Ikea Utrusta Dämpferscharniere

_phil_

Mitglied

Beiträge
17
Liebe Experten,

ich brauche wieder Euren Rat.

Ich habe die Möglichkeit, günstig an gebrauchte Ikea Utrusta Scharniere für horizontale Türen (Artikelnummer 504.624.80) zu kommen.

Daher habe ich folgende Fragen:

1) Ich gehe davon aus, dass die Scharniere einiges aushalten. Daher ist es wohl ok, wenn die Scharniere schon verwendet wurden? Gibt es etwas, worauf man bei gebrauchten Scharnieren achten muss?

2) Soweit ich weiß, handelt es sich bei den von Ikea (Österreich) verwendeten Scharnieren um die Blum Aventos HK-S. Ist das korrekt? Falls ja, lassen sich die Utrusta Scharniere mit den original Aventos HK-S kombinieren? Oder gibt es bei Ikea Modifikationen?

Vielen Dank :-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Soweit ich mich erinnere, waren bei den Ikea Klappenscharnieren nur noch Nippelchen passend zu der Lochreihe zur leichteren Positionierung dran.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Von den Löchern her sind die Scharniere eher Aventos HK top. Man beachte die 4 Löcher. In Deutschland letzte Woche gekauft waren vorne Nippel zur Positionierung dran, ggf. Kann man die bei Ikea umsonst nachbestellen. Keine Ahnung, ob man die wieder "ins Loch" bekommt.
Leider ärgerlich, ich hab meine gestern abend in den Müll geworfen.
 

_phil_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Super, vielen Dank!
Soweit ich weiß, kann man bei Ikea alle Teile nachbestellen, die in der Montageanleitung eine eigene Nummer haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben