Kleine Küche mit Fantasieproblemen

LaOla

Mitglied

Beiträge
29
Hallo, Ihr Küchenplaner!

Wochenlang geistere ich nun schon durchs Forum und über die Schreibtische verschiedener Küchenplaner. Herausgekommen ist dabei das, was ich Euch unten zeige. Das eigentliche "Problem" ist der Frühstückssitzplatz für den Gatten. Er mag nicht mitten in der Küche sitzen und nicht vor dem Fenster, sondern am liebsten mit dem Rücken zur Wand. :-)

Herausgekommen ist jetzt eine Sitzplatz Minimal-Lösung mit Klapptischle an der Wand vor dem Hochschrank mit dem Backofen. Alle anderen Möglichkeiten (eingeschoben nach den Hochschränken, rechts neben dem Fenster, gleich neben der Tür) wurden verworfen, weil sie ihm nicht gefallen und/oder zu viel Arbeitsplattenfläche schlucken.

In unserer Küche wird meist zweimal täglich mit viel Geschnippel gekocht, meist von mir. Die Lösung, die wir jetzt haben, ist für mich funktional - aber eben sehr schlicht.Um gleich der Frage von wegen Zweizeiler vorzubeugen: Ich habe gern die Arbeitsfläche vor dem Fenster und nutze die APL-Ecken als Stellfläche für Kleingeräte bzw. Obstschalen. Außerdem wird die Küche dann ein Mini-Schlauch, was ich nicht wirklich schön finde.

Meine Frage also: Geht da noch was? :clap:

Anmerkung zum Heizkörper: sitzt komplett in der Nische, was man auf der Zeichnung nicht sieht.

Anhang anzeigen Grundriss.POS

Anhang anzeigen Grundriss.KPL

Anhang anzeigen PLAN_U_final1.KPL

Anhang anzeigen PLAN_U_final1.POS




Checkliste zur Küchenplanung von LaOla

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160 cm (Mann ist 195 cm)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93 cm
Fensterhöhe (in cm) : 80 cm
Raumhöhe in cm: : 240 cm (- Höhe der Fliesen)
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 60 x 60 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nur werktags morgens zum Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküchen mit viel Grünzeug, Menüs für Freude, viel indische Küche (Gewürzstauraum!)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : siehe Einleitungstext
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Hallo LaOla,

herzlich willkommen. Ich habe gerade meine netten 5 Minuten und mach dir die Ansichten. Aber woran genau scheiterst du?
 

Anhänge

  • PLAN_U_final1_A1.jpg
    PLAN_U_final1_A1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 158
  • PLAN_U_final1_A2.jpg
    PLAN_U_final1_A2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN_U_final1_A3.jpg
    PLAN_U_final1_A3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN_U_final1_A4.jpg
    PLAN_U_final1_A4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN_U_final1_G.JPG
    PLAN_U_final1_G.JPG
    33 KB · Aufrufe: 173

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Hallo Menorca, das war auch meine Frage! Ich finde die Planung bei den Prämissen gar nicht so schlecht...
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Huch, das ging ja flott. Tja, irgendwie finde ich diese Version - gefallen tut sie mir ja schon - ein bisschen ... langweilig? Es ist eben die einzige Lösung, die übrig blieb.

Aber wenn Ihr jetzt sagt: Was will sie denn? Ist doch in Ordnung!, dann beruhigt mich das auch. Wahrscheinlich will ich nur sicherstellen, dass ich nicht die beste aller Varianten im Küchenchaos übersehen habe.

Im Übrigen will ich keine dunkle Arbeitsplatte , sondern eine helle. Wenn es preislich drin ist, irgendsowas wie Granit Shivakashi.

Danke jedenfalls erstmal. :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Sorry, ich habe eine andere Version des Alnoplaners, und die kannte deine AP nicht. Ich musste ihr eine neue Farbe zuordnen und habe geraten ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Hier eine andere Möglichkeit:

Den Backofenhochschrank habe ich gestrichen, der autarke Backofen ist unten eingebaut, aber nicht unter dem Kochfeld, um dort den schönen breiten Unterschrank zu erhalten.

Statt des Eckschrankes mit Brettern habe ich den Spülenschrank als Eckspülenschrank in 115cm Breite genommen.

Was mir am wenigsten gefällt, aber nicht anders geht: der Kühlschrank steht gleich neben der Tür am Eingang. Dafür ist der Sitzplatz kein Strafsitzen mehr.
 

Anhänge

  • kf_LaOla_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_LaOla_V1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 131
  • kf_LaOla_V1_A1.jpg
    kf_LaOla_V1_A1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 157
  • kf_LaOla_V1_A2.jpg
    kf_LaOla_V1_A2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 160
  • kf_LaOla_V1_A3.jpg
    kf_LaOla_V1_A3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 160
  • kf_LaOla_V1_A4.jpg
    kf_LaOla_V1_A4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 149
  • kf_LaOla_V1_G.JPG
    kf_LaOla_V1_G.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 141

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Ah, eine schön luftige Lösung. Danke, menorca ... So in der Art hatten wir auch schon mal was irgendwann - ohne die Luft. Gestört hat uns da der Kühlschrank neben der Tür, der den Blick in den Raum total nimmt. (Ist ziemlich dunkel da, weil Norden.) Und ich habe die wenigen Unterschränke/Schübe für meine zig-Gewürze, Töpfe und Schüsseln bemäkelt. Hm,muss mich noch mal in die Küche setzen und gucken ...

Hast du denn noch eine Idee für ein bissert mehr Oberschrank ? Das Regal neben dem Fenster sieht toll aus, aber mir graut ein bisserl vor dem Putzen. :rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Hmmm, dann hätte ich noch diesen hier:

Kühlschrank auf die andere Seite und Rolladenschrank daneben. Bei 240cm Raumhöhe kannst du übrigens keine 238cm hohen Schränke einplanen, oben braucht es zum Aufstellen etwas mehr Platz.

An der Spülenseite können 3x60cm hängen. Noch näher ans Fenster wird schwierig mit dem Öffnen vom Fenster.

Und wenn es sein muss, gehen auch noch Hängeschränke über dem Tisch (Achtung beim Aufstehen!).

Unter dem Kochfeld jetzt ein 120cm Schrank, alternativ 2x60 und Kochfeld mittig.

Hast du mal deine mögliche Arbeitshöhe ausprobiert? Wenn auch 92cm gut sind (Schultern werden nicht hochgezogen), dann könntest du auf einen höheren Schrankkorpus gehen, den viele Hersteller anbieten: 6-Raster statt 5-Raster. Das bringt natürlich auch Stauraum.

5- und 6-Raster-Schränke.jpg
 

Anhänge

  • kf_LaOla_V2_A1.jpg
    kf_LaOla_V2_A1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 137
  • kf_LaOla_V2_A2.jpg
    kf_LaOla_V2_A2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 149
  • kf_LaOla_V2_A3.jpg
    kf_LaOla_V2_A3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 149
  • kf_LaOla_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_LaOla_V2.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_LaOla_V2_G.JPG
    kf_LaOla_V2_G.JPG
    34 KB · Aufrufe: 136

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Das schaut auch sehr nett aus ... :-) Was bringt eigentlich der Spüleneckschrank statt des normalen für einen Vorteil? Der Unterschied ist die Innenblende, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Bei 240cm Raumhöhe kannst du übrigens keine 238cm hohen Schränke einplanen

Das geht schon. Die Schränke müssen dann zerlegt geliefert und vor Ort im Stehen zusammen gebaut werden. Kostet natürlich extra und die Monteure werden begeistert sein :knuppel:.

Habe ich übrigens bei 2 Hochschränken in unserem HWR so praktiziert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Der Spüleneckschrank ist innen größer, da er bis in die Ecke reicht. Manchmal ist das gut, weil die Wasseranschlüsse in der Ecke liegen; ich habe einen Heißwasserboiler dort in der Ecke an der Wand hängen, an den man im Bedarfsfall auch noch kommen muss; und falls das beides nicht zutrifft, dann kann man da hinten im Schrank neben dem Müll wenigstens noch ein paar Putzmittel lagern.

Und die Spüle kann ein wenig weiter in die Ecke rutschen (zB das halbe Becken), ohne dass eine Schrankwand ausgesägt werden muss.
 

Anhänge

  • Spülen-Eckschrank.JPG
    Spülen-Eckschrank.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 135

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Also gut, Martin: es geht, wenn es unbedingt sein muss! ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Also... ich hab den Raum gesehen und hatte sofort ein Déjàvu (Rechtschreibprüfung AN) und einfach mal Nekos Küche in denen Raum übernommen.
Statt Notstuhl eine Sitzbank auf der auch mal 2 sitzen können und ein kleiner Tisch.

Die Hochschrank -Geschichte würde ich wie Bei neko machen,
-links Kühlschrank,
-unten Giga-Auszüge mit ca 97 cm, darüber Backofen-Hochschrank.
In den Ecken 75 cm tiefe Schränke mit 70-ger Auszügen.
Links 1 Hängeschrank, rechts die ganze Wand Hänger, bis so weit vors Fenster dass dieses noch auf geht.

*winke*
Samy

Grundriss , die ersten 2 Bilder sind hauptsächlich diese Hochschrank-Konstruktion
KF-Laola-V99.jpg HO-Back.jpg HO+Kochecke2.jpg
Auszüge-Spüle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Samy, das ist ja wirklich ein Quasi-Zwilling! :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Stimmt Menorca.
O.K., ich weiss um die Schrägeckenabneigung hier, aber geschickt gemacht ist das immer wieder eine runde Sache, und bietet sich bei solchen Räumen und Bedingung halt oft auch an.

Samy

<-wirft sich Mal auf seinen Lieblings-M-Punkt und knutsch se in Grund und Boden
(rein nasenbussitechnisch)
Danke :rose:
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Wollte gerade schon geantwortet haben, aber irgendwie kommt immer die Arbeit dazwischen ... Menschen, die eine neue Küche brauchen, sollten eigentlich von allem anderen frei gestellt werden. Man kommt ja zu nix mehr ... ;D

@schreinersam
Die runden Ecken sind toll. :kiss: Der Gatte mosert im Hintergrund was von wegen nicht auf einer Bank sitzen zu wollen - wir werden sehen. Ich geh jetzt erst nochmal den neka-Thread studieren, da erspare ich euch wahrscheinlich sinnlose Fragen.

@menorca
Danke für die Erläuterung. Dieser Unterschrank ist wirklich praktischer als ein reiner Eckschrank und kommt auf die geistige Merkliste.


Noch ein Wort zu der Preisvorstellung: Die 15 TSD sind wirklich das Maximum und inkl. der Elektriker- und Fliesenarbeiten (Boden muss auch neu). Und die Granit-APL wäre schon nett ...

Was die :kfb: in MUC bisher so an ungefähren Preisen rausgelassen haben, hat mir den Schweiß auf dieStirn getrieben.

Wobei die Geräte natürlich schon einen Brocken ausmachen (gemittelter Internet-Gesamtpreis inkl. Lieferung und Installationspausch. ca. 5000,- €).
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Ich finde die Sitzbank klasse. Sowas hätte ich auch gerne ;D
Da kann man auch mal richtig schön rumlümmeln oder die Beine hochnehmen und mit dem Rücken an der Wand ein schönes Buch lesen, während der Partner kocht.
Oder sich einfach ein Glas Wein schmecken lassen.

Wenn es deinem Mann nicht passt, könnt ihr doch tauschen: Er kocht und du sitzt auf der Bank. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

naJa Laola...
das was ich da gezeichnet hab is ne Schreinerküche, viel Dinge die bei Studios zu Weinkrämpfen führen.
15K abzgl Boden Wasser Elektrik is da leider nicht, bei 5k Geräte wärs schon nicht üppig für die Möbel.
Dem GöGa darfst ruhig sagen dass es sich auf so Bänken ganz hervorragend rumlümmeln lässt, ansonsten halt einen Ohrensessel mit Teewagen:-\.
oder so was
$(KGrHqV,!l0E2EmGEkvVBNkPUqRKkw~~_35.JPG


Samy
*duckundweg*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

*weiterdennekothreadlesengeht*

Die letzten paar Seiten reichen, DER Fred hats in sich ;-)

Du kannst Die küche auch in den fertigen Küchen anschauen...
Meine kleine Problemküche ... - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche

... und Nekos erste Eindrücke nachlesen.

Immer mal wieder, wenn ich selbst reinschau, finde ich, dass das eine gelungene Mischung aus Form und Funktion geworden ist.
Kompromisse sind unter 100qm und 100.000,- Euro an der Tagesordnung, und darüber teuer.

Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben