Unbeendet IKEA Mission Impossible auf 4,62m²

jazzman

Mitglied

Beiträge
4
IKEA Mission Impossible auf 4,62m²

Hallo Leute und Helfer meiner schwierigen Mission :-[. Ich habe seit kurzem eine neue Wohnung. Leider ist die Kochnische etwas schmal ausgefallen, sodass ich ein wenig Experimentieren musste. Die Küche hat leider nur 4,62m², ist 2,50m lang und nur 1,85m breit.

Es soll eine Ikea Metod Ringhult Hellgraue Küche werden, da ich das meiste selber zusammenbauen werde :nageln:. Ein Kühlschrank von AEG und ein Herd mit Cerankochfeld von AEG sind vorhanden, einen Tefal Grill und einen Minibackofen habe ich auch noch. Vielleicht noch einen Wasserkocher und das war es dann mit den Küchengeräten.

Zum Planen habe ich den Ikea Online Planer benutzt. Den Alno Küchenplaner konnte ich nicht benutzen, da ich auf Ubuntu arbeite und meine Virtualbox herumzickt...

Die Unterschränke auf der linken Seite sind 37cm tief, die auf der rechten 60cm. Der Unterschrank links vom Herd ist zum Ausziehen, deswegen diese nicht durchgehende Arbeitsplatte . Rechts in der Ecke ist noch ein Eckunterschrank. Neben der Spüle kommt der Geschirrspüler und daneben mein Kühlschrank. Die Wandschränke lasse ich mal so stehen. Das Design gefällt mir :kfb:

Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Planung hören. Bin ich die Sache falsch angegangen oder könnte man es noch verbessern.
Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vollkornspaghetti mit Garnelen , Basmatireis mit Hühnerbrust und Teriyaki und Sojasauce , u.v.m
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der alten Wohnung war eine Ikea Knoxhult Küche, hat ihren Dienst gut verrichtet. Müsste mal eine Stufe aufsteigen
Preisvorstellung (Budget): 1500€ ohne Montage und Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20210215_140007.jpg
    IMG_20210215_140007.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210215_142818.jpg
    IMG_20210215_142818.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 211
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 240
  • küche.jpg
    küche.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 244

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Guten Morgen :-)

Puh, das wird ziemlich eng. Ich glaube, ich würde so wie im Architektenplan als L möblieren, insbesondere für eine große Person. Ich kenne mich mit Ikea nicht aus, aber gibt es einen Grund, warum deine Arbeitsplatte Höhe nur 90 cm betragen soll? Das ist doch viel zu niedrig für dich? Das wäre schön mir zu wenig mit 167 :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, das mit der Arbeitshöhe muss man sich noch überlegen. Auch wenn Du nicht viel basteln möchtest, Ikea bietet mittlerweile auch einen 11 cm hohen Sockel , wenn Du dann eine 4 cm APL (Baumarkt) nimmst, bist Du wenigstens bei 95, was für Dich besser ist.

Was Du machen könntest, um etwas Stauraum zu gewinnen ist sowas:
image.jpg

ob‘s tatsächlich passt, kann ich nicht sagen, da ein vermaßten Plan leider fehlt. Auf jeden Fall sind die Ikea-Küchen etwa 3 cm tiefer als die Industrienorm und daher die tote Ecke eher mit 68*68 zu veranschlagen.
Bei einem Single-Haushalt könnte der Kühlschrank auch nur als Unterbaugerät geplant werden, dennoch benötigt er auch etwas Platz zum Öffnen, deswegen bräuchte man sehr genauen Maßen.

Wenn der Wasseranschluss nach Planrechts dürfte, dann könnte man die Küche als L planrechts und planoben planen und die Küchenmöblierung als Ess-/Wohnzimmereinrichtung (Sitzbank, TV-Bank) fortführen. Das Sofa sollte man eh anders positionieren als im Grundriss, wenn man vor hat, ein TV davor zu platzieren.

Schön wäre es auch gewesen, wenn Du geschrieben hättest, ob Du bereits einen Tisch hast und wie groß er ist. In einem Allraum ist alles „Küche“ und muss zusammengeplant werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
hast du bei den Maßen schon genau nachgemessen? Bei mir waren es im Plan auch 185 und in real 180,5 :rolleyes:
Lg Melanie
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Bei einer so kleinen Küche und einer Einzelperson würde ich überlegen nur eine 45er Spüma zu nehmen.
 

jazzman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Kochnische hat die gleichen Maße wie am Plan eingezeichnet. Das mit der Höhe der Arbeitsplatte ist kein Problem. Effektiv werden es ca. 93cm sein. Meine alte Küche war genau so hoch und ich hatte keine Probleme damit -> lange Arme :muscle:. Als Spülmaschine werde ich sowieso eine 45er nehmen müssen. Mein alter Kühlschrank und der Herd sind gerade einmal 2 Jahre alt. Die möchte ich gerne behalten. Leider müsste ich den KS so stehen lassen wie er am Plan eingezeichnet ist. Beim Kochfeld möchte ich links und rechts davon nichts hohes stehen haben. Eine tote Ecke wollte ich auch nicht haben, deswegen habe ich dort einen Eckunterschrank mit Karussell eingeplant. Die Küche von "gaertnerin" gefällt mir sehr gut. Nur hat sie einen Einbau-KS und einen Backofen in einem Korpus. Funktioniert bei mir leider nicht aber das spart natürlich viel Platz. Mir machen die Kästen mit den Schubladen etwas Kopfschmerzen. Schaut das gut aus und reichen ca. 85cm Durchgang oder ist das zu wenig?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenn du den Geschirrspüler öffnest bekommst du die Schubladen nicht auf, das heißt du müsstest dein Geschirr Zwischenlagern. Was wäre, wenn du Spülenschrank und Geschirrspüler tauscht und die Spüle (ev 45 - ich würde ohne Abtropfe nehmen) linksbündig einbaust, damit du mehr Abstand zum KS hast - dann hättest du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Die mindertiefen Schränke erst nach dem Geschirrspüler beginnen lassen, dafür die Wand entlang weiterziehen. Sind Schubladen bei mindertiefen Schränken sinnvoll? (bin da keine Fachfrau, könnte mir aber vorstellen, dass man da Platz verliert). Ich denke es wäre sinnvoll wenn du bei der Küche den ganzen Raum (wie steht der Esstisch, etc) mitdenkst und ev hier skizzierst. Lg und noch viel Spaß beim Tüfteln :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@jazzman, lies alles nochmal gut durch, ich glaube, Du hast Dich in Deiner Idee festgefahren und Du siehst die anderen Möglichkeiten nicht mehr. Den Kühlschrank kannst Du vielleicht verkaufen, was nutzt es Dir ihn zu behalten, wenn‘s nicht reinpasst?
Wenn Du Zeit hast :cool: stell bitte ein vermaßter Grundriss der Küchenecke, ich weiß nicht, wo Du 85 cm Zeilenabstand siehst.
Die tote Ecke verschafft Dir Platz links und rechts davon. Es geht um einer effektiven Raumnutzung.
 

jazzman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@isabella, die ~85cm Zeilenabstand ergeben sich aus der Breite der Kochnische - 185cm - minus der Tiefe der Kästen (80cm bei der Spüle und 37cm gegenüber). Die Ideen der anderen und deine Zeichnung haben mich natürlich zum Nachdenken angeregt, es ist aber ein wenig to much für meine kleine Wohnung. Ich bin leider ein wenig stur :trost: , lebe seit 2 Wochen ohne Küche und möchte das so schnell wie möglich planen und aufbauen, deshalb auch IKEA . Die Coronakrise macht es natürlich nicht besser :( . Und so schlecht schaut meine Planung nicht aus oder ??? Ich habe Angst gehabt das ich was falsch machen könnte und wollte ein paar Meinungen von Menschen hören die sich mit der Küchenplanung auskennen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Deine Planung ist leider nicht gut, und mehr kann man für Dich nicht tun, da ein vermaßtes Grundriss der Küchenecke immer noch fehlt. Wokann ich die Maßen der kurzen Wand nachlesen? Das ist und bleibt leider Dein Geheimnis.
Spüle 80 tief? Was hat die Schrankbreite mit dem Zeilenabstand zu tun? Und warum soll der Spülenschrank 80 breit sein? Mach doch auch eine Skizze, dann verstehen wir uns - vielleicht.
 

madaya

Mitglied

Beiträge
63
Die Maße sind im Plan, wenn auch schwer zu entdecken:

1616672980721.jpg



Finde die Küche wirkt schon recht beengt. Vor allem im Vergleich zur Küche von gaertnerin, die ja noch schmaler in kürzer ist und sehr viel größer wirkt. ich würde auch ein L bervorzugen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke @madaya, die hatte ich wirklich nicht gesehen. Bei 1,83 Breite und 63 standard-Ikea -Tiefe gehe ich jetzt davon aus, dass der TE planoben mindertiefe US (37 cm sind sie, glaube ich) plant. das würde rechnerisch mit den 83 cm zwischen den Zeilen passen. Ich würde die mindertiefe US erstmals weglassen und wenn das L drin ist eine Weile damit leben und prüfen, ob man lieber den Stauraum oder den Bewegungsraum möchte. Das ist mit Ikea kein Problem.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nee, wir reden hier von nicht mal 79cm, das ist schon super eng. Die Platten sind ja 41cm sowie 61,5cm tief. Das würde ich vorab unbedingt simulieren.

Eine gute Alternative wären 30cm tiefe BILLY-Regale mit Türen gegenüber.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei mir stellte sich ja die gleiche Frage mit L oder 2 Zeiler, ich habe mich für das L entschieden, da ich einmal ein 30cm schmales Kasterl gegenüber der Hauptzeile hatte und es sehr beengt fand.
Esprit in seiner neuen Küche hingegen schreibt wieder dass ihn der schmale Abstand nicht stört.
Ist vielleicht auch persönliches Empfinden? :so-what:
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Aber der TE ist sehr groß, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich in der Enge wohl fühlt. Ich finde den Vorschlag, später nachzurüsten sehr gut.
 

jazzman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die tollen Infos. Ich werde mal mit der L-Küche starten und schauen was sich noch so ausgehen wird ohne Platzangst zu bekommen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben