Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

arno

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein neues 4-Platten gusseisernes Kochfeld gegen ein 4-Zonen Induktionskochfeld tauschen. (Breite 58 / Tiefe 51)

Meine Holzarbeitsplatte hat allerdings nur eine Stärke von 2,6 cm. Viele Hersteller geben aber für ein Induktionskochfeld eine ABP-Stärke von mind. 3,8 cm vor.

Wäre dankbar für Infos oder Erfahrungen.

Schönen Abend allen. arno
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

Hallo Arno,
welches Induktionskochfeld hast du dir denn ausgesucht? Verlinke mal zum Hersteller, da gibt es doch in aller Regel Einbauzeichnungen.

Hier mal eine typische Einbauzeichnung eines Siemenskochfeldes:
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.siemens-home.de%2FFiles%2FSiemens%2FDe%2Fde%2FProductFiles%2FProductImages%2FDrawingImages%2FLocalize%2FMCZ_007939_EI645EB11M_de-DE.jpg&hash=b102679e26ed374aaf0cf791e336f2dc



APL-Höhe demzufolge 30 mm.

@Profis, wenn APL nur 26 mm, dann kann man da doch sicherlich mit einem Unterbau Abhilfe schaffen ... oder?
 
Beiträge
1.276
AW: Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

Klar, geht das, wenn der Unterschrank breiter ist als das Kochfeld.

Dann schaut das Feld eben unten etwas raus und der Schubkasten - sofern vorhanden - kann nicht mehr so hoch beladen werden.

Bei AEG gibt's Felder die nur ca. 38 mm hoch sind. 26 mm + 16 mm Traverse = ??? ??? ??? ah ja, 42 mm = Schubkasten dann voll nutzbar.
 

arno

Mitglied
Beiträge
2
AW: Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

Danke an Kerstin und Klaus,

ich habe noch kein spezielles Kochfeld im Auge, vielleicht eins von IKEA . Ich weiß aber auch nicht, ob die was taugen.
Unterbau ist vorhanden. Da steht im Moment noch ein Backofen drin mit einer Schalterleiste drüber für die neuen Kochplatten. Backofen soll auch erneuert werden.
LG arno
 
Beiträge
8.696
Wohnort
3....
AW: Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

Hallo Arno,

ohne exakte Backofen und Kochfeldtype kann man da gar keine Aussage treffen.
 
Beiträge
7.454
Wohnort
Schorndorf
AW: Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

@ Kerstin....
schau mal auf dein eigenes Bild weiter vorne...
die Dicke des Feldes ist mit 53 angegeben.
DAS Maß brauchst Du dann mindestens (ggf. APL plus Traverse oder oberer Boden und den Platz den die obere Schublade dann lässt, wobei bei Schubladen noch was zwischen Feld und Lade sein sollte (bspw. Alu-Lochblech)

Wichtig ist auch noch die Einbauskizze, oft wird eine Luftführung verlangt.

Je nach Bauart sitzen unten Lüfter, die irgendwo her ihre Luft holen müssen

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

Samy, es war die Frage, ob eine 26 mm dicke APL ausreicht ... aufgrund der Zeichnung habe ich nur auf die 30 mm hingewiesen. Alles andere wie weiterer Abstand usw. gilt ja eigentlich immer.

Die APL muss NICHT 53 mm hoch sein, nur weil die Einbauhöhe so ist. :cool:

APL -Höhe demzufolge 30 mm.

@Profis, wenn APL nur 26 mm, dann kann man da doch sicherlich mit einem Unterbau Abhilfe schaffen ... oder?
 
Beiträge
8.696
Wohnort
3....
AW: Induktionskochfeld in 2,6 cm Holz-ABP einbauen ?

Was heisst eigentlich, da ist noch ein Backofen drin?

Wenn er auch erneuert wird, wird er wohl da bleiben, also müsste man sich über die Schubladenhöhe keine Gedanken machen. *foehn*
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben