Ikea Voxtorp mit Fenix NTM APL

Gibt ja verschiedene, die muss küchentauglich sein z.B. in Bezug auf Feuchtigkeits- und Kratzfestigkeit... d.h. die wirst du sicher behandeln müssen.

Gibt doch auch Arbeitsplatten mit anderen Kantendekoren, mal in diese Richtung geschaut? Und was ist an dieser jetzt so toll, dass alle bisherigen nicht hatten?
 
Das ist eher was für den Möbelbau aber nicht als Küchenarbeitsplatte gedacht.Ausserdem Plattenmateial und keine Strangware,also nur in begrenzten Längen lieferbar.
 
Ich hab mir jetzt nochmal ein Angebot von einem Steinmetz machen lassen für eine APL aus einem Serpentinit. Das ist mit um die 1300 € erfreulich günstig im Vergleich zu dem was Küchenstudios mir bisher angeboten haben.

Er hat mir da auch einen flächenbündigen Einbau des Kochfeld und der Spüle miteinkalkuliert.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen Stein und flächenbündigen Einbau?
 
Gegen flächenbündigen Einbau spricht nichts. Du solltest aber wissen, das Serpentinit wenig resistent gegen Säuren und somit als APL nur bedingt tauglich ist.
 
Ich bin mittlerweile wieder ein paar Schritte zurückgegangen was die APL angeht und wieder beim Holz angelangt. Da in dem Raum zur Hälfte Eiche geölt als Bodenbelag eingesetzt wird ist meine aktuelle Überlegung die Hammarp Eiche APL von Ikea zu nehmen.

Mein neues Problem ist nun der Herdkorpus:
Ikea sagt die APL muss mindestens 3,8cm haben damit da ein Induktionsfeld reinpasst. Bei der 2,8cm Hammarp APL müsste ich den Korpus nehmen, wo der Backofen weiter unten sitzt, was ich optisch aber nicht sehr schön finde.

Nun meine Frage:
Ist das wirklich so kritisch mit dem 1cm? Gibt es evtl. Induktionsfelder, die weniger Hoch sind (ich glaube die von Ikea haben 5,1cm)? Ist es bei Herd/Kochfeld-Kombinationen evtl. kein Problem weil die eher aufeinander abgestimmt sind?

Bildschirmfoto 2018-04-23 um 10.38.39.png
 
Setz den Backofen doch in den Nachbarschrank und plan einen 80er Kochmuldenschrank.
 
Oder nimm statt Massizholz die mit 3mm Massivholz-Schicht, gibt es auch in Eiche.
 
@Nörgli Die ist dann doch aber 3,8cm, oder? (was ich ja nicht möchte)

Eine andere Idee wäre den Schrank für Kompakt-Backöfen (45cm hoch) zu nehmen. Der hat praktischerweise auch noch 2 Schubladen drunter und die volle Höhe meines aktuellen Backofens habe ich noch nie genutzt. Dort ist dann auch mit einer 2,8 cm APL noch genug Platz für das Induktionsfeld.

Nochmal kurz zu deinen Anmerkungen der Tiefe der APL:
Du meintest mit der Aufhängeschiene sind die Voxtorp Korpusse auf 62cm Tiefe. Damit stünde die APL 1,5cm über. Heute war ich nochmal in der Ikea Ausstellung und dort hatten sie eine Voxtorp mit bündig abschließender APL, was mir sehr gut gefallen hat (APL wurde auf 62,2cm gekürzt). Siehst du eine Möglichkeit die Korpusse trotz der Aufhängeschiene irgendwie noch 1,5cm weiter nach vorn zu bekommen? Evtl. Abstandshalter zwischen Aufhängeschiene und Wand einbringen?

Ich könnte auch die APL kürzen, dann ginge aber mein Plan mit der neue entdeckten Ammeran Spüle nicht mehr auf, die sich ja nicht kürzen lässt.

Bildschirmfoto 2018-04-23 um 17.31.32.png
 
Wieso hast du in deiner Planung jetzt wieder den Abstand zwischen Spüle und Kochfeld verschlimmert???

Ja, 45er Backofen ist gut, und darüber würde ich Edelstahlblende der Mikrowelle setzen.

Schränke vorziehen geht nicht wegen der Deckseiten, die behalten ja ihre Tiefe.
 
Bei nem richtigen Küchenhersteller alles kein Problem :rofl:

Die Zwischenbauspüle würde ich bei den Griffleisten-Fronten nicht nehmen, das haut mit den Tiefen nie richtig hin.
 
@Nörgli Wie läuft das dann mit übertiefen APLs? Die müssten doch auch Deckleisten haben?

Bzgl Aufteilung hattest du Recht, hier die aktuelle Aufteilung mit mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Gibts einen Link zu dieser Edelstahlblende? Sehe im Planer nichts dergleichen...

Bildschirmfoto 2018-04-23 um 20.50.49.png
 
Übertiefe gibt es bei IKEA nicht. :tounge: Und wenn doch, werden ZWEI Deckseiten gesetzt, i.d.R. bei Inseln. Schön ist anders, und du hast außen ja gar keinen Korpus, sondern musst ja schon die Deckseite anders anbringen. ABER du wolltest doch eh die APL als Wange nehmen?

Was findest du an dieser Spüle gut?

Meine diese: HELANDE - IKEA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nörgli

OK, verstehe.

Die APL als Wange wollte ich nehmen als ich noch eine weiße APL geplant hatte. Jetzt mit einer Eichen-APL würde sie an der Stelle direkt auf den Eichen-Parkett treffen, was ich mir unschön vorstelle. Deshalb die weiße Deckseite.

An der Spüle gefällt mir zum einen die Materialkombination Holz – Edelstahl – Weiß und dass sie durch das viele Edelstahl ein bisschen Industrieküchen-Charme reinbringt. Abgesehen davon muss ich mich so nicht um eine Verbindungsstelle für die beiden Holz-APL Stücke kümmern...

Dir gefällt sie nicht?
 
Ist Geschmackssache, aber eine aufliegende Spüle ist meiner Meinung nach weniger "Dreckritze" und Quellgefahr als anliegende.
 
@Nörgli Könntest du mir noch sagen wie ich die Edelstahlblende für über den Backofen finde, die du oben erwähnt hast?
 
Im Planer gibt es die nicht bzw. nur, wenn du eine Mikrowelle einsetzt... für Backofen ist vorgesehen , dass man sich eine Blende zurechtschneidet. Keine Ahnung, wieso.
 
So, habe gestern die Küche, wie im letzten Bild gezeigt bestellt. Morgen wird sie geliefert und am Wocheende gehts ans aufbauen. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben