Kleine Küche mit Fantasieproblemen

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Neeee, Schubladenlösungen sind tabu - die finden wir einfach hässlich.

Ich drücke die Däumchen für den Hund ...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Zur Eckspüle:
Also mit der Eckspüle bin ich immer noch leicht überfordert. 3 Becken sind irgendwie eines zu viel Auswahl ;-)
Derzeit versuchen wir es mit Abdeckplatte hinten weglassen und nur noch das Sieb drin haben, da stehen abtropfende Dinge, die nicht umkippen sollten: Thermoskanne, Babyflasche, auch mal meine Messer und anderer Kleinkram, der durch die Handwäsche gegangen ist, oder ein Glastopfdeckel, die Brettchen...usw.
Das dreieckige Becken vorne rechts ist für Kleinkram gut geeignet, für Teller oder Töpfe eher zu klein. (mit klarem Wasser nachspülen)
Dadurch, daß das gesamte Konstrukt etwas tiefer ist, als eine normale Spüle (die Ecke gibt den Platz ja her) habe ich allerdings noch leichte Orientierungsprobleme wohin mit Bürste, Schwamm, Spüli &Co? Dahinter? ist schon ganz schön weit. In die hintere Abtropfzone? Aber nur, wenn die gerade nicht gebraucht wird... Ich suche noch. Dazu kommen natürlich bei uns noch die 'geheiligten Fugen', die ja zwar liebevollst versiegelt sind, aber das bitte auch bleiben sollen und dagegen hilft nur: mit Wasser und Lösungsmitteln jeder Art (Spüli) vorsichtig sein.
Die Oberfläche lässt sich immer wieder überraschend einfach reinigen. Sie ist haptisch recht rauh und offenporig, aber das scheint der Dreck zum Glück nicht zu wissen. Meine ist weiß, da sehe ich das und so wollte ich es auch: sehen wenn geputzt werden muß, nicht den Dreck verstecken und hoffen, daß keiner die Sauerei bemerkt ;-)

So viel zum Zwischenbericht zur Spüle.

neko
So, jetzt erst mal Baby -> Spielparadies
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Interessanter Praxis-Bericht. Ich muss nachher mal austesten, ob ich bei meiner Größe überhaupt hinter die Spüle komme, um dort etwas abzustellen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

ich habs befürchtet: Eine Spüle mit zu vielen Becken :w00t:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Also ich biete offiziell 167cm, muß aber wohl inzwischen den ein oder anderen Schrumpf-Zentimeter abziehen...

Jetzt hast Du eine Anhaltspunkt.

neko
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Gibts denn Alternativen, falls ich in der Ecke bleiben will?

Meine geliebte systemceram MERA 60 F ist zu breit für den Unterschrank , andere Spülen auch. Und Eckspülen sehen alle ein bisserl wie die Blanco aus. Es gibt noch eine Variante für einen 45 cm US mit einem Becken.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Hi,
ich halte die Kombination aus wasserempfindlicher Schichtstoff -Arbeitsplatte , Eckspüle und 45Grad-Ecken mit 4 Fugen immer noch für Unsinn. Jeder Planer versucht, die AP-Verbindungen möglichst weit von Naßbereichen entfernt zu platzieren-hier wären dann gleich 4 in unmittelbarer Nähe, z.T. direkt an der Beckenkante. Mit einem Naturstein oder Quarzstein ist das hingegen unproblematisch.
Es gibt mittlerweile diverse Möglichkeiten, Spülbereiche wirklich wasserfest auszuführen. Stein mit Unterbaubecken, Edelstahl mit Einschweißbecken, Corian , etc.
Wenn man überwiegend nicht zu zweit an der Spüle arbeitet, kann man den Tropfbereich gut in die Ecke laufen lassen und das Becken davor setzen. Die 45Grad-Ausführung der U-Schränke schafft auch nur so lange mehr Stauraum, bis man sich mal klargermacht hat, daß das eine Milchemädchenrechnung ist.:tounge:

Grüße,
Jens
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

@sam
Is gar nicht so einfach, der direkte Link auf die Spüle geht in den Wald ...

Hier dann bitte noch auf Produktfamilien klicken, dann siehst du sie schon.


@mozart
Die Überlegungen sind noch voll im Fluss - ich danke für die kritischen Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

45-Grad-Ecken schaffen KEIN mehr an Stauraum, sie sehn m.M. gut aus und man hat die Möglichkeit mal 70-er Auszüge einzubauen.
Bei dieser Küche fehlen beide Ecken 45grad gegen beide Ecken rechtwinklig ca. 55 cm Frontlänge und bei 1 Schräg, 1 Eckig ca 47 cm, das ist nix was für oder gegen was spricht.
Muss bei Küchen eigentlich immer alles der Logik folgen ?
Das Feuchtrisiko besteht, aber ich hatte nie Probleme.
Vernünftiger Leim, in Ruhe aushärten lassen, gut und sicher aufliegend schliesst hier viel vom sicher vorhandenen Risiko aus.
auszuschliessen ist das natürlich nie ganz.

Mein grösster Küchenauftrag waren ca. 70 Küchen in betreutem Wohnen, ALLE Resopal-Schichtstoff Platten, alle über ein schräges Eck mit 2 Gehrungen, die Hälfte davon freitragend unterfahrbar.
Mir ist nach jetzt 15 Jahren kein Fall von Aufquellen bekannt geworden, ausser mal
mit nem glühenden Topf auf der Fuge, und einem Fall nach einem Erdbeben, bei dem 100 meter weit weg eine Wasserleitung gebrochen ist.

Natürlich kann was passieren... aber wenn ich so die Freds mit Arbeitsplattenproblemen hier les, passiert mehr weil manchmal Idioten montieren und Küchenkunden meinen, der Kumpel der mal vor 200 Jahren Schreiner gelernt, hätts drauf:-\

Um einen von mir sehr verehrten Küchenschreiner zu zitieren
"... maan man mann"

Samy
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

So, irgendwie hatte ich letzte Woche wenig Zeit und eine Art "Küchenplanungskater". :-\

War dann aber doch noch mal bei einem von meinen beiden :kfb:.

Der ist jetzt seltsamerweise auch fast bei der Küchenforumskombi gelandet, natürlich ohne Sam-Ecke! ;D Nachgebastelte Perspektiven + Grundriss siehe unten.

Es gibt nur leider keinen Spüleneckschrank + Auszugs-US auf der anderen Seite der Ecke, sondern einen normalen Drehtüreneckschrank und die Spüle normal daneben. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.) Der Schreiner der Küchenfirma meinte, mit dem Spüleneckschrank und dem Auszug daneben gäbe es irgendwie ein teures Gefrickele, um die Lüftungsschlitze für unseren blöden Heizkörper unterzubringen. Außerdem wurde eine Flachhaube beim Dunstabzug geplant (die habe ich im Küchenplaner nicht gefunden) - wegen der Optik der Oberschränke an der Tischseite.

Geräte:
- Induktion : T44T83N0.html
- Backofen: Neff - Mega SHE 4562 N B45E62N0 Elektro- Einbaubackofen Edelstahl
- Dunstabzug: Neff - DA 79 B D4972X0 Flachschirmhaube
- Spülmaschine:
- Kühlschrank: Neff - K5724X7 KN 435A Integrierbarer VitaFresh- Kühlautomat Flachscharnier
- Gefrierschrank: NEFF GU*145 A*Unterbau Gefrierschrank - Startseite - moebelplus.de

Spüle: Mera F 60 systemceram (Link zwei Posts weiter oben)
Armatur: Blanco ELIPSO-S II*Hochdruck Armatur - Armaturen » Hochdruckarmatur » Mit Schlauchbrause - moebelplus.de

Beleuchtung: LED-Spots in (unter?) den Schränken

Möbel Asmo (Pronorm ) Pro Line, Arbeitsplatte Lechner

Preis für das Ganze, ohne dass wir ihm vorher einen Preis genannt hatten: 15 TSD

Was ist davon zu halten? Gibt es Alternativen, mit denen ich vielleicht sparen kann? Für den Preis hatte ich mir eigentlich Granit gedacht ... :'( (Aufpreis für Granit-APL ca. 2.500,-) Oder habe ich einfach falsche Vorstellungen davon, was eine vernünftige Küche kostet?

@sam
Wie ist das bei dir eigentlich mit den Spülen - kannst du nur Auflagespülen einbauen oder auch was anderes?
 

Anhänge

  • kf_kombi4a_türsicht.jpg
    kf_kombi4a_türsicht.jpg
    24 KB · Aufrufe: 94
  • kf_kombi4a_fenstersicht.jpg
    kf_kombi4a_fenstersicht.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 89
  • kf_kombi4a_grundriss.jpg
    kf_kombi4a_grundriss.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Verstehe ich nicht, warum es einfacher sein soll bei einem "keine Ahnung welches Innenleben-Eckschrank" und nebenan einem Auszugsunterschrank Lüftungsschlitze unterzubringen. @Profis .. wo seht ihr den Unterschied:

Meine Planung:
120er Auszugsunterschrank vorm Fenster wo wohl die Heizung ist.
125er Spüleneckschrank planunten
46124d1301680873-kleine-kueche-mit-fantasieproblemen-kf_laola_20110331_kb_var1_grundrissmtuer.jpg



Küchenstudioplanung:
- 80er Auszugsunterschrank vorm Fenster
- 105er Eckschrank, vermutlich mit Brettern vorm Fenster
- 60er Spülenschrank planunten
46764d1302454427-kleine-kueche-mit-fantasieproblemen-kf_kombi4a_grundriss.jpg


-------------------
Die Heizung ist ja auch erst irgendwann aufgetaucht. Vielleicht kannst du da mal eine genaue Skizze machen, wie die liegt, Breite, Höhe, Ventil, wie steht sie in den Raum usw.

Welche Korpushöhe hat denn die Pronorm -Küche? Welches Frontmaterial, oder habe ich das überlesen?
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, den Heizkörper durch eine Naber Sockelheizung zu ersetzen. Ist das Eigentum oder wohnt ihr zur Miete?
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Unten nochmal den blanken Grundriss, da sieht man, wo der Heizkörper genau ist. Der liegt komplett in einer Nische in der Wand unter dem Fenster, und wir müssen da auch nicht ran. (Das Haus mit der Küche gehört uns.) Ventil liegt rechts, wenn man aufs Fenster schaut, das bleibt aber auch immer in Mittelstellung. Wenn Heizung läuft, läuft Heizkörper, sonst eben nicht. Daher die Überlegung, nur den Heizkörper austauschen (der neue ist 45 Jahre alt) und die Küchenzeile mit Lüftungsschlitzen im Sockel und in der APL einfach davor zu bauen. Der Eckschrank ist Drehtüre mit Brettern innen, damit man im Notfall noch irgendwie nach hinten kommt.

Korpushöhe weiß ich nicht, APL-Höhe ist bei 91 cm. Front ist Schichtstoff , vanille glänzelnd. (Wir haben leider kein Angebot in die Hand bekommen ...)

Ich stelle gerade fest, dass der :kfb: inzwischen fast eine Punktlandung auf deinem Ursprungsplan gemacht hat, samt Flachhaube. (Da bin ich mir aber immer noch nicht so sicher, wie ich die finde, er hielt es aber aus Symetriegründen für besser.)

Ach ja, noch etwas: Der Abstand zwischen Arbeitsfläche und Oberschränken soll nur bei gut 50 cm liegen. Im Moment haben wir 60 und 65 cm - 50 finde ich fast zu wenig. Nicht unbedingt für mich, aber für meinen Mann.

Edit: Ich kenne zwar die Korpushöhe der Möbel nicht, weiß aber, dass die Aufteilung 5-rastrig ist ... wenn das was nützt.
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Grundriss ...
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

D. h. das Ventil zur Wand hin?

Wenn ihr den Heizkörper austauschen wollt, dann beschäftigt euch ernsthaft mit der Sockelheizung (Kickspace KS 600). Die wird genauso an die Heizung angeschlossen wie ein Heizkörper, aber halt im Sockel montiert.

Dafür muss der Sockel allerdings mind. 12,5 cm hoch sein. Dann brauchst du aber bezüglich der Schränke keine Kompromisse mehr eingehen. Denn so ein Eckschrank mit Brettern ist ja :-X

Ich finde 50 cm Abstand APL-Hängeschrank auch etwas wenig. Ich selber habe knapp 60 cm. Da kann man unter den Hängeschränken auch mal noch ein dort stehendes Gerät bedienen. Seht euch z. B. mal eure Kaffeemaschine an.
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

O.k., Sockelheizung schau ich mir mal an, falls das mit der Sockelhöhe geht. Über die Funktionalität dieses Eckschrankes habe ich auch schon meditiert ... :knuppel:

Und ja, das Ventil geht blöderweise zur Spülenwand hin.

Kaffeemaschine haben wir nicht, nur Toaster, Wasserkocher und Allesschneider, die auf der APL stehen. Ich wäre ja mit meinen 160 cm klein genug für den Abstand, aber mein Mann eben nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Oder, prüft halt, mit welchem Aufwand man die Heizung hinter die Tür legen könnte ... da stört sie auch nicht und wenn es wirklich mal kalt ist, dann wirkt sie wenigstens noch in Richtung Sitzplatz.
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Hinter die Tür geht irgendwie nicht ... hab schon wieder vergessen, warum genau. Bevor das alles richtig losging mit der Planerei war nämlich mal unser Heizungsmensch da wegen des Heizkörpers. Von dem kam dann der Vorschlag mit dem Austauschen und zubauen als praktikabelster Lösung.

Zu dem Unterschied zwischen diesem ominösen Eckschrank und dem Auszug wegen Lüftungsschlitze ist mir noch eingefallen: bei dem Eckschrank kann man hinten einfach die Rückwand weglassen und die Bretter ein bisserl einkürzen, damit die warme Luft aus der Nische rauskommt. Bei dem Auszug geht das wohl irgendwie nicht ... Aber vielleicht können die Experten da morgen noch etwas dazu sagen.

Die Sockelheizung schaut jedenfalls schick aus. Morgen gibts ein Gespräch mit :kfb: No. 2, da kann ich die ja mal ins Spiel bringen bzw. die Sockelhöhe abfragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Na ja, 12,5 cm Sockelhöhe wären erforderlich.

6-rasterig mit 78 cm Korpushöhe wird dann nicht so gut gehen.

Eigentlich wäre dann Nolte mit seinem 5x15er Raster und 75 cm Korpushöhe ideal:
- 75 cm Korpushöhe
- 13 cm Sockel
- 4 cm APL
-------------
= 92 cm Gesamthöhe.

Mit der Erklärung für den Eckschrank könntest du Recht haben.
 

LaOla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Hm, Nolte . Das war unser allererster Anlauf in Sachen Küche ... Die Korpusse morgen sind jedenfalls von Häcker , da gibts wohl beides, 6- und 5-rastrig, abhängig von der Linie. Ich frag einfach mal, wenn die Sprache drauf kommt.

Und jetzt muss ich erstmal mein müdes Haupt ablegen. Wahrscheinlich träume ich wieder von Küchen oder Heizungen ...

Gut's Nächtle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben