IKEA Matälskare Türdichtung lose

KaiDasEi

Mitglied

Beiträge
13
Moin zusammen :-)

Zunächst mal: sollte ich mit diesem Anliegen im falschen Unterforum gelandet sein, bitte ich die Moderation darum, den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben.
Außerdem auf diesem Wege auch im Nachhinein ein herzliches Dankeschön für die Empfehlungen dieses Forums im Zusammenhang mit der Planung! Vor allem die Empfehlung der uns völlig unbekannten Spülen mit schmaler Abtropfe war für uns unbezahlbar! Von der Kombination aus Blanco Elon 45 S und Blanco Linus ND sind unsere Gäste immer begeistert.

Wir haben also seit knapp über einem Jahr eine Küche von IKEA mitsamt dem Backofen Matälskare, der nun wirklich nicht übermäßig benutzt wird.
Die Türdichtung des Backofens wird an den vier Ecken des Backofens eingehakt und hängt dazwischen eigentlich nur lose rum. Nun ist es seit einigen Wochen so, dass uns die Dichtung teilweise beim Öffnen der Backofentür entgegenkommt, weil sich die Befestigung in einer der Ecken gelöst hat. Das war noch einigermaßen auszuhalten, weil man den Haken, der sich an der Dichtung befindet, dann eben wieder in das Loch im Backofen gefummelt hat und es dann auch wieder hielt.
Seit vorgestern ist es aber so, dass man die Dichtung gar nicht mehr "vernünftig" befestigt bekommt, weil der Haken gleich wieder aus dem Loch herausspringt und wir den Backofen deshalb momentan nicht mehr benutzen können.

Gerade von der IKEA Servicehotline gehört, dass die fünfjährige Garantie auf Elektrogeräte, die von IKEA groß beworben wird und für uns auch ein Kaufargument war, leider im konkreten Falle der Türdichtung nach sechs Monaten bereits abgelaufen ist. Somit müsse ich mich leider selbst beim Ersatzteilservice um Ersatz kümmern.
Die freundliche Mitarbeiterin des Ersatzteilservices von Bauknecht /Whirlpool hat mir soeben mitgeteilt, dass Ersatzteil plus Versand rund 40 € kosten sollen... Uff...

Deshalb erste Frage: Gibt es Trick17 bei der Befestigung der Türdichtung und wir sind einfach nur zu dumm, diese vernünftig zu befestigen?
Und falls nicht: Bekommt man das Ersatzteil vielleicht auch anderweitig oder geht das nur über den Ersatzteilservice?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Kai
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@KaiDasEi .. klingt nach Osterei ;-) :rofl: ... da fällt mir falsche Jahreszeit ein ... sorry :kiss:

Mach vielleicht mal ein oder zwei Fotos von dem Ofen und der Dichtungssituation. Nicht jeder kennt den und die Profis hier haben ja bei "Sichtkontakt" doch eher mal einen Hinweis auf Lager.
 

KaiDasEi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Moin :-)

Also die Türdichtung sieht so aus, dass sie an allen vier Ecken einen Metallhaken dieser Form hat:
IMG_20211216_144849.jpg


Diese müssen dann an den Ecken des Backofens in Löcher eingehakt werden:
IMG_20211216_145019.jpg


Wieso der Haken "nach außen" deutet ist mir ein Rätsel. Denn durch den Zug des Gummis in Richtung der anderen Ecken, wird spätestens der vierte Haken, den man einhängen möchte, immer wieder aus dem Loch herausgezogen.

Allerdings ist es natürlich sehr gut möglich, dass wir es hier einfach nicht begreifen und zu dumm sind :rofl:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich würde da nicht gleich aufgeben und nochmal an den Kundenservice schreiben, am besten öffentlich über die Facebookseite von Ikea .
Ich sehe auch nicht, dass eine Backofendichtung ein Verschleißteil ist das durch die Garantie ausgeschlossen ist. Eigene unsachgemäße Reparaturversuche wurden von euch auch nicht unternommen. Ich wüsste nicht wirklich, weshalb die Garantie nicht gelten sollte.
zudem gilt noch die Sachmängelhaftung, wenn auch leider nach 6 Monaten die Beweispflicht bei Kunden liegt.
 

backofenmafia

Mitglied

Beiträge
1
Hatten exakt das selbe Problem. Bei uns war eine Zange die Lösung, es waren nämlich zwei Haken (2/4) leicht gebogen und nicht mehr im 90° Winkel. Also leicht zurück gebogen und voila es funktioniert wieder. Allerdings sollte man vorsichtig vorgehen, da die Metallteile recht klein sind. Also auf Biegen - nicht auf Brechen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben