IQ700 - HN678G4S6 oder ähnliches? Ich werde verrückt...

SvenB.

Mitglied

Beiträge
17
Moin,

unser Küchenberater hat in sein Angebot einen Neff B57CS22GO aufgenommen, da uns ursprünglich die versenkbare Frontplatte sehr wichtig war. Das hat sich nun etwas geändert.

Augenblicklich bin ich aufgrund der recht interessanten Automatikfunktionen von "cookControl Plus" bei Siemens gelandet. Auch eine eingebaute Mikrowelle schien recht praktisch, wobei das mittlerweile doch kein "muss" mehr ist, da wir wohl doch eine separate MW einbauen lassen.
Nun bin ich bei Recherche als es noch um die eingebaute Mikrowelle ging beim IQ700 HN678G4S6 gelandet, habe mich da schlau gemacht und auch Videos geschaut - scheint von den Backfunktionen und der Dampffunktion genau das zu sein, was uns gut gefallen würde.
Da meine Frau nun doch eine separate Mikrowelle haben möchte dachte ich, dass ich "einfach" das Modell ohne Mikrowelle in die Planung mit aufnehmen könnte - dachte ich...

Bin ich zu doof zum suchen, oder gibt es kein Modell, welches bis auf die Mikrowellenfunktion nicht exakt die gleichen Features bietet?
Wichtig wäre Pyrolyse , Dampfstöße, cookControl Plus, Backsensor und das Bratenthermometer.

Ist die Mikro raus, gibt es "nur" noch einige Geräte der IQ700-Serie, die dann aber keine Pyrolyse haben. Geht man dann zu den IQ500-Geräten, haben die zwar Pyrolyse, aber keine Dampffunktion mehr??? Dafür kosten einige Geräte fast 800€ (UVP) mehr, als der (für uns) komplett ausgestattete Ofen...
Die SuFu auf der Siemens-Seite ist da leider auch keine große Hilfe.

Ich bin jetzt fast soweit zu sagen, dass wir einfach den IQ700 HN678G4S6 mit Mikrowelle zu nehmen und trotzdem noch eine separate dazu...

Wäre schön, wenn Ihr was dazu schreiben könntet. Markenmäßig würden wir schon ganz gerne Siemens haben, die Rostgeschichte ist mir bekannt.
Optional würde scheinbar der AEG BPK556220M recht ähnliche Features bieten. Aber warum kostet der nur die Hälfte des Siemens? Selbst wenn man beim Siemens die Mikrowelle (theoretisch) rausrechnet, ist der doch immer noch deutlich teurer?

Boah,

hätte nicht gedacht, dass die Geräte so kompliziert werden - ähnliches "Problem" gibt es nämlich mit Geschirrspüler und Zeolith bzw. kein Zeolith.


Danke schon einmal,

Sven
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
In der Siemens Standardserie gibt es in der Tat kein Gerät, was Pyrolyse hat und Dampfunterstützung. Da ist immer die Mikrowelle dabei.

In der Studiolineserie gibt es nur ein Gerät IQ500 und das ist der SIEMENS - HR478G5B6S - Einbau-Backofen mit Dampfunterstützung

Bei den IQ 700 wieder das gleiche düstere Bild wie in der Serie.

Bei NEFF N70 wäre es zum Beispiel der NEFF - B58VT68G0 - Einbau-Backofen mit Dampfunterstützung

Oder NEFF N50 (entspricht Siemens IQ500) NEFF - B5AVM7HH0 - Einbau-Backofen mit Dampfunterstützung

Falls auf das Bratenthermometer verzichtet werden kann, kämen noch mehr in Frage.

AEG ist bei vergleichbaren Backöfen immer ein klein wenig günstiger. Wenn der Preisunterschied zu hoch ist, dann ist es eine andere Klasse.

Was ist das Problem mit Zeolith ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben