Blum gelöst Ikea Utrusta /Blum Scharnier tauschen gegen

FuXXz

Mitglied

Beiträge
29
Blum Support Anfrage

Produktgruppe:

Hi zusammen,

ich würde gerne die Standard Scharniere (UTRUSTA) der Schränke von Ikea Metod gegen die CLIP top BLUMOTION tauschen.

Weiß jemand ob man die 1:1 tauschen kann?
Viele Grüße
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
923
Wohnort
Höchst
Guten Morgen,

generell kann hier unser CLIP top BLUMOTION 110°-Scharnier für Eckanschlag (71B3590) eingesetzt werden.
Je nachdem wie alt die Schränke sind, müssen die beiden Bohrungen für die Topfbefestigung von Ø 5 mm auf Ø 8 mm aufgebohrt werden.
Die Mindesttopfbohrtiefe liegt bei diesem Scharnier bei 13 mm - hier muss mitunter auch nachgebohrt werden.
Die Montageplatten können weiterhin verwendet werden.

liebe Grüße
Marcel
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es gibt noch keine Schränke :-) Diese werden noch angeschafft und in diesem Zuge wollte ich alle IKEA Scharniere direkt gegen die CLIP top BLUMOTION austauschen.
Jetzt sind die Ikea Scharniere jedoch unterschiedliche.
125 ° für normale Türen,
153 ° für Türen mit Schubladen dahinter
95 ° für den Kühlschrank.

Die Platten, die in den Korpus geschraubt werden müsste ich dann noch einzeln kaufen oder?
Welche Artikel bräuchte ich also am besten?
Vielen Dank für die Informationen.
Viele Grüße
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
923
Wohnort
Höchst
Hallo,

mitunter bietet IKEA auch Scharniere in Sets mit den benötigten Montageplatten an. Die Scharniere und Montageplatten können jedoch meines Wissens nach bei IKEA auch einzeln gekauft werden.
Es spielt keine Rolle, welche Montageplatte verwendet wird, da alle CLIP Montageplatten mit allen CLIP Scharnieren kompatibel sind.

Die o.a. Scharniere (95°, 125° sowie 153°) haben alle keine integrierte BLUMOTION - hier muss eine BLUMOTION zum Aufstecken verwendet werden.

Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, kann hier unser CLIP top BLUMOTION 110°-Scharnier (71B3590) eingesetzt werden. Werden die Montageplatten bei den Schränken mitgeliefert?
Falls ja, können diese auch für das neue Scharnier (71B3590) verwendet werden.
Falls nicht, kann hier bspw. die Montageplatte 174H7100E verwendet werden.

liebe Grüße
Marcel
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.880
Hallo, es geht um eine METOD Küche. Da werden die Montageplatten
177H3100E benötigt.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
923
Wohnort
Höchst
Bei der Artikelnummer 177H3100E handelt es sich um eine gerade Montageplatte.
Diese kann natürlich genauso verwendet werden.

Schöne Grüße
Manuel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben