Für Barfach - Ikea Utrusta horizontale Scharniere nach unten öffnen?

snowy18

Mitglied

Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich plane aus Ikea Metod Schränken ein Media-Lowboard zu bauen und würde gerne Fronten nach unten aufklappen, wie bei einem Barfach.

Kann ich dafür die Ikea Scharniere für horizontale Türen nehmen? Würden die dann beim Öffnen die Tür dämpfen?
UTRUSTA Scharnier kl. für horizontale Tür - weiß - IKEA Deutschland

Oder macht es mehr Sinn normale Topfbänder mit entsprechendem Öffnungswinkel zu nehmen und diese dann mit einem Klappenhalter zu sicher, ggf. mit Gasdruckfeder zur Dämpfung?

Danke für eure Hilfe!
Grüße :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die IKEA -Scharniere öffnen zu weit, würde da etwas nehmen, das die Tür auch hält, sollte jemand auf das Fach etwas draufstellen (Flasche, Glas etc. geht schneller zu Bruch, als man denkt).
 

Woizerl

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Bayern
Ich hatte ein ähnliches Vorhaben und wollte die Scharniere nach unten öffnen lassen für die Mikrowelle. Das klappt überhaupt nicht, weil die Scharniere ja dafür gemacht sind mit Druck nach oben zu öffnen.. das heißt die kommen mit richtig viel Wumms von oben nach unten rausgeschnallt und sind daher mMn. nicht zu empfehlen. Man bräuchte ja quasi eine Dämpfung beim Öffnen und weniger beim Schließen. :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben