Kleine Küche mit Fantasieproblemen

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Ach herrjeh, die Preisansage war für die Normaloküche und nicht an den Schreinermeister gerichtet - dass so eine Schreinerküche ihren Preis hat, ist mir schon klar ... habe deine Küchen auch schon bei ebay studiert ... nix für ungut also.

Der Sitz für den Gatten gefällt mir übrigens. Gibt's sowas auch für 195 cm x 110 kg? ;D

Mal im Ernst, er hat auch noch einen langen Oberkörper und lümmelt einfach auf Stühlen besser. Am liebsten liegt er sowieso, aber für eine römische Liege ist in unserer Küche nun wirklich kein Platz. Wird es da hinter den Hochschränken eigentlich nicht stockfinster? Ein Fall für die intelligente Lichtplanung?

Was den Marathon-Fred von neko anbelangt: Ich finde solche Entwicklungen zum Endergebnis sehr aufschlussreich.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

habe deine Küchen auch schon bei ebay studiert ... nix für ungut also. .
kein Problem, wobei es für die Küche an sich fast schon reichen würde
(vlt nicht unbedingt mit Granit)
Der Sitz für den Gatten gefällt mir übrigens. Gibt's sowas auch für 195 cm x 110 kg? ;D .
Klar ;D... das bau ich ihm...
Mal im Ernst, er hat auch noch einen langen Oberkörper und lümmelt einfach auf Stühlen besser. Am liebsten liegt er sowieso, aber für eine römische Liege ist in unserer Küche nun wirklich kein Platz. Wird es da hinter den Hochschränken eigentlich nicht stockfinster? Ein Fall für die intelligente Lichtplanung?.
Ich denke, es wäre letztlich nicht soooo schlecht da hinten in der Ecke... man(n) kann sich mit Zeitung quasi verstecken oder auf dem vorderen Platz aktiv beim Kochen dazwischenquatschen, quasi die Aufsicht übernehmen *duck*
So eine einzeln angefertigte Bank kann auch für lange Kerls maßgeschneidert sein,
evtl sogar so, dass man die normale Arbeitshöhe erreicht.

Was den Marathon-Fred von neko anbelangt: Ich finde solche Entwicklungen zum Endergebnis sehr aufschlussreich.
Ja, der Thread hat was und ich finde, Neko hat sich sehr viele Gedanken gemacht und viel davon dann auch umgesetzt. Frag nicht, wie wir zusammen die "Raster" (Schreiner haben ja keine)... festgelegt haben, und das mit dem Minisockel so realisiert haben wie es jetzt ist. Hat Freude gemacht, und das mit dem Budget hat auch so seine Entwicklung erfahren, alles zum Vorteil der Küche.

*winke*
Samy
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

So, das neko-Werk ist gelesen. Schöööön!

Jetzt lass ich mal die Eindrücke des heutigen Tages wirken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Laola, ich mag die Threads, wo sich etwas entwickelt auch am liebsten ;-)

Ich habe auch nochmal geschoben.

Hochschränke jetzt als richtigen Extrablock, zusätzlich sogar noch einen 45er Hochschrank , vorzugsweise im unteren Bereich mit Innenauszügen. Der Sitzplatz blockiert da zwar etwas, aber halt nur, wenn jemand dort sitzt. Das Blockieren macht der Sitzplatz aber fast überall.

Ich finde es erträglicher, die Hochschränke gleich beim Eingang zu haben, als irgendwo mitten drin Richtung Fenster.

Ansonsten sollte man auf jeden Fall einen 6rasterigen Hersteller erwägen.

Besser fände ich auch eine Flachschirmhaube, das macht die Kochfeldansicht ruhiger.
 

Anhänge

  • kf_laola_20110331_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_Grundriss.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 82
  • kf_laola_20110331_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_laola_20110331_kb_var1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 95
  • kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 87
  • kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 99
  • kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht3.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 110
  • kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht4.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 103
  • kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht5.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 102
  • kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht6.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 105

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

:-) Ja, in dem Thread haben wir so ziemlich alles mögliche und unmögliche durchgekaut.

Wenn Dein Mann die Bank verweigert: kann er sich das ja auf einem Klappstuhl noch einmal überlegen :knuppel:

Ich habe *viel* Geld nachgeschossen (ca 80%+20% von meinem Mann, der die drumherum-Handwerker bezahlt hat).

Aber meine erste Kalkulation war ebenfalls 'von der Stange', nur DAH, Herd mit Kochplatte und Spüle neu kaufen, evtl. noch GSP. Stein wollte ich von Anfang an nicht - zu hart. Da hatte ich Angst um mein Geschirr. Wobei ich heute glaube, daß das unbegründet war, die Spüle ist quasi künstlicher Stein und hat auch noch kein Geschirr auf dem Gewissen. Aber es ist am Ende der wohnlichkeit wegen eh ein 'Holz' geworden.

Die Argumentationslinie war dann: dafür steht dann da eine Küche drin, die genau das ist, was ich will und keine Ansammlung fauler Kompromisse.

Ob man *diese* Küche mal umziehen kann/mag, weiß ich nicht. Da möchte ich auch nicht drüber nachdenken. Sowas macht nur dann Sinn, wenn man das gute Stück mindestens 20 Jahre bewohnen will. Für eine Mietswohnung finde ich das nur sinnvoll, wenn man sich den Preis einfach leisten kann (es soll Leute geben, bei denen 20.000 EURO eh alle paar Monate mal 'übrig' sind).

Bei einer Küche kann man spasseshalber auch mal die Restaurant-Rechnung aufmachen: Wie oft kann ich ein x-Gänge-Menue, etwa der Qualität, die ich zu Hause zu kochen gedenke, in einem Restaurant essen um den Gegenwert meiner Küche zu erreichen (plus Kuchen, Torten, Plätzchen, was halt ohne diese Küche nicht oder nur sehr schwer ginge). Schließlich kann man heute ja fast alles auch von irgendwem machen lassen - kostet halt Geld und der Inhalt ist nicht immer das, was man selbst verwendet hätte.

Das stimmt nur teilweise, weil ein klein wenig Küche braucht man auch für Wurstbrote, Milchkaffee und Fertigpizza. Aber bei weitem weniger.

Beim 'Raster' sind wir übrigens bei einem 12-er Raster gelandet. Irgendwas um die 7cm pro Höheneinheit.

Der Sockel ist bei mir sehr niedrig. Das ist nicht jedermanns Sache. Das sollte man vorher genau beobachten und eventuell ausprobieren.

Die DAH - wenn es der Raum her gibt - eine flache Haube nehmen, die über das gesamte Kochfeld geht. Bei mir kollidieren die nur alle mit dem Fenster, deswegen ist die Tonne da. Ein echter Hingugger, dabei war das kein Auswahlkriterium...:cool:

Und jetzt schlaf mal drüber...

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

WOW Kerstin,
mal wieder ein Stauraumwunder hingeplant.
Letztlich mag ichs so auch, vorallem wenn Stauraum auch gebraucht wird.

:2daumenhoch::2daumenhoch:

Samy
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Erstmal danke an Kerstin & neko für Äußerungen und Zuspruch. Bin heute arbeitstechnisch im Voll-Hulli-Turbo und kann mich erst später wieder mit der Küche beschäftigen.

Nur kurz an Kerstin: Was mich an der Lösung nicht so begeistert, ist der Blick durch den Hausflur auf die Seitenwand ... irgendwas ist immer ... *grummel*

Später mehr.


 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Wenn der Sitzplatz sein muß, und du wenigstens 1 Hochschrank haben willst und der Sitzplatz noch halbwegs deine Kochkreise nicht stören soll, dann wirst du eine Kröte schlucken müssen ;-)

- Seitenanschicht Hochschränke bei offenstehender Küchentür
- Hochschränk(e) gleich rechts von Küchentür (wie bei Menorcas einer Variante)
- Sitzplatz im Türbereich (wie bei deinem Erstentwurf) und auch so, dass Kühlschrankzugang leicht behindert ist, denn die Beine von 195 cm lassen sich ja nicht auf 60 cm zusammenfalten
- Hochschränke mitten zwischendrin (Menorcas andere Variante)
- recht enger Sitzplatz quasi in Ecke hinter Hochschränken (Samys Variante)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Was mich an der Lösung nicht so begeistert, ist der Blick durch den Hausflur auf die Seitenwand ... irgendwas ist immer ... *grummel*

Grossen Spiegel auf die Schrankwand... macht den Schrank quasi unsichtbar, bis auf die Blutflecken, wenn jemand dagegenrennt;D.
S-Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

... und noch ein kleine Variation.
Für den GöGa ein Stuhl, bspw. grosser bequemer Esszimmerstuhl (es ginge auch ein gemütlicher Balkon-Klappstuhl), kleines Tischchen, im Eck noch ein Regal / Schrank.
Das ergäbe jetzt auch ca. 20 cm mehr an Arbeitsfläche links.

Die Sitzbank-Geschichte ist übrigens nicht sehr knapp gezeichnet, man könnte den Tisch allerdings auch kürzer (60 cm)und schmäler machen, dann kann GöGa die Beine bis zum Fenster ausstrecken, und kommt trotzdem an das Bierglas.

Im Übrigen lässt sich das ganze natürlich auch mit eckigen Ecken machen.,
Da allerdings zu Gunten des Kochbereichs nur die Stuhl-Variante für den Langen.
Ich würde hier weiterhin den Samy-Spezial-Hochschrank vorschlagen, ( oder halt 2 60er HO´s) eine Kopffrei-haube, nur rechts Hängeschränke, evtl im linksoben-Eck einen Rolladenschrank, ca. 35 tief, breit bis zum Fenster

Samy
KF-Laola-V98.jpg KF-Laola-V99-2.jpg KF-Laola-V89.jpg
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

also wenn ich hier entscheiden müsste, würde ich in der angegebenen Situation zwischen Variante 89 und 98 wählen oder mir Kerstins Idee noch einmal durch den Kopf geistern lassen.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Bei Kerstins Variante könnte man auch dafür sorgen, dass die Küchentür nur so weit wie nötig auf geht, das würde den Eindruck vom Flur her sehr entschärfen.
(weil man´s nicht mehr als Schrank wahr nimmt.)

Samy
KF-Laola-KerstinA.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Die Variante von Samy (als Kerstin bez.) :2daumenhoch:

Das gibt viel Hochschrankplatz, einen gemütlichen Sitzplatz und viel Arbeitsfläche ;D
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Mann, mann, mann ... hier war ja was los. Ich muss jetzt mal sichten und tüfteln, war gerade schon mal bei den Nachbarn, die eine ähnliche Küche haben und die Hochschränke auch direkt neben der Tür.

@neko
89 oder 98? Verstehe ich gerade nicht ... macht aber vielleicht auch nix. ;D

Ich melde mich später nochmal und bin echt dankbar für jeden Beitrag. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Gute Idee, Samy und hinter der Tür Regal oder so, ist auch toll. Bei mir ist da die Getränke- und Altglassammlung. Und meine Tür ist meist auch nur leicht angeschrägt offen.
-
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

So, als Erstes habe ich mich mal mit Kerstins Vorschlag vergnügt und Folgendes verändert:

- Vorne beim Hochblock ein teures, abgeschrägtes Schränkle. Das macht dem Hochschrankteil eine schlankere Front. Gibts beim Alno -Planer nur, ein paar Innenauszüge täten es völlig.
- Tischle runter, macht zwar eine doofe Stufe, ist aber sicher irgendwie mit Wandgestaltung/Regal oder so zu lösen.
- in der Spülenzeile, den 40er weg und dafür einen 60er hin. Wegen des schrägen Hochschranks geht das schon, denk ich.
- Oberschränke drüber, an der Trennlinie Spüle/GSP ausgemittelt, 2 80er.

Mit dem Dunstabzug weiß ich noch nicht, wie mir das gefällt. Sind diese Flachplüsterer leistungsmäßig so wie die mit Esse?

Eine Menorca- und eine Sam-Variante will ich mir auch noch basteln, später. Jetzt muss erst mal in meinem Alt-U gekocht werden ...

Mangelnde Virtuosität beim Beherrschen des Planers bitte ich mir nachzusehen, hoffentlich könnt Ihr erkennen, was ich meine. Ich hab schon einen Krampf in der Maushand ...:rolleyes:
 

Anhänge

  • LaOla_Türsicht.jpg
    LaOla_Türsicht.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 111
  • LaOla_Fenstersicht.jpg
    LaOla_Fenstersicht.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 96

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Vergessen ...
 

Anhänge

  • kf_laola_20110331_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_laola_20110331_kb_var2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Häng auf jeden Fall immer einen Alnogrundriss an. Mit dem Scrollrad soviel wie möglich vom Grundriss anzeigen lassen und dann STRG+ALT+S

Hmmm .. ich finde den Schrägschrank jetzt schon nicht gut. Außerdem habe ich mir etwas dabei gedacht, dass ich die Schränke von rechts nach links:
- 45er Vorrats/was auch immer aber seltener gebraucht
- 60er Backofen
- 60er Kühlschrank
So ist der Kühlschrank, an den man ja auch beim Kochen öfter mal muß auf jeden Fall frei, auch wenn die 195 cm da sitzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

.. ich habe den Plan nochmal mit Türblick angepaßt.

Das Türblatt wird doch sicherlich ca. 81 cm breit sein, es wird eh nie ganz im 90° Winkel aufgehen können.

kf_laola_20110331_kb_var1_Ansicht7.jpg

Zum Tisch, der ist eh eigentlich nur 45 cm tief. Wesentlich praktischer wäre es, denn in APL-Höhe anzusetzen. Da paßt dann eine Zeitung auch mal schöner, die Fläche kann beim Kochen auch mal bequem als Abstellfläche genutzt werden.

Schöne Stühle hat da z. B. Menorca
full


Beispielsweise bei Amazon
 

Anhänge

  • kf_laola_20110331_kb_var1_GrundrissmTuer.jpg
    kf_laola_20110331_kb_var1_GrundrissmTuer.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 250

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

@neko
89 oder 98? Verstehe ich gerade nicht ... macht aber vielleicht auch nix. ;D

Verstehen machts einfacher: Samy hat auf der letzten Seite hier im Forum (also Seite 2 dieses Threads) ganz unten 3 mehr oder weniger verschiedene Planungen gezeigt.

In jedem Bild steht ganz unten: KF-LaOla V und dann eine Nummer.
Die Nummer, das ist sie! Die habe ich aufgezählt. Es sind als die beiden äußeren Planungen, die ich zu diesem Zeitpunkt favorisiert hätte.

Das ist nämlich die Versionsnummer seines (Samys) Plans (V steht für Version und meint nicht die Version seines Zeichenprogrammes). Sam fängt bei 99 an und wenn es konkreter wird, gibt es eine ordentliche Planung mit einer kleineren Versionsnummer und exakt berechneten Daten.

War das verständlich?

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben