Ikea Utrusta ausziehbare Arbeitsfläche - Traglast

_phil_

Mitglied

Beiträge
17
Liebe Experten,

es gibt ja jetzt von Ikea diese Utrusta ausziehbare Arbeitsfläche (Artikelnummer 005.105.77) für das Metod System.

Die gefällt mir schon mal ganz gut und ich würde sie in einem 60x60 Metod Schrank einsetzen.

Die max. Traglast wird allerdings mit nur 18 kg auf der Ikea Seite angegebenen.

Daher meine Frage:
was ist denn wohl das schwächste Element in diesem System bzw wie könnte die Traglast erhöht werden:
- Arbeitsplatte - könnte ich gegen eine Spanplatte austauschen und/oder mit Metallschienen unten verstärken
- Auszüge - diese sollten doch mehr aushalten, herkömmliche Schubladenauszüge werden ja von Herstellern mit höherer Traglast angegeben
- Befestigung der Schienen am Schrank - die haben wohl keine freien Bohrungen für weitere Verschraubungen, könnte aber die Schienen von unten mit Metallwinkeln stützen
- der Schrank selbst wird es wohl nicht sein?
- Hebelwirkung bei ausgezogener Fläche und entsprechende Scherkräfte?

Wie sind denn hier Eure Erfahrungswerte, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.

Parallel werde ich im Blum Unterforum auch mal nach einer Alternative fragen.

Danke :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben