IKEA Küche für neue Wohnung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Na ja, zum Thema "mindere Qualität" : So lange wie der dazugehörige Metod-Schrank, den du ja explizit willst, dürfte auch eine dazugehörige Ikea -Spüle halten ;-)

Ist aber auch egal, ob Ikea oder V&B. Es ging alleine um die Maße und die Spüle von Ikea war ein Beispiel! Denn, um es zu wiederholen:

Die V&B-Spüle, die du angeben hast, vereint für viel Geld in jedem Fall alles, was dir zum einem nichts nützt (Einbaumöglichkeit in Korpus 45, den es von Ikea nicht gibt) und du zum anderen nicht gebrauchen kannst: Massig APL-Verlust durch den großen Abtropf bei Winzbecken.

Aber: Des Menschen Wille ist sein Königreich ;-)
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Der Unterton klingt für mich als ob ich beratungsresistent bin/wäre, dem ist aber nicht so.

Ob Ikea Küchen bzw. die Korpusse qualitativ gut sind oder nicht kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich noch nie eine Ikea Küche hatte. Lediglich Bekannte, sei es privat oder durch die Arbeit haben mir hier positives Feedback gegeben.

Wie im Eröffnungspost zu lesen geht es hier um eine Mietwohnung. Da bringt es mir nichts 10.000€ oder so für Nolte , was auch immer, zu bezahlen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die letzte Küche sein.

Bei einem Eigenheim wo man evtl. wirklich eine Küche fürs Leben kauft ist das doch eine ganz andere Debatte.

Wo ich aber nicht spare sind die Geräte bzw. die technischen Komponenten. Bei Villeroy und Boch bzw. System Ceram sind die Küchenspülen mit 1200 Grad gebrannt, sprich die Stoßfestigkeit ist bei weitem höher als bei normalen Keramik Spülen. Genau das spreche ich Ikea bei einem Preis von um die 100€ ab. Das ist auch der Grund warum ich Siemens und Co. und nicht Ikea Elektrogeräte kaufe. Hier erhoffe ich mir einfach eine höhere Qualität bzw. eine längere Nutzungsdauer.

Im letzten Post habe ich die Nutzung der Spüle im alltäglichen Leben geschildert, auch das die Abtropffunktion bzw. -Fläche wichtig ist, gerade auch unter dem Aspekt, dass die Platte aus Naturholz bestehen wird. Daher ist das nicht mein Wille, ergo Königreich. Es beschreibt einfach das tägliche Nutzungsverhalten.

Die aktuelle 08/15 Edelstahlspüle ist 82cm breit, wobei das eigentliche Spülbecken 38cm breit, 34cm tief und 20cm hoch (tief im einheitlichen Sinne) ist. Hier wäre die V&B Spüle zumindest kein Rückschritt im Sinne der Maße. Auch ein größere spüle Würde in Frage kommen. Die Intention war aber eben einen Kompromiss aus Spüle und Platz zwischen Induktionsfeld und evtl. angrenzenden Hochschrank , was auch immer, zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Cole
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei Variante 3 müsste ich das Backofenkabel unter dem Fenster, durch den ganzen Raum verlegen. Kann man sicherlich per Kabelkanal ordentlich gestalten, wäre doch aber sehr komplex.
Bist Du sicher, dass Du die Küche selber aufbauen willst? Und dann die eine Wand tatsächlich mit Steinen verkleiden?
Weil sowas ist um Einiges komplexer, als wie so einen popligen Kabelkanal an die Wand tackern und ein Kabel da reinzulegen (was im Übrigen der Elektriker macht, den Du sowieso zum anschließen des Kochfeldes brauchst). Und ich weiß wovon ich rede, ich hab schon zwei Küchen komplett selber gebaut... Kabelkanal ist nicht komplex und das Hinstellen von den paar Hochschränken sollte ja bei sowieso komplettem Küchenaufbau für Dich kein Problem sein.

Um hier nicht anzuecken oder so hatte ich den Hochschrank inkl. Backofen dort platziert. Die unteren Schubladen gehen glaube ich maximal 40cm auf, dürfte also nicht anecken, auch wenn die Leiste bei Ikea nur 5cm breit ist.
Irrtum. Die VOLLauszüge von IKEA gehen auch voll auf. Das heißt, sie stehen ab Korpus ca. 52cm weit raus. Plus der Korpustiefe von 60cm braucht es bis zur Heizung also 112cm Platz. Es sei denn, Du willst immer nur in halb geöffneten Auszügen rumkrusteln. Geht vll. bei Vorräten, ist lästig bei Geschirr und noch lästiger, wenn man dabei womöglich die Frontkanten beschädigt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Im letzten Post habe ich die Nutzung der Spüle im alltäglichen Leben geschildert, auch das die Abtropffunktion bzw. -Fläche wichtig ist, gerade auch unter dem Aspekt, dass die Platte aus Naturholz bestehen wird.

Und genau deshalb mein Tipp darauf zu verzichten, über 40cm Breite für APL - von der ihr definitiv wenig haben werdet - für einen Abtropf zu verwenden. Für die paar Messer, die ihr nach deinen Angaben spült, kann man auch einen "Einhänger" verwenden.

Lediglich als Bsp - er muss nicht von Ikea sein:
DOMSJÖ Durchschlag - IKEA
Gibt es auch bestimmt für dieses Becken:
Subway 45 SU Spüle 332401 - Villeroy & Boch

Alternative wäre ein Becken mit 1 + 1/2 Becken wie hier:
Subway 60 XM Spüle 678002 - Villeroy & Boch
Da können die gespülten Messer zum Abtropfen ins kleine Becken.

Und ist doch mal mehr zu spülen, kann man zum Schutz der APL auch einfach ein Tablett als Abtropf neben die Spüle stellen.

Bei allen Varianten hast du aber im Vgl. zur ursprünglich von dir angedachten Spüle mehr APL und damit mehr Flexibilität - und je nachdem auch eine breitere Spüle.

Denn Sinn einer Planung sollte ja sein, dass Optimum rauszuholen - und nicht bloss einen "Rückschritt" im Vgl. zur alten Küche zu vermeiden ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe noch einmal geschubst, denn Andreas Ansatz finde ich genial.

planunten, ab Fensterseite:
10 cm Blende
40er Auszug
60er Spüle - ich hatte 40 Jahre meines bewussten Lebens Spülbecken mit Abtropfe, mal rechts, mal links und lebe jetzt seit einem Jahr mit einer ohne Abtropfe, aber mit Einhängebecken. Ich genieße es, Backbleche problemlos reinigen und große Auflaufformen einstellen zu können.
40er MUPL
80er Auszug
60er Auszug
60er Kochfeld mit BO
20er Drehtür
Blende so breit, dass sie bis an die beginnende Schräge reicht

planrechts, oben beginnend:
Blende
40er Vorrat
StandAlone
40er Vorrat
Blende

planoben, neben Balkontür
60er Schrank
Blende
so gedacht, dass der Kühlschrank verdeckt ist

Die Höhe des Kühlschrankes habe ich geschätzt, je nach dem Maß wäre auch eine Einkofferung möglich, damit die HS und der StandAlone eine Einheit bilden.

Und ja, ich würde mich für einen BO unter dem Kochfeld entscheiden, damit die Wege nicht so weit werden. Die GSM habe ich deinem Wunsch gemäß in die Zeile gesetzt.
 

Anhänge

  • coletrickle_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • coletrickle_Mela3.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 81
  • coletrickle_Mela3_Balkon.JPG
    coletrickle_Mela3_Balkon.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 94
  • coletrickle_Mela3_Draufsicht.JPG
    coletrickle_Mela3_Draufsicht.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 83
  • coletrickle_Mela3_Grundriss.JPG
    coletrickle_Mela3_Grundriss.JPG
    37 KB · Aufrufe: 85
  • coletrickle_Mela3_HS.JPG
    coletrickle_Mela3_HS.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 83
  • coletrickle_Mela3_Zeile.JPG
    coletrickle_Mela3_Zeile.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Aber dann hat mans doch grad wieder genausoweit bis zum Kühlschrank wie vorher.
Warum eigentlich Standalone? Der ist m.W. nach noch nicht gekauft?

Ich hab auch seit Jahren eine Holz- bzw. Bambus AP in der Spülenzeile. Auf meine Abtropfe könnt ich gut verzichten. Da tut es auch bei Bedarf ein Stück Silikon-Backmatte und/oder ein Geschirrtuch...
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Danke für die Planung, aber auch hier ist das Kochfeld wieder bei ca. 300cm, ergo genau vor den Steckdosen.

Davon abgesehen nutzt ich so die Zeile auch nicht wirklich aus, es stehen 420cm zur Verfügung.

Standalone, weil ich einen will.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Verlegung der Steckdosen dürfte aber kein Vermögen kosten. Mir wäre eine große Arbeitsfläche wichtig.

Allerdings macht mir bei deinem Thread das Planen keinen richtigen Spaß, da außer den Bemerkungen "Steckdosen" kein Input kommt.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Wenn es dir keinen Spaß macht, dann ist das leider halt so.

Input habe ich doch relativ viel gegeben, nur wird das leider nicht berücksichtigt. Ich soll ein Kabel durch die komplette Küche verlegen, soll Steckdosen verlegen, etc.!

Wie ich Am Anfang schrieb, handelt es sich um eine Mietwohnung. Hier muss es einfach sein und sicherlich ist an einigen Stellen auch mal ein Kompromiss notwendig.

Ich werde einfach meine Planung nutzen, die gefällt meiner Freundin und mir optisch am besten.

Die Passleiste an der Wand mache ich einfach breiter, somit gibt es keine Probleme bzgl. des Heizkörpers. So muss ich auch keine Steckdosen oder Kabel verlegen. Die kleine L Form mach ich auch, damit habe ich knapp 90cm an der langen Geraden und mindestens 60cm an der kleinen Geraden. Das wäre bedeutend mehr als jetzt, wo wir ca. 100cm haben.

Ich bedanke mich dennoch. Thread kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben