IKEA Küche für neue Wohnung

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Noch ist nichts bestellt bzw. gekauft, bis auf einige Elektrogeräte. Also bei mir wird der Grundriss inkl. der Steckdosen, Wasseranschluss, etc. angezeigt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So sieht dein Link bei mir aus:
coletrikle.JPG

Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn du den Grundriss hier im Thread hochlädst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sehe ich genauso. Vermutlich hast du nicht genügend freigeschaltet etc. ... ist aber auch egal, ich denke, wir können erwarten, dass du die notwendigen Bilder etc. hier hochlädst. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry,
dass wir noch nicht geplant haben. Aber wir haben Karwoche und wir PlanerINNEN noch ein RL.

Du hast deine Planung am Mittwoch hier eingestellt und erst gestern Abend einen Grundriss, mit dem wir etwas anfangen können.

Übrigens ist es ein schöner Raum, auch wenn die Brüstungshöhe niedrig ist.

Also habe noch etwas Geduld.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Sollte nicht als Beschwerde verstanden werden. Habe auch viel Ideen...leider muss zwingend der Esstisch mit unter gebracht werden.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Werde jetzt Platten mit 72cm Tiefe kaufen und die dann beim Baumarkt entsprechend kürzen lassen.

Da würde ich vorher nachfragen ob die das bei nicht im Baumarkt gekaufter Ware überhaupt machen. Und überlegen, dass du eine APL von 280cm Länge (wie in eurer Eingangsplanung bis zum Eckschrank) da auch hinschaffen können musst.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe dir einmal den Grundriss im Alno angelegt. Allerdings stimmen die Maße planrechts mit den Türen nicht. Hat allerdings für die Küchenplanung keine ausschlaggebende Bedeutung, sofern die 4,25 cm planunten stimmen.
 

Anhänge

  • coletrickle_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • coletrickle_Grundriss.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 78
  • coletrickle_Grundriss.JPG
    coletrickle_Grundriss.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 78

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Na dann steht dem Plan APL ja nichts im Weg.

Ansonsten würde ich euch als Tipp eine andere Spüle empfehlen:

Von der Villeroy & Boch Subway 45 Spüle, die du angeben hast, habe ich folgende Maße ergoogelt:
https://eue.de/onTEAM/grafik/Keramikspuele-Villeroy-und-Boch-Subway45-Becken-rechts-Skizze-2011.jpg

Vorteil der Spüle könnte sein, dass sie in nur 45cm breite Unterschränke geht. Davon hast du aber nichts, denn bei Ikea gibts nur 40 (zu wenig) oder eben 60.

Im Endergbnis hast du so also in einem 60er eine Spüle, bei der das Becken gerade mal 37,5cm breit (und 35,0cm tief) ist. Mit großer Pfanne oder Backblech wird das schnell mehr als eng ... Gleichzeitig "frisst" der Abtropf der Spüle, der zur Gesamtbreite von 78,0cm führt, wertvolle Arbeitsfläche, von der ihr jetzt auch nicht so viel habt ...

Fazit: Mit einem breiteren Becken ohne Abtropf fahrt ihr besser. Als Bsp.:
DOMSJÖ Einbauspüle 1 Becken - IKEA
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider lässt deine Küche wegen der niedrigen Brüstungshöhe und des Heizkörpers keinen Planungsspielraum. Deswegen wieder eine Zeile und den Kühlschrank an der ungünstigen Position.

Beginnend planlinks:
15 cm Blende, wegen Heizung - diesbezüglich hast du meine Frage noch nicht beantworter
GSM
60 Spüle - wenn möglich ohne Abtropfe
80er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld mittig
20er Drehtür für Backbleche, Bretter etc.
BO
 

Anhänge

  • coletrickle_Mela_Draufsicht.JPG
    coletrickle_Mela_Draufsicht.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 96
  • coletrickle_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • coletrickle_Mela.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 78
  • coletrickle_Mela_Grundriss.JPG
    coletrickle_Mela_Grundriss.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 91
  • coletrickle_Mela_Zeile.JPG
    coletrickle_Mela_Zeile.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 94

Mela

Premium
Beiträge
7.601
oder so:
Verzicht auf hochgebauten BO dafür mit MUPL
Wäre mein Favorit
 

Anhänge

  • coletrickle_Mela2_Grundriss.JPG
    coletrickle_Mela2_Grundriss.JPG
    36 KB · Aufrufe: 88
  • coletrickle_Mela2_Zeile.JPG
    coletrickle_Mela2_Zeile.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 73
  • coletrickle_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • coletrickle_Mela2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 69

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hier noch mein Vorschlag von oben skizziert:
Das Blaue sind zwei 60er Hochschränke für Kühli und Backofen (Einbaukühli) und ums Eck rum zwei Vitrinen z.B. in Hängeschranktiefe.
Dann ist der Weg zum Kühli nicht so weit und man hat in der Zeile mehr Platz. Außerdem sieht sowas ein bischen mehr "gewollt" aus und nicht einfach nur irgendwie hingestellt. *find*

cole.jpg
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Danke erstmal für die 3 Alternativvorschläge.

Leider wären bei 1 & 2 die Steckdosen auf Arbeitshöhe genau hinten dem Backofen/hinter dem Induktionsfeld.

Bei Variante 3 müsste ich das Backofenkabel unter dem Fenster, durch den ganzen Raum verlegen. Kann man sicherlich per Kabelkanal ordentlich gestalten, wäre doch aber sehr komplex.

Der Heizkörper ist von der Tiefe Standard, also sicherlich um die 10cm.

Um hier nicht anzuecken oder so hatte ich den Hochschrank inkl. Backofen dort platziert. Die unteren Schubladen gehen glaube ich maximal 40cm auf, dürfte also nicht anecken, auch wenn die Leiste bei Ikea nur 5cm breit ist.

Zum Thema GSM, warum sollte dieser immer an der Wand stehen? Bei uns ist er in der Regel zu, bei Ikea ist es relativ kompliziert, wenn dieser nicht zwischen zwei Korpussen steht.

Zum Thema Spülbecken. Auf keinen Fall kaufe ich das bei Ikea, das ist mindere Qualität, für mich kommet hier wirklich nur Villeroy und Boch oder SystemCeram in Frage. Würde auch ein evtl. größeres kaufen. Bei unserer jetzigen Küche Haben wir zwischen Kochfeld und Spüle ca. 30cm und zwischen Wand und Spüle ca. 15cm Platz. Bei dem 80ziger dachte ich halt man kann es aufgrund der 35er Spüle so verschieben, dass man rechts Platz für Utensielien hat und links dennoch etwas mehr Abstand zum Kochfeld. Bin glaube ich auf 50 und 10cm gekommen.

Spülen zum wir außer meine Schmiedepfannen nix, abgewaschen werden nur die guten Messer und alles was nicht in den GSM darf wie Holzbretter. Da nutzen wir dann auch das Abtropfbecken. Werde mal morgen die jetzige preiswerte Edelstahlspüle messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben