Deckseite an IKEA Diskad befestigen?

Niemand

Mitglied

Beiträge
3
Moin zusammen,

ich bin derzeit dabei, meine IKEA Metod Küche zu montieren und habe unter anderem den Diskad Geschirrspüler gekauft. Rechts davon wird der Spülenunterschrank stehen, links davon ein Eckschrank (128x60 mit einer mittig angeschlagenen Tür und so einer kleinen "Stummel-Blende" in der Mitte).

Da es sich mit der Breite des Raumes so ergibt, habe ich ca. 6cm Luft zwischen Geschirrspüler und der normalen Eckschrank-"Stummel-Blende". Optisch an der Front werd ich das mit einer Blende überbrücken, die ich aus einer 20x80 Tür zurechtschneide und dann eben in 11x80 statt des standardmäßigen 5cm Dings montiere.

Hier ein paar Bilder (die Arbeitsplatte wird selbstverständlich durchgehend sein):

Draufsicht.jpg
Front von links.jpg
Front von rechts.jpg



Nun meine Frage: Was mache ich mit der linken Seite des Geschirrspülers? Sieht ja schon besser aus, wenn da eine Deckseite raufkommt, sonst hab ich einen dunklen Spalt zwischen der 11x80 Blende und der Front des Geschirrspülers, oder?

Wie kann ich die Deckseite befestigen? Muss bzw. sollte ich das an Boden/Wand/Arbeitsplatte machen? Oder schraubt man die irgendwie am Geschirrspüler fest?
Wenn ich im Metod Planer eine Deckseite auswähle, nimmt er automatisch eine, die bis zum Boden runter geht. Das will ich natürlich bei mir nicht, es suggeriert aber zumindest, dass es irgendeine Befestigungsmöglichkeit gibt.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.021
Wohnort
Berlin
Wieso schiebst du nicht alles nach links? Magst du mal die gesamte Ansicht zeigen?

Ansonsten muss einfach die Passleiste von der Ecke aus länger sein.
 

Niemand

Mitglied

Beiträge
3
Rechts kommt ein anderer Eckschrank hin, der mit dem "Dreiviertelkreis-Karussell". Und dort schließen dann andere Schränke an.

Ich hatte überlegt, den Eckschrank links vom Geschirrspüler einfach von der Wand abzurücken, so dass die Stummelblende passt und die 6cm Lücke, die dann dahinter entsteht, mit einer tieferen Arbeitsplatte zu überdecken, aber dann brauche ich am Ende eine tiefere Deckseite, die es zumindest bei IKEA nicht gibt...

Hier mal ein Bild ohne Arbeitsplatte, da kann man die Lücke denke ich gut erkennen. Vielleicht reicht es ja doch, einfach die Blende, die links am Eckschrank im 90° Winkel raussteht, entsprechend breit zu gestalten?

ohne Arbeitsplatte.jpg


Hier ist jetzt eine Deckseite auf dem Geschirrspüler, aber ich weiß eben nicht, wie man die befestigen soll, wenn sie nicht bis runter zum Boden gehen soll.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.021
Wohnort
Berlin
Ja zur Blende, genau so würdest du das machen. Da der Geschirrspüler darüber hinaus aber beidseitig festgeschraubt wird, wirst du ggf. zwischen dem Eckschrank und dem GSP noch etwas anbringen müssen, das dann durch die Passleiste verdeckt wird.

Grundsätzlich würde ich die Küche so aber nicht planen, denn da sind einige unpraktische Sachen drin (Eckschränke, Abstand Spüle/Kochfeld...). Falls du Unterstützung bei der Küchenplanung wünschst, erstelle einfach noch mal einen Thread im Planungsboard, fülle die dortige Checkliste aus und füge einen komplett vermaßten Grundriss bei. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können. Am besten liest du vorher folgenden Thread: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)
 

Niemand

Mitglied

Beiträge
3
Danke so weit.

Über die Eckschränke wurde lange diskutiert und hin und her geplant, letzten Endes haben wir uns gegen "toten" Raum unter der Arbeitsplatte entschieden und alle 3 Ecken mit Schränken gefüllt. Wir haben insgesamt deutlich mehr Stauraum als in der alten Küche und in den schwer erreichbaren Teil kommen z.B. die Blechdosen, die ich nur genau ein Mal im Jahr für rund einen Monat raus hole, um meine ca. 1200 Weihnachtsplätzchen darin aufzubewahren...

Der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ist mir bewusst, soll aber trotzdem so sein. Wäre jetzt eh nicht mehr zu ändern, da schon sämtliche Leitungen, Anschlüsse, Steckdosen montiert sind. Wird aber auch passen, in der alten Küche wars weniger und hat nicht gestört. Rechts vom Kochfeld ist genug Platz, um was abzustellen und schnibbeln usw. werde ich auf der anderen Seite, wo ich mir die Birne nicht stoßen kann, weil kein Wandschrank drüber hängt...
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben