Kein Drehstromanschluss...

jholzhause

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

in unserem NEUBAU gibt es keinen Drehstromanschluss.


Hier mal ein Bild von der Küche

photo_2018-06-22_07-54-23.jpg


Meiner Meinung nach ist das Ganze ziemlich beschissen geplant. Soweit ich das technisch verstehe, fällt Backofen+autarkes Kochfeld aufgrund des fehlenden Anschlusses raus.

Dann bliebe nur Herd+Kochfeld.
Daraus ergeben sich folgende Einschränkungen:

Nur 60cm Kochfeld, Herd müsste in die Nähe von der Steckdose (an der Wand unten). In die Mitte der Küche kann er nicht, da oben drüber Steckdosen sind. Also müsste er mit dem Kochfeld in die linke Ecke (siehe Steckdose Dunstabzug)...

Oder was meint ihr? Ist da noch was zu machen aus dieser scheußlichen Planung? Geht mir erst mal nur um Herd+KF+Dunstabzug.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Und wie soll ein Herd angeschlossen werden? Auch der kann nicht einfach in eine Steckdose eingesteckt werden.
 

jholzhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich bin zwar IT-ler, aber von Elektrotechnik habe ich echt keine Ahnung...

Verstehe ich das richtig:

Man könnte in dieser Küche anschließen:

Einen Backofen, aber kein Kochfeld, denn die haben alle Drehstromanschlüsse (BSH -Gruppe)


Keinen Herd (weil kein Schuko-Stecker?) und kein dazugehöriges Kochfeld.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ja, außer einen Backofen kann man gar nichts anschließen, wenn nur Steckdosen da sind und für diesen sollte die Steckdose dann auch eine eigene Sicherung haben.
Der Vermieter mus dafür sorgen, dass man in der Küche eine Herd anschließen kann, es sei denn, es ist ein Gasanschluss vorhanden.
 

jholzhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke, dann habe ich das richtig verstanden. Die Steckdose ist laut Aussage der Maklerin abgesichert.

Ich stelle mir auch die Frage, wie man da die Geräte platzieren soll. Die Steckdose für die Abzugshaube befindet sich oben links in der Ecke. Da drunter dann das Kochfeld? Ist ziemlich blöd, weil dann die Ecke wegfällt.

Kochfeld in der Mitte, wo der Anschluss für den Herd ist, ist genauso bescheiden wegen den Steckdosen. Das Ganze müsste dann eher an die linke Wandseite...

Ein Gasanschluss ist nicht vorhanden.

Die Wohnung ist erst ab 16.08 bezugsfertig, aber wenn da ein Anschluss angedacht wäre, wäre der ja schon vorhanden. Ich versuche mal jemanden von der Vermietungsgesellschaft zu bekommen.

Glücklicherweise haben wir den Mietvertrag noch nicht unterschrieben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das autarke Kochfeld bzw. Herdset kann man mit einem längerem Kabel anschließen, es muss nicht direkt davor platziert werden. Nur drauf achten die Rückwand des Unterschrank der vor der Dose steht ausgeschnitten wird.

Du kannst den Herd auch planlinks ums Eck planen, wenn du unbedingt ein U willst.

Am besten erstellst du einen Planungstread mit den Maßen der Küche, dann kann man einige Vorschläge machen, z.b. ein U oder auch L mit dem separaten Stand Alone Kühlschrank neben Lichtschalter z.b. Dann kann Herd unter die DAH-Dose.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Fragt doch mal nach dem Kochfeld-Anschluß. Ein Kochfeld muss übrigens nicht genau dort angeschlossen werden, wo irgendein "Volldepp" mal den Anschluß hingesetzt hat. Den kann man gegen kleines Geld vom Elektriker verlängern lassen.
 

jholzhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das autarke Kochfeld bzw. Herdset kann man mit einem längerem Kabel anschließen, es muss nicht direkt davor platziert werden. Nur drauf achten die Rückwand des Unterschrank der vor der Dose steht ausgeschnitten wird.

Du kannst den Herd auch planlinks ums Eck planen, wenn du unbedingt ein U willst.

Am besten erstellst du einen Planungstread mit den Maßen der Küche, dann kann man einige Vorschläge machen, z.b. ein U oder auch L mit dem separaten Stand Alone Kühlschrank neben Lichtschalter z.b. Dann kann Herd unter die DAH-Dose.

Autarkes Kochfeld geht ja schon mal nicht wegen nicht vorhandenem Drehstromanschluss.
Herd geht - wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe - auch nicht.

Das einzige was möglich ist, ist ein Backofen (ohne Kochfeld).


Die Maße von der Küche haben wir leider nicht parat, sonst wäre das der nächste Step gewesen.


Fragt doch mal nach dem Kochfeld-Anschluß. Ein Kochfeld muss übrigens nicht genau dort angeschlossen werden, wo irgendein "Volldepp" mal den Anschluß hingesetzt hat. Den kann man gegen kleines Geld vom Elektriker verlängern lassen.

Habe gerade Kontakt mit dem kauf. Kundenbetreuer. Aktuell ist ja gar keine Möglichkeit gegeben, ein Kochfeld anzuschließen.


Mal sehen, was der antwortet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Aktuell kannst du nur Backofen und dazu mobile Herdplatte anschließen. Da würde ich den Eigentümer informieren, dass es so wohl nicht gedacht war oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Schwer zu erkennen, die Steckdose im Sockelbereich könnte aber auch eine Unterputzdose für Kraftstrom sein.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Bist Du dir sicher, dass da nicht ggf noch eine Dose in der Wand liegt und die nur vergessen wurde / übertapeziert wurde?
Ich kann mir gerade nicht wirklich vorstellen, dass in einem Neubau der Herdanschluss vergessen wird.
Ist der Sicherungskasten Beschriftet? Dann mach davon mal bitte ein Photo.

Ansonsten den Vermieter mal fragen, ob er das ernst meint.
Vielleicht rüstet er das dann ja noch nach. (Meiner Meinung nach müsste er das in jedem Fall)machen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Alternativ - und vielleicht ist es das, was @Snow meint -
Vielleicht hat auch nur irgendein Azubi anstelle einer Herdanschlussdose eine Steckdose gesetzt und in Wirklichkeit liegen da drei Phasen...
Ein Bild vom (beschrifteten) Sicherungskasten könnte da Aufschluss geben.
 

seems2easy

Mitglied

Beiträge
13
Ein Herd mit Kochfeld kann auch über 230 V laufen. Dafür müssen im Gerät Brücken gesetzt werden. Allerdings kann man dann nicht mal annähernd Volllast betreiben, dann pufft die Sicherung. Ich vermute auch, dass 400 V liegen und verbaut sind.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Aber doch nicht mit 16 A über einen Schuko-Stckdose.
Wenn die eine Steckdose für den Herd gedacht wäre, fehlte eine für einen Kühlschrank.
Es hat auch keinen Sinn groß rumzurätseln. J hat die Wohnung noch nicht, kann nichts nachsehen und nur über den Vermieter die Situation klären, was er gerade versucht.
 

seems2easy

Mitglied

Beiträge
13
Japp, stimmt. Eine Phase an der Herdanschlussdose geht. Sollte nochmal ne Auffrischung des Elektroscheins machen:rolleyes:
 

jholzhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Leider noch immer kein Update vom kauf. Kundenbetreuer. Hatte eine Kollegin ans Telefon bekommen, da hieß es nur "Das machen wir immer so, das wäre noch nie ein Problem gewesen." genaueres konnte sie dazu aber nicht sagen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Gibt es schon fertig bezogene Wohnungen im Haus? Wie wurde die Küche da angeschlossen?
Abgesehen davon halte ich die Ausstattung für unzureichend und die Antwort für eine Frechheit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben