Vollintegrierter Geschirrspüler als seitlicher Abschluss? Ikea Deckseite als Wange für Arbeitsplatte?

Privat

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte einen vollintegrierten Geschirrspüler am freistehenden Ende einer Küchenzeile platzieren. Reicht eine Ikea Deckseite (damit sie farblich zu den Fronten passt) als seitliche Stützwand für die Arbeitsplatte oder ist es zu wackelig? Was brauche ich an Befestigungsmaterial?

In der Montageanleitung von Ikea habe ich eine Zeichnung gefunden, die meine Küchenzeile genau darstellt: Links ein Unterschrank mit Schublade und Tür und auf der rechten Seite der vollintegrierte Geschirrspüler.

Vielen dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-15 um 14.29.34.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-15 um 14.29.34.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 600

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Die Konstruktion funktioniert so. Meine Empfehlung: hinter der Spülmaschine einen Stützbeschlag an die Wand (Gibt es von Ikea , kannst auch ein passendes Kantholz nehmen. Am linken US Winkel an die Außenseite und die Platte. Rechts auch einen Stützbeschlag und zusätzlich die von Ikea aufgeführten Winkel vorne und hinten.

Beachten musst du vor allem, dass das Maß der Deckseite wirklich genau werden muss.
 

Privat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Konstruktion funktioniert so. Meine Empfehlung: hinter der Spülmaschine einen Stützbeschlag an die Wand (Gibt es von Ikea , kannst auch ein passendes Kantholz nehmen. Am linken US Winkel an die Außenseite und die Platte. Rechts auch einen Stützbeschlag und zusätzlich die von Ikea aufgeführten Winkel vorne und hinten.

Beachten musst du vor allem, dass das Maß der Deckseite wirklich genau werden muss.
Danke. Diese Stützbeschläge: FIXA Stützbeschlag Arbeitsplatte, verzinkt - IKEA Deutschland ?
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich evtl. auch die Arbeitsplatte anstatt einer Deckseite verwenden könnte?
 

Privat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Kannst du, aber diese steht dann seitlich über und somit benötigt zumindest dieses Stück ein beidseitiges Dekor.

Wir haben seit fünf Jahren eine Deckseite und es hält.
Die Deckseiten gibt es leider nicht in 88cm Höhe (Oberkante Fußboden bis Unterkante Arbeitsplatte ), sodass man eine 2,20m lange Deckseite zuschneiden muss... habt ihr eure Deckseite auch zuschneiden müssen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Leider ja. Aber wir konnten die andere Hälfte an anderer Stelle für einen Wandschrank weiterverwenden (dort halt zusätzlich tiefengekürzt).
 

acs999

Mitglied

Beiträge
1
Leider ja. Aber wir konnten die andere Hälfte an anderer Stelle für einen Wandschrank weiterverwenden (dort halt zusätzlich tiefengekürzt).
Hallo,
Ich habe gerade auch eine große Deckseite zugeschnitten und mit Winkeln fixiert.

Nun ergibt sich aber ein anderes Problem. Die Sockelleiste , welche an den Standfüßen eingeklippst wird, geht nicht beim Geschirrspüler vorbei. Dieser stet um 1-2 cm zu weit vor im Sockelbereich. Ich verwende "Förbättra", 8cm, auf den "Metod" Beinen befestigt mit den Clips.

Wie habt ihr das bei Euch gelöst?

Danke,
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir haben keinen Einbaugeschirrspüler, daher kann ich dabei leider nicht helfen.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Die Sockelleiste passt davor, die Clipse für die Beine dürfen am GSP aber nicht montiert sein. Normalerweise sollte der Halt ausreichen einfach den letzten Clip an der ersten Schrank zu setzen. Ikea bietet ansonsten entsprechende Ersatzteile an, die eine Befestigung ermöglichen, aber meistens die Blende ausschneiden, was aus meiner Sicht nicht sehr hübsch ist.

Welchen GSP hast du denn?
 

nickhummel

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich hoffe, ihr lest noch den Beitrag zu diesem alten Thread. Ich stehe vor demselben Problem. Bei mir steht links von der Spülmaschine ein Unterschrank , rechts der Spülmaschine ein freistehender Herd. Das heißt, dass die Arbeitsplatte an der Stelle endet, an der die Spülmaschine endet. Habt ihr die Deckleiste seitlich der Spülmaschine aus optischen Gründen angebracht - dann könnte ich mir diesen Schritt sparen - oder aus Stabilitätsgründen, dass die Arbeitsplatte fest mit der Unterkomstruktion verbunden werden kann?

Eine zweite Frage dazu: gibt es über und seitlich der Spülmaschine Platz für die Stützwinkel und den Stützbeschlag?

Vielen Dank für eure Antwort. Ich werde übrigens die 45cm Lagan Spülmaschine einbauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Arbeitsplatte muss logischerweise soviel länger sein,wie es die Stärke der Stützwange erfordert.DIe Wange steht neben dem Gerät und stützt die Arbeitsplatte.
Zeig doch bitte mal deine Planung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben