Unbeendet Klitzekleine Küche

marlar

Mitglied

Beiträge
3
Klitzekleine Küche

Liebes Forum,
derzeit stehe ich - von einer wirklich großen offenen Küche kommend - vor der Herausforderung, eine klitzekleine Küche zu planen. Der Architekt scheint grundsätzlich nur essen zu gehen und Joghurts zu öffnen ;-)

Es handelt sich um eine in den Wohnbereich integrierte offene Küche mit der sensationellen Größe von 2,40m x ca. 1,45m (L-form), wobei die Anschlüsse noch vollständig variabel sind.

Meine einzigen "Raumsparideen" hierzu waren, den Backofen über der Spülmaschine zu platzieren, eine Retro-Kühl-Gefrier-Kombi separat woanders im Raum unterzubringen und die Ecke der L-form mit einem vollständigen Schrank zu nutzen, wobei für ein Karussell o. ä. nicht genügend Platz ist, so dass es nur Drehtüren werden können, verbunden mit einem "In-den-Schrank-Hinein-Klettern", wenn man etwas herausholen möchte.

Vielleicht seid Ihr ja kreativer als ich??? Die aus meiner Sicht beste Planung füge ich als Anregung bei.

Vielen lieben Dank schon einmal!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 166 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ohne
Fensterhöhe (in cm): ohne
Raumhöhe in cm: ca. 250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): wenig
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: gerne Neff oder Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_Draufsicht.jpg
    Küche_Draufsicht.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 173
  • Küche_Grundriss.jpg
    Küche_Grundriss.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 174
  • Küche_Schrägsicht.jpg
    Küche_Schrägsicht.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 176
  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 159

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nur ganz spontan geschoben, da auf dem Sprung, könnte ich es mir so vorstellen:

1603187014744.png

Der Wasseranschluss läge an der Ecke und würde durch den mindertiefen Schrank hinterm 45er Geschirrspüler entlang laufen zur Spüle. Falls du handwerklich begabt bist, kannst du die Schränke rückseitig auch kürzen, sodass die Insel mit der Ecke abschließt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da das wohl ein Allraum wird, solltest Du noch alle anderen Möbel vermasst einzeichnen; dann bekommst Du eine realistische Vorstellung.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Es wäre wirklich gut zu wissen, wie der Raum insgesamt möbliert werden soll. Ich könnte mir eine Zeile an der planobere Wand mit Spüle und Kochfeld vorstellen, darunter dann eine reine Arbeitsinsel.
 

marlar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Mühe!

Ja, der Raum ist ein "Allraum". Das heißt, der Esstisch (Proportionen stimmen in der Darstellung leider nicht; er ist viel zu groß dargestellt) soll dort stehen, wo er im Grundriss auch eingezeichnet ist. Daneben kommt an die lange Wand ein Fernsehboard. Gegenüber soll die Couch (frei im Raum) platziert werden.
Neben dem Backofen ist eine Tür zum Arbeitszimmer; auf die Wand daneben - also hinter die Couch - soll ein Highboard o. ä.

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich erklärt!??!

Wegen des Sofas und der Tür zum Arbeitszimmer mache ich mir etwas Sorgen bzgl. einer Insellösung: nimmt mir das nicht zu viel Bewegungsfreiheit und versperrt alle geraden Laufwege? Die schönste Möglichkeit ist es allerdings... hatte ursprünglich darauf spekuliert; war dann auf ein Mini-U zurückgegangen und bin nun bei der Minimal-Lösung gelandet, mit der ich halt nicht wirklich glücklich bin...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kannst du eine Skizze mit der Möblierung einstellen, mit den maßstabsgetreuen Möbeln? Das ist immer schwer, sich die Infos aus dem Text rauszusuchen.
 

marlar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
So etwa soll die Möblierung werden...
Die Couch, die an der Wand steht, wird vorgezogen.

Hilft das???
 

Anhänge

  • 20201022_120845.jpg
    20201022_120845.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es hilft nicht, dass jeder Grundriss eine andere Ausrichtung hat. Ich beziehe mich im weiteren auf den vermassten Grundriss. Die Sofas und der Tisch sehen klein aus - da benötigen wir auch die echten Masse und Dimensionen.

An die Wand D passen ja 2 Seitenschränke; da würde ich wohl BO & Kühlschrank unterbringen; den BO an die Wandseite, da der Kühlschrank wohl häufiger benutzt wird. Die Schränke nur so hoch, wie Du es für den Kühlschrank benötigst, dann wirkt der Raum offener.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben