IKEA Rännilen Waschbeckenablauf

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich ein IKEA Waschbecken gekauft. Jetzt möchte ich die Ablaufgarnitur ersetzen, weil, eben IKEA, die Oberfläche des Metallsiebs sich seit einiger Zeit etwas abgelöst hast. 65km gefahren und die Rännilen Ablaufgarnitur inkl Siphon gekauft. Und klar, es passt nicht.

IMG_20230521_084252.jpg

die Rännilen wird ohne diese Überlaufverbindung verkauft, im Bild rechts oben. Ohne die ist die Schraube oben im Ablauf zu lang. Der alte Überlauf sieht ganz anders aus.

Jetzt vermute ich, dass diese Überlaufverbindung beim Neukauf eines Waschtisches dabei ist und soweit ich sehen konnte, nicht separat verkauft wird. Ist das so oder haben wir das Teil nur nicht gefunden?

So, ich habe gerade das Internet bemüht, und bingo, ich bin nicht die einzige, die das Problem hat. Der Tenor ist, don't buy an IKEA sink, es kommt der Zeitpunkt, wenn man keinen Ersatz mehr bekommt. Denn IKEA folgt keinem üblichen Standard.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Würde dieser Überlauf bei deinem Waschbecken passen? Dann würde ich es über den Ersatzteil Service probieren, dort schauen ob es die Teilenummer als Ersatzteil gibt.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.943
hab's gerade probiert ... nicht erhältlich. dh ich habe $20 ausgeben für nix, weil es ein notwendiges Teil dazu nicht gibt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du probiert, es mit dem alten zu kombinieren, oder war der Überlauf kaputt?

Manche Ersatzteile gibt es nicht online, aber bei der langen Fahrt lohnt sich das vielleicht nicht, vor Ort nachzufragen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn es „nur“ an der Schraube hängt, kannst du dafür nicht im Hardware Store entsprechenden Ersatz in kürzer finden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben