Ikea Kücheninsel Deckseite

Menonmission

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam. Ich bin gerade dabei eine Küche von Ikea aufzubauen. Gerne würde ich nun die Deckseite für die Kücheninsel montieren und frage mich wie das geht. Die Insel besteht aus zwei 80er und einem 60er Schrank. Zum einen Stört mich, dass ich keine durchgehende Deckseite bekomme. Das bedeutet für mich, dass ich für jeden Schrank jeweils eine Deckseite zurecht sägen muss. Ausserde teilte mir Ikea mit, dass ich die Deckseiten bodentief schneiden soll. Ich frage mich ob das gut aussieht, wenn ich eine Deckseite habe die bis zum Boden reicht. Ich füge noch ein Bild hinzu damit klarer wird was ich meine. Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2021-03-29 21.28.04.jpg
    2021-03-29 21.28.04.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 2.798

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
@Menonmission Die Deckseiten (daher der Name) sind normalerweise für die Seiten eines Hochschrankes/einer Insel gedacht. Dort gerne bodentief, vielleicht meinte das Ikea so.

Oft werden für Inseln Unterschrankreihen Rücken an Rücken montiert. Dann muss man nur die Seiten abdecken.

Du musst zusätzlich zu den Seiten die Rückseite abdecken.
Entweder mit langen Deckseiten und einer horizontalen Fuge.
Oder mit Türfronten und damit einigen vertikalen Fugen.

Deine Insel ist nicht sehr tief. Kippgefahr bei offenen Schubladen. Kannst du die Insel am Boden anschrauben? Dafür gibt es bei Ikea einen Befestigungssatz.
 

Menonmission

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Apfelmus vielen Dank für deine Antwort
Mit Bodentief meint Ikea es leider auch so. Die Deckseiten sollen direkt auf dem Boden liegen. So kenne ich das nicht. Ich habe bisher immer mit sockelblenden gearbeitet. Was ich machen muss ist mir bewusst, ich frage mich wie ich die Deckseiten an die hintere Wand bekomme.?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Schiene an Deckseite anbringen und dann in die Halterung einhängen wäre eine Option.
 

Menonmission

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Guten Abend, mittlerweile habe ich die Deckseiten nun Bidentief geschnitten. Ich habe mir einen Rahmen gebaut und die Deckseiten von innen daran verschraubt. Leider kann ich die Insel nicht am Boden verankern, da eine Fußbodenheizung verlegt ist. Vieleicht verkleben ich die Insel noch am Boden.

Inzwischen habe ich eine andere Frage, die wohl eher eine Geschmackssache ist, aber dennoch würde ich gerne einige Meinungen dazu lesen.

Wie schon erwähnt wurden die Deckseiten bodentiefen geschnitten, bis auf eine, die an der blauen Folie zu erkennen ist. Dort habe ich eine Sockelleiste angebracht. Nun meine Frage, was sieht besser aus? Bodentief mit Sockel und Bodenbeleuchtung?20210411_201023.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Da sich daneben offenbar eh ein Schrank mit Sockel befindet, würde ich die Sockelleiste durchziehen, auch wenn es mehr Arbeit ist im Endeffekt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Achso, ich habe “Bodenbeleuchtung“ übersehen... Kommt Dein Saugroboter mit den 8 cm Ikea -Sockeln zurecht? Ansonsten fungiert die Bodenbeleuchtung als Wegweiser für die Wollmäuse...
 

Menonmission

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für euer Feedback

@isabella das ist ein guter Einwand!
In der alten Küche hat er es nicht geschafft. Darüber sollte ich noch einmal nachdenken.

@Nörgli eigentlich sollte dort kein Schrank hin. Der Korpus sollte als Stütze Für die Arbeitsplatte dienen. Dann fand ich die Idee ganz lustig, dort einen einzelnen Schrank stehen zu lassen. Ein Mehraufwand zählt für nicht nicht als Argument. Vieleicht sollte ich den Schrank dort wegnehmen und diese Seite komplett verkleiden?!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben