Küchenplanung Herausfordernde Raumsituation

fuz

Mitglied
Herausfordernde Raumsituation

Hallo zusammen,

wir ziehen in eine neue DHH, aber die Küchenplanung ist etwas herausfordernd. Ein Fenster das nah an der linken Wand ist, eine Ecke (Lüftungsschacht) und dazu noch gegenüberliegend Wasseranschluss an der rechten Wand und Starkstrom an der Linken. Fenster auch tief (91cm) und ohne Fensterbrett - muss also mit einbezogen werden. Eigentlich wollte ich eine offene Küche mit Herd in der Insel oder Halbinsel, und Spüle gerne vor dem Fenster. Die Anschlüsse sind aber mehr als Suboptimal und ich bin mir nicht sicher wie gut sich Starkstrom und oder das Wasser verlegen lässt (in Miete, alles muss rückbaufähig sein). Dazu gerne auch mit Sitzmöglichkeit an der überstehenden Arbeitsplatte /Theke und vllt. unterschiedliche Höhen für Frau und Kinder und mich (mit 186 träume ich von höherer Arbeitsfläche). Küche ist gefließt und offen zum Wohn/Essbereich, Links neben der Wand ist der Flur also Laufweg, oben und rechts sind Außenwände.

Anbei ein Bild, der Grundriss und eine erste Planung mit dem Ikea Planer. Das ist aber schon ein Kompromissvorschlag, eigentlich hätte ich den Herd gerne in der Insel und bei der Spüle vor dem Fenster bin ich mir a) nicht sicher ob ich so das Fenster noch aufbekomme und b) ob wir das Wasser und Abwasser da überhaupt hinverlegen können. rechts in der Ecke wäre dann eine tote Ecke um da auch irgendwie die Rohre durchzubekommen, evtl. auch noch einen Cube für den Quooker ?

Machen schon lange rum und sind leicht verzweifelt. Sind für jede Hilfe dankbar! Achja und beim Licht haben wir noch gar keine Ideen, Anschluss ist oben in der Mitte.

1772208705767.png

1772209111421.png

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 170, 100, 60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 264
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
gemeinsames kochen, zuschauen beim kochen, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, kinder mit Lernturm

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: höher, bessere Arbeitsplatte, bessere Armatur, überall Auszüge/ Schubladen
Preisvorstellung (Budget): 7k (ohne Elektro)

Angehängte Dateien

Anhänge

• 20260121_154535.jpg
    20260121_154535.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ich glaube schon, dass sich zumindest den Stromanschluss fürs Herd sich ohne großem Aufwand Aufputz verlegen lässt, so dass sich alles beim Auszug zurückbauen lässt.

Du schreibst im Text, dass Du gerne eine höhere Arbeitsfläche hättest, und dass die Fensterbrüstung ohne Fensterbank 91 “niedrig” ist.
In der Checkliste steht:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91
91 Fensterbrüstung + 4 cm Standard-Arbeitsplatte kommt schon auf 95. Das könnte gut passen oder aber auch zu hoch sein, evtl. für Deine Frau. An Deiner Stelle würde ich erstmals die optimale Arbeitshöhe für jeden von Euch bestimmen, und dann kann man weiter überlegen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Guter Tipp das probieren wir mal aus. Wegen dem Wasseranschluss oder v.a. Abwasser haben wir uns überlegt evtl eine längere Arbeitsplatte zu nehmen und die Schränke 5cm von der Wand frei zu lassen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es dadurch instabiler wird. Hat damit jemand Erfahrung?

haben uns mal noch ein paar Gedanken gemacht. Wir haben die Option entweder eine umlaufende Küche (also U) mit halbinsel, oder dann eine Mini Insel mit Herd, und dann noch einen Plan B falls die Spüle nicht vor das Fenster passt, diese dann doch auf die rechte Seite zu integrieren. Beim Kühlschrank schwanken wir noch zwischem großen Side-by-Side und doch wieder vollintegriert, GSP vllt. hochgestellt auch wenn das mit Ikea etwas tricky wird. Hier mal die Varianten, Feedback, Alternativen gerne willkommen:

1772324950207.png

1772325003554.png

1772325042420.png

Hallo!

Wo genau sind die Anschlüsse für Wasser und Strom?
Ich weiß nicht, ob du dir mit G oder Halbinsel einen Gefallen machst. Ich bin immer eher dafür, die Küche dem Raum anzupassen. Und das wäre bei 3m Raumbreite ein U.
Eine Halbinsel könnte nur 140 breit werden. Würde ich nur für eine Insel ohne Funktion empfehlen. Du hast neben dem Kochfeld keine Abstellfläche, wer will hinter einem Kochfeld sitzen?
Ein G macht den Durchgang eng. Wie wichtig ist der Sitzplatz wirklich? Du hast doch angrenzend einen Esstisch.
Viele Ecken und hochgestellter GS würde ich bei Ikea eher vermeiden. Wer baut auf? 7000 Euro sind schnell weg.
SBS würde ich in einer eher kompakten Küche auch vermeiden. Ein eingebauter KS wirkt „schöner“ in einer kompakteren Küche, ein freistehendes Gerät braucht weniger Platz. Ein Kompromiss wäre vielleicht ein freistehendes Gerät, das wenig/kaum Abstand zu den Nebengeräten braucht, wie Perfect Fit von Bosch .
8qm Küche in Eigentumwohnung| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

KGN39VXAU Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | Bosch Hausgeräte AT

Das Wasser würde ich nicht unbedingt verlegen. Du müsstest die Zeile vorziehen, dort hast du aber HS. Diese sollten dann auch vertieft werden. Mehraufwand und Kosten ohne Nutzen. Daher die planrechte Seite HS, KS, HS, GS (nicht hochgestellt), Spüleneckschrank (Ecke kann genutzt werden für Quooker wenn gewünscht). Dann Arbeitsfläche vor dem Fenster, Ecke, Kochfeld, US. Wenn ihr unbedingt diese Sitzgelegenheit wollt, am Ende einen Zipfel mit 120 bis maximal 140 Tiefe. Ich würde ihn weglassen. Du könntest dir einmal beide Varianten skizzieren.

Eine zweite Idee; ein L mit Halbinsel; planrechts wie gehabt, nach der Ecke planoben Arbeitsfläche (40 Müll und 80 US), Kochfeld, US (könnte mit Ikea Maßen knapp werden). Dann eine Halbinsel mit 140 Tiefe ohne Funktion in deiner Wunscharbeitshöhe (also höher).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir, dass sind ein paar super Impulse!

Die Anschlüsse sind tatsächlich das herausfordernste bei der Planung. Das Wasser ist an der rechten Wand ca. 60cm von der Ecke entfernt, der Starktstrom ist an der linken Wand ziemlich genau in der Mitte. Daher auch die Idee das Kochfeld in die Insel zu packen. Sonst müsste ich den Starkstrom bei dem U auch nach oben verlegen.

Das G oder die Sitzplätze sind nicht super wichtig. Ist gerade eher noch ein Experiment. Ich finde die Idee schön, dass jemand beim Kochen sitzen und zuschauen kann. Der Esstisch steht aber auch nur 2m weiter.

Was mich am meisten motiviert ist dass ich nicht bei Spüle und Herd gegen die Wand schauen will. Spüle vor dem Fenster müssen wir uns wahrscheinlich schon abschminken, dann wenigstens den Herd so, dass ich dabei in den Raum schauen kann. Die Fenster auf der anderen Seite sind nämlich mit einem schönen Blick über Tal und ins Grüne, während das Küchenfenster nur auf einen Spielplatz und eine Betonwand blickt :-)

Das kann ich gut nachvollziehen.
Grundsätzlich, beim Kochen braucht man mehr Zeit mit Vorbereiten als beim Kochfeld selbst. Vielleicht ist es wirklich eine Option das Kochfeld ans Fenster zu legen. Mit Muldenlüfter . Und eine Halbinsel, die sowohl zum Vorbereiten als auch zum Sitzen genutzt werden kann?

Ist allerdings 40cm breiter als bei euch
Häcker C130 - Küche in Mietshaus| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Hier mit nur knapp 3m Raumbreite und unterschiedlichen Arbeitshöhen
9 qm Küche mit unterschiedlichen Arbeitshöhen| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Hier eine G ähnliche Planung mit 3m, du siehst, viel hast du von der Halbinsel nicht
Offene Küche mit Halbinsel| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Noch ein G
wie versprochen hier das Endergebnis :-)| Küchenplanung einer Küche von Schüller

Was spricht dich mehr an?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal mein Vorschlag für L mit Halbinsel. Das wäre mein Favorit. Der Bereich zwischen Kochfeld und Spüle ist ideal und es gibt zwei verschiedene Arbeitshöhen.

Anhänge

• fux1a.JPG
    fux1a.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 49
  • fux1b.JPG
    fux1b.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 51
Das G; der Weg zwischen Kochfeld und Spüle ist recht weit.

Anhänge

• fuz2a.JPG
    fuz2a.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 43
  • fuz2b.JPG
    fuz2b.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 43
Die U-Form mit kleiner Theke als Sichtschutz und Kommunikationszone ist stimmig.

Die Spüle vor dem Fenster lässt sich technisch sauber und ohne großen Mehraufwand umsetzen.
Lösung im Detail:
Unterschränke auf der Wasserseite 10 cm vorziehen.
Zeile an der Fensterseite ca. 6,5 cm vorziehen.

So führst du Zu- und Ablauf bis vor das Fenster.
Beim Auszug baust du die Verlängerung ohne größeren Eingriff wieder zurück.

Das ist pragmatisch, reversibel und planerisch sauber gelöst.

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1.jpg
    P1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 83
  • P2.jpg
    P2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 86
  • P3.jpg
    P3.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 87
  • P4.jpg
    P4.jpg
    108 KB · Aufrufe: 85
  • P5.jpg
    P5.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 79
  • P6.jpg
    P6.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 73
  • P7.jpg
    P7.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 71
  • P8.jpg
    P8.jpg
    216 KB · Aufrufe: 73
Ich muss zugeben, diese Theke auf Stelzen bringt in meinen den Charme einer Zahnarztpraxis der 80er Jahren in die Küche… wenn überhaupt, fände ich eine APL-Verlängerung optisch gefälliger und auch noch praktischer in der Nutzung.

Und die Rollenverteilung in der Küche war in den 80er schon fortschrittlicher als DAS… meine Güte…

Die KI hat da wohl „zufällige“ das traditionelle Rollenbild herangezogen. Habe gerade den Prompt angepasst .

In P2 fehlt ihm ganz eindeutig ein Glas Weißwein, hätte sie ja mal dran denken können...
In P3 ist er wohl der Fahr..nein Kochlehrer, da geht natürlich kein Alkohol.
eopus?

Ah, ok.
Ich kämpfe mich z.Z. in eopus rein-macht Spaß, dauert aber, bis man wieder voll arbeitsfähig ist.

Ich habe auch ein Jahr damit gearbeitet, ist ein tolles Programm, hat echt Spaß gemacht.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben