IKEA Küche und Deckseite FÖRBÄTTRA

Susi Kuller

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen :-)

Ich habe wieder mal ein Problem mit IKEA was mir Kopfzerbrechen bereitet. Dieses Mal geht es um die Deckseite FÖRBÄTTRA in Kombination mit VOXTORP Fronten.

Ich möchte, dass die Deckseiten bündig mit den Schubladen aufhören.:-[

Die Deckseiten werden an folgenden Seiten angebracht:

1) Hochschrank 60x220 cm

1641674067531.jpg


2) Kücheninsel 37x80+60x80

1641674198328.jpg


Für den 60er Schrank bietet IKEA die Deckseite FRÖBÄTTRA in der Tiefe 61,5 cm an.
FRÖBRÄTTE 61,5 cm
VORTORP 2,1 cm
Schrank Tiefe ohne Aufhängungschiene 59 cm + Tür = 61,1 cm --> Deckseite steht 4 mm über
Schrank Tiefe mit Aufhängungsschiene 60 cm + Tür = 62,1 cm --> Deckseite ist 6 mm zu kurz

Für dem 37er Schrank bietet FRÖBÄTTRA in der Tiefe 39 cm an.
FRÖBRÄTTE 39 cm
VORTORP 2,1 cm
Schrank Tiefe ohne Aufhängungschiene 36,6 cm + Tür = 38,7 cm --> Deckseite steht 3 mm über
Schrank Tiefe mit Aufhängungsschiene 37,6 cm + Tür = 39,7 cm --> Deckseite ist 7 mm zu kurz

Vielleicht werde ich auch langsam wahnsinnig wegen der ganzen Planung :hand-woman: aber ich bin da halt schon detailverliebt und mag es, wenn solche Details sauber umgesetzt sind und nicht ein paar mm fehlen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Klar kann man die Deckseite kürzen, wenn man auf die Verwendung der Schiene verzichtet aber das ist ja eigentlich auch keine richtige Lösung, weil ich ein großer Fan der Schiene bin.

Bei der Insel mache ich mich keinen Kopf, da kann ich zwei 61,5er nehmen und die passend zuschneiden. Aber wenn ich an den Hochschränken das bündig haben möchte, muss ich dann wohl auf die Schiene verzichten!?

Habt ihr andere Lösungen/Erfahrungen dazu? :think:

Danke und liebe Grüße

Susi Kuller
 

Susi Kuller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir sind nun fleißig am Aufbauen und kann die Frage nun (teilweise) selbst beantworten.

Für einen 60er tiefen Schrank mit VOXTORP Blende gilt folgendes: Die 62er FÖRBÄTTRA Blende schließt praktisch bündig mit den Fronten ab, wenn die Blende bündig zur Korpusrückseite angebracht wird.

Der Abstand der VOXTORP Blende zum Korpus beträgt etwa 2 bis 3 mm.

Die Blende hat, bündig zur Rückseite angebracht, einen Überstand um die 2,4..2,5 cm.

--> Daher sind die 4 mm "zu lang" der Blende aus meiner vorherigen Rechnung also sogar wichtig. ;-)

Nachteil dieser Variante: Man hat einen Abstand zwischen Korpus und Wand.

Liebe Grüße

Susi
1647191716496.jpg
 

Salzburg

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Susi

Hoffe du bist hier noch aktiv, oder jemand der die Frage beantworten kann.

Ich verstehe deine Fragestellungen ganz gut und frage mich das selbe. Der Sinn einer Deckseite ist ja, dass der Abstand zwischen Wand und Korpus hinten geschlossen wird.
Ebenso sollte es vorne mit den Voxtorp Fronten bündig sein. Wie soll dass dann mit der Schienenmontage möglich sein?
Wie montiert es Ikea ?

Danke für die schnelle Rückmeldung
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.880
Eine späte Antwort: Die Deckseite ist dann nicht bündig mit den Fronten. Man sieht es ganz gut auf dem Bild:
foerbaettra-deckseite-matt-weiss__0862967_pe694629_s5.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben