IKEA Metod Utrusta Schublade

timklute

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe in einen Metod Schrank mit Tür zwei innenliegende Utrusta Schubladen verbaut. Eine für Gewürze und eine für Besteck. Leider habe ich nach dem korrekten Einbau (zumindest der Anleitung von IKEA zufolge) das Problem, dass ich die Schubladen nur rausziehen kann, wenn ich die Tür nur halb öffne und mit dem Herausziehen der Schublade immer weiter öffne. Ansonsten bekomme ich die Schubladen nicht auf, da diese vor die geöffnete Tür soßen. Ich hoffe, dass das auf den angefangenen Bildern auch ersichtlich wird.
Kennt ihr das Problem und/oder habt eine Lösung für mich?

Viele Grüße
Tim
 

Anhänge

  • IMG_7618.jpeg
    IMG_7618.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.458
  • IMG_7619.jpeg
    IMG_7619.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.354
  • IMG_7620.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_7621.jpeg
    IMG_7621.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.195

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Da im Moment die Einrichtungshäuser zu sind und du sowieso bestellen musst, würde ich stattdessen Blum 71B7590 + 175H3100 im Beschlaghandel kaufen. Dazu nicht für die Schönheit 70.7503 .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Person hat sich schon abgemeldet, huh.

(Das Anbringen der neuen UTRUSTA-Scharniere ist übrigens ein Megahass!)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Da hat er jetzt eben Pech gehabt.
Was ist das Problem mit den Scharnieren?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Tux Das Einsetzen in die Topfbohrung geht so dermaßen schwer (v.a. das Zuschnappen der Metallteile, Name entfallen), dass ich schon nach 4 Stück kaum noch meine Finger spüre. Ich muss da teilweise mit meinem ganzen Körpergewicht draufdrücken. Sogar zu zweit draufdrücken war noch sehr anstrengend.

Hatte auch noch die alten (ohne Dämpfer) parallel dazu eingesetzt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ja, das kenne ich. Das tut meinen zarten Fingerchen auch nicht gut. Ich nehme lieber die für Einpressmontage und setze noch eine Abdeckkappe drauf. Das sieht dann auch noch besser aus.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Gibt es eigentlich Scharniere, welche die Tür beim Öffnen versetzen, sodass der Schubladenauszug möglich ist, die Tür aber nicht unbedingt 120+ Grad aufmachen, weil das nicht notwendig ist. Oder anders gefragt: Im geschlossenen Zustand innen nicht so dick auftragen? Ich habe da bisher nichts gefunden / sicherlich die falschen Begriffe verwendet.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ja, die 153° Scharniere sind Null Einsprung Scharniere. Auch bei 90° hat der Innenauszug freie Bahn.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
@Tux, das ist mir wie geschrieben schon klar. Mir geht es darum, dass die Scharniere im geschlossenen Zustand soviel Platz innen benötigen. Ich brauche keine 150 Grad Öffnung, 110 würden vollkommen reichen. Ich schaue mal, ob ich da mit "Null Einsprung" noch was finde, bin aber der Meinung danach schonmal gesucht zu haben.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Wenn du was findest, lass es uns wissen.
Wenn man die Schubkästen selbst baut, kann man sie ein paar Millimeter schmaler herstellen und die normalen Scharniere verwenden.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Ja, 0-Einsprung ist wohl der korrekte Begriff! Scheint allerdings wirklich nur bei Weitwinkel verbreitet zu sein. Blum scheint noch eines mit 110° für dünne Türen zu haben, das trägt geschlossen dann dennoch innen 5,6cm (anstatt 6,1cm) auf.

Wir haben in einem Metodschrank Samlaboxen nebeneinander stehen. Die passten gut, bis ich auf die Idee kam auch noch 2 Innenauszüge zu montieren und dafür die dickeren Scharniere brauchte.... Daher meine Frage, denn Wandbedingt bekommen wir die Türen sowieso nur knapp 90-95% auf.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hattest du es mal mit den normalen Scharnieren probiert? Ich meine mich zu erinnern, dass die Innenschubladen gehen, wenn du die Türen genau im 90°-Winkel öffnest und kein Scharnier direkt im Weg ist... aber ist natürlich sehr umständlich.

Ansonsten ließe sich innen vielleicht ein Boden versetzen, sodass die Boxen nicht mehr mit den Scharniere kollidieren?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Das Scharnier für dünne Türen bringt nicht viel und hat keinen Scharniertopf. Die Topfbohrung müsste für einen sicheren Sitz evtl. aufgefüllt werden. Auf jeden Fall sind neue Bohrungen notwendig. Ob diese mit den vorhandenen zwei kollidieren muss man auch noch prüfen. Dann gibt es noch technische Anforderungen an das Frontmaterial, die man nicht prüfen kann.

Das einfachste wäre doch sich nach anderen Boxen umzusehen, die nicht mit den Scharnieren kollidieren. Z.B. hat die 5 l Samla die Abmessungen 28 x 19 x 14 und Dirk von Hornbach 26 x 17 x 15.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Nörgli,
ich bin mir sehr sicher, dass ich das getan habe. Schon alleine weil es drei Schränke betrifft. Aber das gucke ich mir sonst - insb. mit einem Aufschlagbegrenzer - sonst nochmal an. Danke für den Hinweis :-)

Tux,
Hornbach kann ich nochmal schauen. Das praktische an Samla war, dass 2x exakt nebeneinander passen und die 5l quer dahinter oder 2x 5l noch obendrauf.

Der Platzverlust wäre auch nicht so dramatisch, wenn ich nicht eine komische Konstruktion gebaut hätte: Sind 60x220er Schränke mit 40+20 Schublade und darüber 2x je zwei verbundene 30x80 Türen. Dadurch sind auf jeder Seite 4 Scharniere. Ja, ich könnte die Türen sicherlich anders Verbinden und dann ggf. auf ein oder vielleicht sogar beide mittleren Scharniere verzichten. die klauen mir jetzt aber eben Platz und Versetzen ist nicht ganz so einfach ohne noch mehr Platz zu verlieren.

Bei einem anderen Schrank in der Küche (60x80), wo ich auch eine Innenschublade ganz unten habe, habe ich nun selbst mit insg. 3x Scharnieren das Problem, dass die Tür nach einiger Zeit schief hängt. Unterstes Scharnier ist aber eben auch atypisch nicht ganz unten montiert. So sonderlich schwer ist die Tür meiner Meinung nach mit 40/20/20 Schubladenfronten auch nicht.

Ja, die kleinen Probleme im Leben... Ich dachte vielleicht hat hier noch jemand einen Trick, ihr habt zum Glück so oft noch eine gute Idee eingeworfen, da dachte ich: Fragen schadet nix :-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Gehen nicht zwei 60 x 80 Türen statt der 30er?

Die zusammengebastelte 60 x 80 Tür sollte mit 3 Scharnieren nicht schief hängen. Da könnten die Bohrungen nicht ganz exakt gesetzt worden sein.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Geht schon, war bzw. ist nur nicht gewünscht :-) Wir haben in der Niesche 60/30/60 stehen und so durchgehend eine 30er Unterteilung. Das ist optisch schon nett.

Frage ist nur tatsächlich, ob man bei 30x160 Türen mehr als 2x Scharniere je Tür braucht. Ich hab sie aktuell eben nur mit dem Ikea -Verbinder auf der Griffseite verbunden. Wenn ich da ordentlich 2-3 Dominos reinmache, könnte ich mir auch vorstellen, dass man auf die mittigen Scharniere ganz verzichten könnte.

Ganz generell wundert es mich, dass es solche Scharniere nicht zu geben scheint.

Und zur schiefen Tür: Ich habe sie ja gerade justiert bekommen, nur nach einigen Wochen hängt sie dann schief. Ich lege da aber gerne, wenn ich Zeit finde, nochmal die Topfscharnierschablone an. Dauerhaft so bleiben kann es sowieso nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben