1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kleine Küche mit Fantasieproblemen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von LaOla, 31. März 2011.

  1. LaOla

    LaOla Mitglied

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    29

    Hallo, Ihr Küchenplaner!

    Wochenlang geistere ich nun schon durchs Forum und über die Schreibtische verschiedener Küchenplaner. Herausgekommen ist dabei das, was ich Euch unten zeige. Das eigentliche "Problem" ist der Frühstückssitzplatz für den Gatten. Er mag nicht mitten in der Küche sitzen und nicht vor dem Fenster, sondern am liebsten mit dem Rücken zur Wand. :-)

    Herausgekommen ist jetzt eine Sitzplatz Minimal-Lösung mit Klapptischle an der Wand vor dem Hochschrank mit dem Backofen. Alle anderen Möglichkeiten (eingeschoben nach den Hochschränken, rechts neben dem Fenster, gleich neben der Tür) wurden verworfen, weil sie ihm nicht gefallen und/oder zu viel Arbeitsplattenfläche schlucken.

    In unserer Küche wird meist zweimal täglich mit viel Geschnippel gekocht, meist von mir. Die Lösung, die wir jetzt haben, ist für mich funktional - aber eben sehr schlicht.Um gleich der Frage von wegen Zweizeiler vorzubeugen: Ich habe gern die Arbeitsfläche vor dem Fenster und nutze die APL-Ecken als Stellfläche für Kleingeräte bzw. Obstschalen. Außerdem wird die Küche dann ein Mini-Schlauch, was ich nicht wirklich schön finde.

    Meine Frage also: Geht da noch was? *clap*

    Anmerkung zum Heizkörper: sitzt komplett in der Nische, was man auf der Zeichnung nicht sieht.

    Den Anhang Grundriss.POS betrachten

    Den Anhang Grundriss.KPL betrachten

    Den Anhang PLAN_U_final1.KPL betrachten

    Den Anhang PLAN_U_final1.POS betrachten




    Checkliste zur Küchenplanung von LaOla

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160 cm (Mann ist 195 cm)
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 80 cm
    Raumhöhe in cm: : 240 cm (- Höhe der Fliesen)
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
    Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 60 x 60 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nur werktags morgens zum Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-92 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküchen mit viel Grünzeug, Menüs für Freude, viel indische Küche (Gewürzstauraum!)
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : siehe Einleitungstext
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-[/QUOTE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Hallo LaOla,

    herzlich willkommen. Ich habe gerade meine netten 5 Minuten und mach dir die Ansichten. Aber woran genau scheiterst du?
     

    Anhänge:

  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Hallo Menorca, das war auch meine Frage! Ich finde die Planung bei den Prämissen gar nicht so schlecht...
     
  4. LaOla

    LaOla Mitglied

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    29
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Huch, das ging ja flott. Tja, irgendwie finde ich diese Version - gefallen tut sie mir ja schon - ein bisschen ... langweilig? Es ist eben die einzige Lösung, die übrig blieb.

    Aber wenn Ihr jetzt sagt: Was will sie denn? Ist doch in Ordnung!, dann beruhigt mich das auch. Wahrscheinlich will ich nur sicherstellen, dass ich nicht die beste aller Varianten im Küchenchaos übersehen habe.

    Im Übrigen will ich keine dunkle Arbeitsplatte, sondern eine helle. Wenn es preislich drin ist, irgendsowas wie Granit Shivakashi.

    Danke jedenfalls erstmal. *2daumenhoch*
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Sorry, ich habe eine andere Version des Alnoplaners, und die kannte deine AP nicht. Ich musste ihr eine neue Farbe zuordnen und habe geraten ;-).
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Hier eine andere Möglichkeit:

    Den Backofenhochschrank habe ich gestrichen, der autarke Backofen ist unten eingebaut, aber nicht unter dem Kochfeld, um dort den schönen breiten Unterschrank zu erhalten.

    Statt des Eckschrankes mit Brettern habe ich den Spülenschrank als Eckspülenschrank in 115cm Breite genommen.

    Was mir am wenigsten gefällt, aber nicht anders geht: der Kühlschrank steht gleich neben der Tür am Eingang. Dafür ist der Sitzplatz kein Strafsitzen mehr.
     

    Anhänge:

  7. LaOla

    LaOla Mitglied

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    29
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Ah, eine schön luftige Lösung. Danke, menorca ... So in der Art hatten wir auch schon mal was irgendwann - ohne die Luft. Gestört hat uns da der Kühlschrank neben der Tür, der den Blick in den Raum total nimmt. (Ist ziemlich dunkel da, weil Norden.) Und ich habe die wenigen Unterschränke/Schübe für meine zig-Gewürze, Töpfe und Schüsseln bemäkelt. Hm,muss mich noch mal in die Küche setzen und gucken ...

    Hast du denn noch eine Idee für ein bissert mehr Oberschrank? Das Regal neben dem Fenster sieht toll aus, aber mir graut ein bisserl vor dem Putzen. :rolleyes:
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Hmmm, dann hätte ich noch diesen hier:

    Kühlschrank auf die andere Seite und Rolladenschrank daneben. Bei 240cm Raumhöhe kannst du übrigens keine 238cm hohen Schränke einplanen, oben braucht es zum Aufstellen etwas mehr Platz.

    An der Spülenseite können 3x60cm hängen. Noch näher ans Fenster wird schwierig mit dem Öffnen vom Fenster.

    Und wenn es sein muss, gehen auch noch Hängeschränke über dem Tisch (Achtung beim Aufstehen!).

    Unter dem Kochfeld jetzt ein 120cm Schrank, alternativ 2x60 und Kochfeld mittig.

    Hast du mal deine mögliche Arbeitshöhe ausprobiert? Wenn auch 92cm gut sind (Schultern werden nicht hochgezogen), dann könntest du auf einen höheren Schrankkorpus gehen, den viele Hersteller anbieten: 6-Raster statt 5-Raster. Das bringt natürlich auch Stauraum.

    Thema: Kleine Küche mit Fantasieproblemen - 131016 -  von menorca - 5- und 6-Raster-Schränke.jpg
     

    Anhänge:

  9. LaOla

    LaOla Mitglied

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    29
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Das schaut auch sehr nett aus ... :-) Was bringt eigentlich der Spüleneckschrank statt des normalen für einen Vorteil? Der Unterschied ist die Innenblende, oder?
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Das geht schon. Die Schränke müssen dann zerlegt geliefert und vor Ort im Stehen zusammen gebaut werden. Kostet natürlich extra und die Monteure werden begeistert sein :knuppel:.

    Habe ich übrigens bei 2 Hochschränken in unserem HWR so praktiziert.
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Der Spüleneckschrank ist innen größer, da er bis in die Ecke reicht. Manchmal ist das gut, weil die Wasseranschlüsse in der Ecke liegen; ich habe einen Heißwasserboiler dort in der Ecke an der Wand hängen, an den man im Bedarfsfall auch noch kommen muss; und falls das beides nicht zutrifft, dann kann man da hinten im Schrank neben dem Müll wenigstens noch ein paar Putzmittel lagern.

    Und die Spüle kann ein wenig weiter in die Ecke rutschen (zB das halbe Becken), ohne dass eine Schrankwand ausgesägt werden muss.
     

    Anhänge:

  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Also gut, Martin: es geht, wenn es unbedingt sein muss! ;D
     
  13. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Also... ich hab den Raum gesehen und hatte sofort ein Déjàvu (Rechtschreibprüfung AN) und einfach mal Nekos Küche in denen Raum übernommen.
    Statt Notstuhl eine Sitzbank auf der auch mal 2 sitzen können und ein kleiner Tisch.

    Die Hochschrank-Geschichte würde ich wie Bei neko machen,
    -links Kühlschrank,
    -unten Giga-Auszüge mit ca 97 cm, darüber Backofen-Hochschrank.
    In den Ecken 75 cm tiefe Schränke mit 70-ger Auszügen.
    Links 1 Hängeschrank, rechts die ganze Wand Hänger, bis so weit vors Fenster dass dieses noch auf geht.

    *winke*
    Samy

    Grundriss , die ersten 2 Bilder sind hauptsächlich diese Hochschrank-Konstruktion
    Thema: Kleine Küche mit Fantasieproblemen - 131023 -  von Schreinersam - KF-Laola-V99.jpg Thema: Kleine Küche mit Fantasieproblemen - 131023 -  von Schreinersam - HO-Back.jpg Thema: Kleine Küche mit Fantasieproblemen - 131023 -  von Schreinersam - HO+Kochecke2.jpg
    Thema: Kleine Küche mit Fantasieproblemen - 131023 -  von Schreinersam - Auszüge-Spüle.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2011
  14. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Samy, das ist ja wirklich ein Quasi-Zwilling! :-)
     
  15. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Stimmt Menorca.
    O.K., ich weiss um die Schrägeckenabneigung hier, aber geschickt gemacht ist das immer wieder eine runde Sache, und bietet sich bei solchen Räumen und Bedingung halt oft auch an.

    Samy

    <-wirft sich Mal auf seinen Lieblings-M-Punkt und knutsch se in Grund und Boden
    (rein nasenbussitechnisch)
    Danke *rose*
     
  16. LaOla

    LaOla Mitglied

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    29
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Wollte gerade schon geantwortet haben, aber irgendwie kommt immer die Arbeit dazwischen ... Menschen, die eine neue Küche brauchen, sollten eigentlich von allem anderen frei gestellt werden. Man kommt ja zu nix mehr ... ;D

    @schreinersam
    Die runden Ecken sind toll. *kiss* Der Gatte mosert im Hintergrund was von wegen nicht auf einer Bank sitzen zu wollen - wir werden sehen. Ich geh jetzt erst nochmal den neka-Thread studieren, da erspare ich euch wahrscheinlich sinnlose Fragen.

    @menorca
    Danke für die Erläuterung. Dieser Unterschrank ist wirklich praktischer als ein reiner Eckschrank und kommt auf die geistige Merkliste.


    Noch ein Wort zu der Preisvorstellung: Die 15 TSD sind wirklich das Maximum und inkl. der Elektriker- und Fliesenarbeiten (Boden muss auch neu). Und die Granit-APL wäre schon nett ...

    Was die *kfb* in MUC bisher so an ungefähren Preisen rausgelassen haben, hat mir den Schweiß auf dieStirn getrieben.

    Wobei die Geräte natürlich schon einen Brocken ausmachen (gemittelter Internet-Gesamtpreis inkl. Lieferung und Installationspausch. ca. 5000,- €).
     
  17. doppelkeks

    doppelkeks Premium

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Sachsen
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Ich finde die Sitzbank klasse. Sowas hätte ich auch gerne ;D
    Da kann man auch mal richtig schön rumlümmeln oder die Beine hochnehmen und mit dem Rücken an der Wand ein schönes Buch lesen, während der Partner kocht.
    Oder sich einfach ein Glas Wein schmecken lassen.

    Wenn es deinem Mann nicht passt, könnt ihr doch tauschen: Er kocht und du sitzt auf der Bank. ;-)
     
  18. LaOla

    LaOla Mitglied

    Seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    29
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Öhm, gute Idee - theoretisch. Von dem, was mein Mann kocht, möchte ich mich nicht dauerhaft ernähren ...

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    *weiterdennekothreadlesengeht*
     
  19. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    naJa Laola...
    das was ich da gezeichnet hab is ne Schreinerküche, viel Dinge die bei Studios zu Weinkrämpfen führen.
    15K abzgl Boden Wasser Elektrik is da leider nicht, bei 5k Geräte wärs schon nicht üppig für die Möbel.
    Dem GöGa darfst ruhig sagen dass es sich auf so Bänken ganz hervorragend rumlümmeln lässt, ansonsten halt einen Ohrensessel mit Teewagen:-\.
    oder so was [​IMG]

    Samy
    *duckundweg*
     
  20. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Kleine Küche mit Fantasieproblemen

    Die letzten paar Seiten reichen, DER Fred hats in sich ;-)

    Du kannst Die küche auch in den fertigen Küchen anschauen...
    Meine kleine Problemküche ... - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche

    ... und Nekos erste Eindrücke nachlesen.

    Immer mal wieder, wenn ich selbst reinschau, finde ich, dass das eine gelungene Mischung aus Form und Funktion geworden ist.
    Kompromisse sind unter 100qm und 100.000,- Euro an der Tagesordnung, und darüber teuer.

    Samy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Umplanung unserer kleinen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
kleine Küche in ELW mit Platzmangel Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Kleine hochwertige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Status offen Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen