Ikea Schubladen in normale Einbauküche einbauen?

P.Diddy

Mitglied
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Einbauküche etwas modernisieren. Momentan habe ich noch keine Auszüge sondern ganz normale Unterschränke in 60cm breite. Das Innenmaß ist 56,8cm und die Tiefe ist 56cm.

Kann ich dort eine Ikea Schublade einsetzen? Z.b. die Maximera, so wie es ausseht hat die einen Mechanismus bei dem Die Front eingeklickt wird. Ich möchte meine alten Fronten behalten und diese an die Schublade montieren.

Oder was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
 
Nein, das wird leider nicht funktionieren, da Ikeaschränke und damit auch die Schubladen tiefer sind ("in die Tiefe des Raumes gehend") als andere Hersteller.
Man erkennt das auch am Arbeitsplattenmaß: normal 60cm, Ikea 63,5cm Tiefe.
 
Naja, nicht ganz. Die neuen Maximera Auszüge sind kürzer, als die alten in Faktum. Müsste mal nachmessen, aber ich glaub es waren nur 52cm. Je nach Küche könnte das ggf. noch knapp reinpassen.

Aber man müsste dann seitlich noch 4mm unterlegen, die Ikea Korpusse sind 18mm stark. Lichte Breite somit 4mm weniger als oben angegeben.
 
Ah, wirklich? Maximera kürzer als Faktum obwohl die Schranktiefe nach wie vor 60cm ist? Dann ignoriert bitte meinen post oben und messt wirklich nach.
 
Ja, die haben auffallend viel Platz hinter den Auszügen, der früher besser genutzt war. Vielleicht weil ja jetzt für die Innenauszüge diese "dicken" Holzfronten verfügbar sind, früher nur die Blechdinger.
Oder tatsächlich weil die Schränke tiefer sind? :rolleyes:
Auf der IKEA Seite steht was von Tiefe knapp 55cm, also so wie früher... Ich kann zuhause ja mal nachmessen.
 
Die Tiefe auf der Seite sind meiner Meinung nach die "Puffer" am Ende der Schienen - die Auszüge selbst sind nur so 52cm oder so. Aber IKEA hat ja eh neue Auszüge, ist die Frage, ob das nun gleich ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben