Unbeendet Herausfordernde Planung durch Erker mit sehr tiefen Fenstern

WeberFamily

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Titel des Themas: Herausfordernde Planung durch Erker mit sehr tiefen Fenstern

Wir haben für unsere vierköpfige Familie ein EFH gekauft und planen die Küche. Der Raum hat eine Tür, ein großes Fenster vor/unter das man eine Arbeitsplatte bauen kann und als "Spezialität" einen Erker mit drei fast bodentiefen Fenstern (bitte die Anhänge anschauen).

Unter Beibehaltung der Position bestehender Anschlüsse (Wasser, Herdstrom, Dunstabzug-Abluft) finden wir schon die Positionierung eines hochgebauten Backofens nicht einfach. Vermutlich muss der hochgebaute Backofen oder der Kühlschrank (oder beide) an die Innenwand gegenüber des großen Fensters wandern. Auch wenn man sich dadurch die Sicht von der Tür auf den Erker etwas versperrt. Hier wären wir für Ideen sehr dankbar! :-)

Da wir im EG keinen HWR oder Vorratsraum haben, soll die Küche viel Stauraum bieten (manches kann in den Keller, aber da soll man nicht ständig hinlaufen müssen). Eventuell bietet sich daher Nobilia XL oder allgemein ein 6er-Raster an, aber erstmal geht es uns in erster Linie um die generelle Anordnung der einzelnen Schränke/Geräte.

Mit dem eigentlich schönen Erker stehen wir küchenplanungstechnisch ein wenig auf Kriegsfuß: Wegen der drei fast bodentiefen Fenster (beginnen ca. 40 cm über dem Fußboden) sollte man in den Erker vermutlich keine Schränke stellen. Und wenn die Küche viel Stauraum bieten soll, dann ist der Platz für eine Essgruppe im Erker zu knapp (und ohnehin ist das Esszimmer ja direkt nebenan, sodass wir auf eine Essgruppe verzichten können). Aber wenn hier jemand viel Phantasie besitzt, wie man den Erker anders sinnvoll nutzen kann, dann würden wir das sehr gerne hören! Vielleicht eine Bank reinschreinern lassen (ohne Lehne, ohne Tisch)?

Ich habe zwei Entwürfe angehängt, die ich vor ein paar Tagen mit einer Web-App erstellt habe (weil es in der Web-App keine 120 cm breiten Unterschränke gibt, musste ich bei der Arbeitsinsel tricksen, bitte davon nicht irritieren lassen ;D). Da kannte ich das Küchen-Forum noch nicht, werde mich in den nächsten Tagen mal an das hier empfohlene Alno wagen!

Wir werden vor dem Einzug die Wände neu tapezieren und neue Fliesen verlegen. Im Zuge dessen wären eventuell auch kleinere Umbauten möglich, wenn uns das irgendwie weiterhelfen sollte.

Wir haben uns bemüht, den Fragebogen vollständig auszufüllen. Wenn irgendwas unklar ist, dann bitte einfach fragen! Wir freuen uns auf euren Input! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: circa 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): circa 100
Raumhöhe in cm: circa 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 80% alleine, 20% zu zweit, mit Gästen vernachlässigbar

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein (wobei wir gute Erfahrungen mit einer 8 Jahre alten Nobilia-Küche haben)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen von einer Wohnung in ein EFH, d.h. es geht nicht darum, im selben Raum eine Küche durch eine andere zu ersetzen. Aber was uns an unserer alten Küche stört, ist der Mangel an Stauraum (insbesondere für höhere Dinge wie Öl, das aktuell nur auf einem Regal Platz findet).
Preisvorstellung (Budget): 12000-15000 Euro (gerne auch mehr, falls das die Platzprobleme lösen sollte :-))

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martin

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In den Erker würde ich einen kleinen, runden Bistrotisch und 2 zierliche Stühle fur das schnelle Heißgetränk zwischendurch stellen.
 

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Im Anhang ist Entwurf 3, diesmal mit Alno gebaut! :-)

Entspricht fast Entwurf 2, die Halbinsel ist jetzt etwas größer. (Damit der Kühlschrank die passende Höhe hat, musste ich ihn unsauber strecken, als Nebeneffekt ist jetzt dessen Sockel etwas zu hoch.)

@martin Danke für die Idee mit Bistrotrisch und Stühlen, habe ich direkt mal umgesetzt!

Wir hätten gerne noch Platz für einen MUPL . Dafür könnte man grundsätzlich den 80er-Unterschrank zwischen Geschirrspüler und Herd aufsplitten. Das sähe optisch eher "meh" aus, aber vermutlich würden wir diesen Kompromiss eingehen, wenn uns nichts Besseres mehr einfällt.

Leider noch nicht vorhanden ist eine Möglichkeit zur Unterbringung von Staubsauger, Wischer und Wasserkästen.
 

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SuseK

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Ich würde die Küchentüröffnung zur Mitte der Wand versetzen und einen offenen Durchgang belassen. In jedem Fall so weit, dass man an die linke Wand von oben an gleich Hochschränke stellen kann. Die sieht man dann durch die Tür nicht und Du bekommst sehr viel Stauraum hin.
 

Nice-nofret

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Küchentüre mittig als Schiebetüre und ca 1m lichte Breite, so dass man auch grosszügig öffnen kann.

Planlinks: Seitenschränke, teils als Sekundärzeile , teils als Arbeitsfläche, die in das Erkerfenster reinreicht mit 1 od 2 Hockern für den schnellen Kaffee oder Schnibbeln im Sitzen.

Plan rechts dann Arbeitszeile. Uebertief, falls ohne Sitz-/Arbeitsinsel.
 

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Danke für euer Feedback, @SuseK und @Nice-nofret! :-)

Das Versetzen der Tür würde bedeuten, dass auch ein Lichtschalter, eine Steckdose und ein Regler für die FBH versetzt werden müssten. :nageln: Und im Esszimmer würde es uns leider eine der wenigen Wände nehmen (bzw. sie signifikant schmaler machen), an die man dort einen Schrank stellen könnte. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Tür versetzt wird. Umgesetzt im neuen Plan sind:
  • 1m breite Tür (eine Schiebetür bzw. einfach einen Durchgang habe ich in Alno leider nicht gefunden, daher ist die Tür ansonsten unverändert): Die Schiebetür würde "außen" im Esszimmer sitzen, oder?
  • planlinks übertiefe Arbeitsplatte (75cm)
  • planrechts drei Hochschränke (Kühlschrank + Backofen/Mikrowelle + Stauraum) sowie eine Sekundärzeile (die soll 60cm und nicht etwa 40cm Tiefe haben, richtig? kann man die in Alno anders umsetzen als durch ein Strecken normaler Unterschränke?)
Unser erster Eindruck war, dass die hohe "Schrankwand" planlinks den Raum noch etwas mehr in die Länge zieht. Vielleicht hat dem aber jetzt die (erst anschließend umgesetzte) übertiefe Arbeitsplatte planrechts schon entgegengewirkt, denn gerade im Moment empfinde ich das jetzt nicht mehr als zu "schlauchig". Vermutlich müssen wir da einfach Morgen nochmal einen Blick drauf werfen.

Haben wir eure Ideen in Alno denn richtig umgesetzt? :-)

Unabhängig davon: Wir haben uns heute einen Wassersprudler gekauft und werden in ein paar Tagen wissen, ob wir auf Stauraum für Wasserkästen verzichten können. :muscle: Zudem überlegen wir, ob es auch in Frage käme, den Staubsauger und Wischer in einem Schrank im Flur (oder im Büro) unterzubringen. Worauf ich hinaus will: Eventuell kämen wir in der Küche auch mit weniger Stauraum für solche hohen Gegenstände aus. Würde das etwas an eurer Einschätzung ändern, dass die Tür versetzt werden sollte? Was könnte man an Entwurf 3 oben verbessern, falls die Tür nicht versetzt werden kann/soll?
 

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SuseK

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Ich würde, bei geänderter Tür die linke Seite mit Hochschränken versehen und zwischen diese eine Nische, in der man E-Geräte stellen kann, mittels Unter- und Oberschränken bauen. Evelin zeigt davon in vielen Pläne wunderschöne Zeilen.

Die rechte Zeile übertief finde ich gut und würde diese Seite definitiv so ausführen. Vielleicht noch etwas an der genauen Aufteilung feilen.

Wenn ihr die Tür nicht ändern wollt, was ich verstehen kann, solltet ihr wirklich genau abwägen, wieviel Stauraum ihr braucht. Wenn ihr erstmal eingezogen seid, ärgert ihr euch wohlmöglich, weil der Platz nicht reicht und später macht man solch eine Änderung kaum noch. Wenn durch die Änderung kein Schrank mehr an die Esszimmerwand passt, macht das vielleicht auch nichts aus, weil man die Sachen auch in der Küche unterbringen könnte, wenn die viel mehr Platz bietet. Ausserdem habt ihr bei geänderter Tür den Blick vom Essbereich bis in den Erker.

Wäre es meine Küche, würde ich die Tür verlegen.

Wenn denn die Änderung nicht in Betracht kommt, würde ich die rechte Seite trotzdem so machen, wie sie im letzten Plan ist. An die linke Seite würde ich dann mit mehr Abstand von der Tür, etwa mit 1, 50 m Abstand beginnend 4 Hochschränke stellen. Diese würde ich einkoffern. Man bringt dann zwar nicht mehr so viele Schränke unter, wie bei geänderter Tür, aber doch einige. Schlauchförmig empfinde ich die Küche nicht. Sie ist breit genug.

Auf einen Hochschrank , sei er nun eher halb- oder ganz hoch, würde ich rechts der Tür in jedem Fall verzichten. Das engt den Blick beim Betreten der Küche ein.
 

WeberFamily

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Ich habe beide Varianten im Alno -Planer umgesetzt. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die Zeile planrechts bei beiden Varianten ja identisch. :-)

Variante "VersetzteTuer2": Planlinks die Hochschränke mit Nische in der Mitte gefallen uns wirklich gut. Vielleicht wirkt die Nische auch dem Schlauchigen entgegen. Man hat Platz für Kühlschrank und einen "Besenschrank" (Staubsauger, Wischer, …). In die Nische könnten wir die Brotschneidemaschine und Obst stellen. Wasserkocher und Kaffeemaschine wären vermutlich eher im Bereich der Spüle gut aufgehoben (und vermutlich auch der neue Wassersprudler, der mit seinen 55 cm Höhe nicht unter die Hängeschränke passt).

Ach ja, würde man die Tür mittig in den Raum setzen oder mittig zwischen die beiden Küchenzeilen (ist nicht dasselbe, denn planrechts ist ja übertief)?

Variante "Entwurf5": (Entwurf 4 überspringen wir mal) Die Variante ohne versetzte Tür. Planrechts wie gesagt identisch zu "VersetzteTuer2". Hat planlinks dieselben vier Hochschränke wie "VersetzteTuer2", aber muss dort ohne die Nische auskommen, wodurch man Stauraum und insbesondere Arbeitsfläche verliert. Ich befürchte insbesondere die Arbeitsfläche könnte dann knapp sein (es müssen ja irgendwo Brotschneidemaschine, Obst, Wasserkocher, Kaffeemaschine und Wassersprudler untergebracht werden und dann muss noch Platz zum Schnibbeln sein). (Eingekoffert habe ich in Alno jetzt noch nichts, aber das können wir uns gut vorstellen.)

Bei beiden Varianten identisch ist ja die Zeile planrechts. Du sagst an der Aufteilung planrechts müsste noch gefeilt werden. Das sehen wir auch so. Vielleicht hast du ja auch noch einen Tipp für uns: Grundsätzlich hätten wir gerne möglichst viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfläche. Und weil das Forum uns mit der MUPL -Idee infiziert hat, hätten wir den jetzt natürlich auch gerne. :-) Der MUPL befindet sich ja idealerweise direkt unter dieser Haupt-Arbeitsfläche, tendenziell in der Nähe der Spüle. Vielleicht sollten wir am Anfang der Zeile (also im Plan ganz oben) nur einen 60er- anstatt 80er-US platzieren (und dann auch nur einen 60er-Hängeschränk)? Oder gar nur einen 40er-US? Dann rückt die Spülmaschine aber schnell sehr nah an die Tür. Ich habe die Schränke schon ein paar mal hin- und her getauscht, aber so richtig Klick gemacht hat es noch nicht.

Noch ein Aspekt, der beide Varianten betrifft: Bei übertiefer Arbeitsplatte planrechts ist uns die Frage gekommen, wie wir das mit der Dunstabzugshaube in Einklang bringen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass man die DAH entweder durch eine Konstruktion mit MDF-Platten nach vorne ziehen könnte (hört sich spontan nach einer eher unschönen Notlösung an), auf eine Haube anstatt auf eine kopffreie Variante setzt (puuh), einen Kochfeldabzug "nach unten" nutzt (eigentlich hätten wir ja schon gerne Abluft) oder das Kochfeld hinten anstatt vorne an die Arbeitsplatte setzt (dann sind die Töpfe hinten etwas schwerer erreichbar). Hört sich alles nicht soo ideal an. Oder gibt es mittlerweile eine kopffreie DAH, die von Werk aus (also ohne MDF-"Gefrickel") für eine übertiefe Arbeitsplatte konstruiert ist?

Vielen Dank für euren Input, das hilft uns wirklich sehr! :-)

PS: Meinst du diese Evelin?
 

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SuseK

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Ja, ich meine diese Evelin :-).

Schau mal hier: Neubau - Küche für 5 oder hier: Traumküche in Spe - Ideen gesucht. Jeweils die Hochschrankwandzeile.

So etwa, Anzahl Schränke, Farben usw. bei euch so angepasst, wie es euch gefällt, finde ich sehr, sehr schön. Insebesondere die Oberschränke so tief, wie die Seitenschränke, und keine Schränke mit Glastüren, durch die man den Schrankinhalt sehen kann. Das sieht sehr unschön aus, wenn man nicht nur weisses Geschirr fein säuberlich geordnet im Schrank stehen hat.

Ich würde die Variante versetze Tür 2 weiter planen. Mit der Zeile hast du viel Stauraum und es sieht ansprechend aus. Schlauchartig finde ich die Küche nicht, weil sie breit genug ist.

Ob die Tür nun genau in der Mitte ist oder aussermittig sein soll hängt von der Planung der rechten Seite ab und euren Vorlieben ab.

Man könnte die rechte Seite mit der SpüMa beginnen. Die könnte dann beim Kochen und auch beim Abräumen des Esstisches offen stehen bleiben, ohne dass jemand über die Klappe fällt. Dafür müsste die Küchentür näher an der linken Seite sein. Wenn man die SpüMa hochgebaut in der linken Zeile haben will, sollte die Spüle etwa gegnüber der SpüMa sein. Wir haben das so. Bei geöffneter Klappe und herausgezogenem Korb ist der Abstand zur Arbeitszeile dann nicht zu gross.

Fall die Zeile mit SpüMa an der Wand beginnt, dann könne man es so etwa machen:

5 Blende
60 SpüMa, darüber Stellplatz Kaffeemaschine usw.
60 Spülenschrank
30 oder 40 Mupl
80 Schrank
80 Schrank mit Herd
80 Schrank

Falls auf der Seite Oberschränke gewünscht sind, auch die lieber ohne Glastüren. Und vielleicht links vom Fenster eher 2 höhere mit schmalen Türen oder einen breiten mit flacher Tür. Wie gross sind denn eigentlich die Kinder? Was sollte in den Oberschrank rein? Müssen die Kinder dort dran kommen?

Zur Lösung der Dunstabzugshaube bei übertiefen Zeilen kann ich nicht viel sagen. Eventuell könnte man eine Inselhaube an die Decke hängen oder einen Deckenabzug machen. Damit kommt man soweit von der Wand weg, wie man es haben will.

EDIT
Man kann die SpüMa natürlich auch an der rechten Wand in der Ecke etwas hoch bauen. So spart man sich die Verlegung der Wassers nach links.
 
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isabella

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Man kann auch das Kochfeld etwas mehr nach hinten einbauen und halt bei besonders „spritzigen“ Gerichten die hinteren Kochfelder verwenden.
Eine eingekofferte Decken-DAH ist keine Bastelei und das kann das Küchenstudio sicher machen.
 

WeberFamily

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Den neuen Stand ("VersetzteTuer3") habe ich angehängt. :-)

Die Aufteilung der Unterschränke planrechts ist jetzt so wie von @SuseK vorgeschlagen. Nur dass ich anstatt 3x80 die Aufteilung 100 + 80 + 60 gewählt habe, weil das vermutlich besser zur Position der DAH-Abluft passt (müssen wir nochmal exakt messen).

Den Geschirrspüler direkt an der Wand zu positionieren fand ich im ersten Moment irritierend: Man kann dann nicht mehr von allen Seiten ein- und ausräumen und die Wand bräuchte vermutlich eine leicht abwaschbare Farbe oder Abdeckung. Auf der anderen Seite ermöglicht das eine wirklich gut passende Unterschrank -Aufteilung der restlichen Zeile. Wirklich top! Ich denke daher die Vorteile überwiegen die Nachteile. Die Tür habe ich etwas nach links verschoben, damit der geöffnete GSP nicht mehr in die Tür hineinragt.

Planlinks habe ich die Nische jetzt so umgebaut, dass die Oberschränke eine Tiefe von 60 anstatt knapp 40 cm haben und sie deutlich höher gehängt. Damit kommen sie jetzt nicht mehr zur Unterbringung von Gläsern und Tassen in Frage (da zu hoch, würde ich mal vermuten), d.h. diese Dinge müssten in den einzigen "klassischen" Oberschrank über dem GSP. Dafür passt so aber der Wassersprudler ohne Probleme in die Nische.

Gibt es Erfahrungswerte zur Höhe der 60er-Oberschränke über der Nische? Ich würde sagen bei einer Tiefe von 60 cm müssen sie ja höher hängen als "klassische" Oberschränke mit einer Tiefe von nur 35-40 cm. Vielleicht ausgehend vom größten Benutzer mindestens 180 cm hoch? Vermutlich müssen wir das mal im Küchenstudio testen.

Ach ja, die Glastüren an den Oberschränken habe ich jetzt entfernt. Bei dem einzelnen Oberschrank über der Spüle können wir uns eine Variante mit kleinem Milchglas-Fenster auf dem unteren Part der Klappe vorstellen, aber nichts großflächig durchsichtiges. Im Plan ist es jetzt erstmal ein komplett geschlossener Oberschrank.

Benutzer und Oberschränke: Kind 1 wird beim Einzug etwas über 1 Jahr alt sein. Kind 2 gibt es noch nicht. Dass ich im ersten Beitrag "vierköpfig" geschrieben habe war also eigentlich nicht richtig, aber für dieses Szenario planen wir. :-) In unserer alten Küche haben wir einen einzigen 80er-Oberschrank und dort Gläser, Tassen und ein Alltags-Kaffeeservice untergebracht. Zumindest Gläser und Tassen – würde ich spontan sagen – müssen auch zukünftig in einem Oberschrank Platz haben. (Oder hängen wir diesbezüglich in der Vergangenheit fest? :-)) Der Oberschrank über dem GSP passt ganz gut, denn vermutlich würde in dieser Ecke der Wasserkocher Platz finden (Tee). Grundsätzlich wären mehr als ein echter Oberschrank schön, aber kein Muss.

Dunstabzugshaube: Danke euch beiden für die Tipps. Vielleicht könnten wir die Arbeitsplatte ja auch nur 70 anstatt 75 cm tief machen und Dinge, die viel dampfen, eher auf die hinteren Platten stellen. Müssen wir uns noch Gedanken zu machen und uns über Deckenabzüge informieren (ich muss gestehen das kannte ich bislang nicht).

Hochgebaute Spülmaschine: Planlinks kommt für die GSP eigentlich nicht in Frage, weil dort keine Anschlüsse liegen und weil die Position mit dem "Besenschrank" (Staubsauger, Wischer, …) kollidieren würde. (Oder steht ich auf dem Schlauch?) Wenn man den GSP planrechts hochbauen würde, dann müsste vermutlich der Hängeschrank dran glauben, oder?

Erneut: Danke für die vielen Tipps und Vorschläge!
 

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Evelin

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du kannst rechts trotzdem 90-90-60 nehmen und das Kochfeld rechtsbündig einbauen. Auch ist ein 90er US für Töpfe die bessere Wahl, weil dann noch etwas Luft zwischen den Töpfen ist.

Den GSP nur von einer Seite auszuräumen ist sehr viel angenehmer, als um die Tür zu tanzen.

Warum planst du mit dem 5er Raster? Bei eurer Größe ist das zu iedrig, bzw, die Küche steht auf Stelzen.

Einen Lüfterbaustein (unter der Decke) einbauen würde ich nicht machen, denn das sieht wohl etwas seltsam aus. Eine Kopffreihaube mit ein klein wenig Abstand (MDF) zur Wand ist eine Option, obwohl ich in eurem Fall ein Kochfeld mit Muldenlüftung bevorzugen würde mit der Abluft gerade nach hinten raus, wenn das möglich ist.

Einmal könnt ihr dann die AP so tief machen wie es euch gefällt (min 70cm) und ich bin davon überzeugt, dass es besser funktioniert als eine Kopffreihaube, die dann wegen der tieferen AP noch weniger Wrasen erfaßt als eine gewöhnliche Wandhaube es sei denn, ihr gebt das entsprechende Kleingeld für eine hochwertige Haube aus.

Ich habe die beiden Seiten etwas angepasst.

weber1.JPGweber2.JPGweber3.JPG

den OS würde ich aus optischen Gründen nur 52cm hoch machen. Im Planer wird automatisch ein Glaseinsatz gezeigt, wenn man eine Front mit Griffen wählt. Egal was du nimmst, Gläser dahinter sehen ok aus.

Am GSP habe ich aus optischen Gründen einen 2. Griff angebracht.

Auf der anderen Seite könnte man anstelle von 1-2-3 auch 2-2-2 wählen, eine Rasterung, die mir gefällt weil gleichmäßige Höhe.

Andere Frage.
Du schreibst in der Checkliste, dass du eine Einbaumikro möchtest. Gewöhnlich sind die max 45cm hoch. Wie willst du das optisch neben dem BO einbauen?
 

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WeberFamily

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Bzgl. des GSP an der Wand sind wir inzwischen voll auf eurer Seite! :-)

Raster: Ja, ein 6er-Raster bzw. allgemein ein höherer Korpus ergibt Sinn. Ich glaube das hatte ich anfangs nicht gemacht, weil es uns erstmal nur um die grobe Aufteilung ging. Das jetzt mal zu ändern war überfällig. Danke!

Gibt es Gründe für/gegen ein 5,5er- vs. 6er-Raster? Ich weiß nicht, ob man die "dreifache Höhe" der unteren Schublade bei einem 6er-Raster – von Ausnahmen abgesehen – sinnvoll nutzen kann. Aber auf der anderen Seite verliert man dadurch ja auch nichts. (Vier Auszüge/Schubladen je Schrank, also 1–1–2–2, finden wir spontan "too much".)

Höhe der APL: Mit einer 99cm hohen APL würde man praktischerweise auf Höhe der Fensterbank landen, aber beim kurzen "Probestehen" vor ein paar Wochen hatten wir diese Höhe (glaube da waren es 100cm) zumindest als grenzwertig empfunden. Das müssen wir nochmal ausprobieren. Höher als die 90cm unserer alten Küche darf es in jedem Fall sein. Bei einem Mittelding wie 95cm würde die Fensterbank unschön überstehen. Das wäre aber eventuell das kleinere Übel, als dauerhaft an einer zu hohen APL arbeiten zu müssen, würde ich sagen.

Stichwort "ausprobieren": In dem Plan hängen die Oberschränke über der Nische in einer Höhe von 171cm. Für die Person mit 170 perfekt, für die Person mit 180 eventuell grenzwertig. Oder? Gibt es hier ähnliche Faustregeln wie zum Bestimmen der APL-Höhe ("10-15cm unter Ellenbogen")?

Dunstabzugshaube: Das Abluft-Loch befindet sich in etwa auf Höhe der Fenster-Oberkante. Deshalb ist eine Muldenlüftung mit "Abluft gerade nach hinten raus" leider nicht möglich. Ich habe drei DAH-Hersteller, über die ich hier Gutes gelesen habe (Gutmann , Berbel , Novy ) angeschrieben, ob sie eine Wandmontage-DAH verkaufen, die sich für eine übertiefe APL eignet. Vielleicht ergibt sich so ja etwas. Oder hast du eine konkrete "hochwertige Haube" im Kopf?

Deine Änderungen am Plan ergeben Sinn. Danke! Ist es Absicht, dass du das Spülbecken von 60 auf 70cm gestreckt hast? (Ich vermute die Antwort lautet ja. ;-))

Zweiter Griff für den GSP: Ein wenig widerstrebt mir das. :-) Ich finde man darf der Front durchaus ansehen, was sich dahinter verbergen könnte. Und beim Kühlschrank spielt man solche Spielchen ja auch nicht. Aber lassen wir erstmal so. Ist vermutlich eine dieser Geschmacks- oder Glaubensfragen. :so-what:

Apropos Kühlschrank: Verbirgt sich in deinem Plan hinter der Tür auf ganzer Höhe eine Kühl-Gefrier-Kombi oder sitzt im oberen Bereich nochmal ein separates Stauraum-Fach, das sich mit dem Kühlschrank nur eine Tür teilt?

Einbaumikro: Gut, dass du das ansprichst. Wir sind ins Grübeln gekommen, ob ein Dampfgarer (also eine DGC) für uns nicht vielleicht doch Sinn ergibt. Das hatte ich hier noch nicht erwähnt, ist aber der Grund dafür, weshalb es in den letzten Plänen zwei "Backöfen" gibt: Backofen-Mikrowelle-Combi mit Pyrolyse (eventuell HM678G4S1) und Backofen-Dampfgarer-Combi. Das scheint einer kurzen Recherche zu Folge die sinnvollste Kombination zu sein, wenn man diese drei Geräte in nur zwei "Slots" unterbringen möchte.

Ach ja, die "Abschluss-Blenden" Richtung Erker hast du vermutlich wegen der Symmetrie auch 5cm breit/dick gemacht?
 

Evelin

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ich "strecke" das Becken auf 70cm, weil es der Realität eines 50cm breiten Becken entspricht.

Die 99cm hohen US im Planer bedeuten, dass der Sockel 17cm hoch ist, also das entspricht auch nicht der Realität. Warum das so ist, keine Ahnung. Dh, wenn du deine Planung genauer darstellen willst, änderst du die Z-Position.

Genauso werden Zimmertüren nicht richtig dargestellt. Man muss die Tiefe der Zimmertür im Planer entsprechend der Türbreite abändern. Deswegen frage ich oft, wie weit das Türblatt von der Wand in den Raum steht, um das entsprechend im Plan abzuändern.

Die DAh Hersteller, die du genannt hast, sind die Oberklasse. Ich dachte nur, dass du vielleicht ein neues Loch für die Abluft bohren darfst.

Bei einer Rasterung 1-2-3 plant man im unteren Auszug gerne einen Innenschublade ein. Es gibt X Dinge, die man nicht täglich entnimmt, Geschirrhandtücher, Dosen passen flach rein und man sieht was drin ist, Pfannendeckel, Plastikteile, Stabmixer usw.

Nein, die Abschlussblenden habe ich aus Faulheit nicht angepasst. Das sind Kleinigkeiten, das macht der KFB und sind für die Planung hier nicht so wichtig.

Ja, wegen der 180cm großen Person müssten die OS angepasst werden, bzw nur normaltief werden.

ABER, die Maße, die du im Planer siehst, sind auf der Seite auch mit dem 17er Sockel. Wenn du deine Planung mit richtiger AP darstellen willst, müsstest du dann im Planer die 225er HS nehmen minus zb 5cm (der Einfachheit halber, weil das 2 klicks im Planer sind). Du könntest dann tiefe 39er OS nehmen, die bei 181cm anfangen oder 2 cm höher, wenn die AP 96cm hoch wird. Das passt dann.

Wenn dir die HS mit ca 220 zu hoch sind, dann müsstest du die normaltiefen OS nehmen.

Welche HS Höhe wäre dir am liebsten?

Ja, wenn man die KS Tür öffnet, ist über dem KS noch ein Fach. WEgen der Optik sieht es besser aus, wenn es nur eine Tür ist.

Der 2. Griff am GSP sieht dann so aus

m-kitchen4.jpg
er ist planoben rechts. Das ist nur eine Anregung. Im Bild ist rechts von der Spüle ein MUPL. Zwei der anderen 3er US daneben haben eine Innenschublade. Die 3er Auszüge planlinks haben alle Innenschubladen unten. Ist ein 80er Korpus.
 

isabella

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1-1–2-2 ist nicht „too much“ sondern eine sehr effiziente Aufteilung des Stauraums, weil man damit das Stapeln weitgehend vermeidet. Außerdem gibt es tatsächlich Gegenstände, die so hoch sind, dass sie ein dreirastrigen Auszug brauchen (ölflaschen, generell Flaschen, Mixerausatz der Küchenmaschine, Große Packungen z.B. Cornflakes...). Deswegen am besten ist, man macht eine Stauraumplanung (link anklicken) und findet das für sich heraus. Jede Küche ist anders.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht)
 

WeberFamily

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Bitte entschuldigt zunächste die relativ lange Funkstille! Wir hatten diese Woche einen Termin mit einem Bauunternehmen zwecks Ausloten der Möglichkeiten zum Versetzen der Tür. Das ist in puncto Statik kein Problem, wegen der Stromleitungen wird aber nochmal ein Elektriker dabei schauen müssen. Wir planen erstmal so weiter, dass ein Versetzen der Tür möglich ist.

Bei der Gelegenheit habe ich vor Ort auch nochmal ein paar Dinge nachgemessen und im neuen Plan ("VersetzteTur4", basierend auf dem Plan von @Evelin) geändert:

1. Position der DAH-Maueröffnung: Den Wandabstand hatte ich im ersten Beitrag mit "circa 300cm" angegeben. Dabei bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass das Rohr der dort aktuell eingebauten Unterbau-DAH mittig im Oberschrank verlaufen würde (hätte ich mal reinschauen sollen…). Es verläuft aber "rechts" im Oberschrank, die Mitte der Maueröffnung befindet sich bei circa 313 cm.

Um die Position von Kochfläche + DAH daran anzupassen, habe ich die beiden 90er-Unterschränke (also die beiden US rechts neben dem MUPL) durch zwei 100er-Unterschränke ersetzt. Dadurch passt jetzt die DAH-Position (plus/minus wenige Zentimeter, aber etwas Spiel hat man dabei soweit ich weiß ja).

Als Konsequenz ist rechts neben der Kochfläche nur noch Platz für einen 40er- anstatt 60er-Unterschrank . Ich habe versucht, dort aus der Not eine Tugend zu machen, indem ich dort einen 40er-Unterschrank mit zwei hohen Auszügen platziert habe (wie den MUPL, hier ist aber der obere Auszug für Ölflaschen etc gedacht, für die man sich dann nicht bis an den unteren Auszug bücken muss). Wir finden das ergibt Sinn oder übersehen wir etwas?

2. Größe und Position des Fensters: Das Fenster ist etwas breiter und weniger hoch als bislang im Plan eingestellt. Geschenkt. Weniger egal: Der Wandabstand beträgt nicht 90 cm, sondern 82cm. Damit dürfte ein 80er-Oberschrank an dieser Stelle keine Option mehr sein (wenn man die 5cm-Blende berücksichtigt). Im Plan habe ich ihn durch einen 60er-Oberschrank ersetzt.

Das bedeutet nun leider, dass wir nochmal etwas weniger Platz in Oberschränken haben. Deshalb würden wir gerne weitere Oberschränke unterbringen, sodass wir vermutlich die eigentlich schöne Einkofferung planlinks (mit sehr hoch platzierten Oberschränken) durch normaltiefe und dafür weniger hoch platzierte Oberschränke ersetzen würden. (Noch nicht im Plan umgesetzt.) Oder sähe das (also normaltiefe Oberschränke zwischen Hochschränken) total schräg aus und man sollte die Aufteilung der Wand planlinks dann nochmal komplett überdenken?

HS-Höhe: Wenn wir planlinks normaltiefe Oberschränke nehmen, dann sollten die nicht sehr viel höher sein als unsere jetzigen Oberschränke (rund 206cm), weil sonst die 170-Person Probleme bekommt. Vermutlich würde es dann ja (optisch) Sinn ergeben, die Hochschränke auch in dieser Höhe zu wählen.

Stauraumplanung : Kommt noch. :-) Danke für die Beispiele, @isabella!
 

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Evelin

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normaltiefe OS können zwischen HS sehr schön aussehen. Hier ein Küchenbeispiel

home one kitchen nice.jpg
 

Evelin

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HS-Höhe: Wenn wir planlinks normaltiefe Oberschränke nehmen, dann sollten die nicht sehr viel höher sein als unsere jetzigen Oberschränke (rund 206cm), weil sonst die 170-Person Probleme bekommt. Vermutlich würde es dann ja (optisch) Sinn ergeben, die Hochschränke auch in dieser Höhe zu wählen.
das verstehe ich nicht.

wenn die OS normaltief sein sollen, sieht die Zeile mit Abkofferung bis zur Decke besser aussieht.
 

WeberFamily

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Es hat etwas gedauert, aber: Die Tür ist jetzt versetzt! :-)

Im Anhang ist ein aktualisierter Plan. Die neue Maueröffnung hat 70cm Abstand von der Wand planlinks und ist 101cm breit. Zur Wand planrechts bleiben also circa 140cm. Im Alno -Planer habe ich die Tür durch eine nachgebaute Maueröffnung ersetzt.

Der Erker ist nicht ganz symmetrisch, das spiegelt sich jetzt auch im Alno-Planer wieder (hat auf die Küchenplanung aber denke ich keine Auswirkungen).

Planlinks gibt es jetzt "echte" Oberschränke. Die Abkofferung fehlt leider noch.

Dann haben wir noch zwei weitere Änderungen vorgenommen:

1) Wir wollten die Spüle gerne etwas raus aus der Ecke und mehr vor dem Fenster haben, deshalb gibt es jetzt "notgedrungen" links neben dem Geschirrspüler einem 30er-Unterschrank . Im Gegenzug dazu gibt es nur noch einen 30er- anstatt 40er-MUPL und die beiden Unterschränke daneben sind 80er anstatt 90er.

2) In der Ecke schräg über der Spüle gibt es keinen Oberschrank mehr sondern Regale, damit es offener wirkt. Und Oberschränke haben wir ja eigentlich planlinks genug.

Zu beiden Änderungen würde uns eure Meinung interessieren. Dasselbe gilt für unsere Stauraumplanung . :-)
 

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menorca

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@WeberFamily Späte Antwort, sorry (wegen Urlaubszeit?)!

Dass das Versetzen der Tür geklappt hat, ist :2daumenhoch:.
Die zwei Zeilen finde ich auch gut.
Es kann sein, dass die Heißgeräte zu hoch eingebaut sind, was aber am Alnoplaner liegen kann. Vor Ort im Studio hast du da mehr Möglichkeiten. Faustregel: oberste Einschubhöhe nicht über Schulterhöhe.
Den Wasserkocher kannst du durch einen dauerhaft auf dem Kochfeld (oder rechts daneben) geparkten Wasserkessel ersetzen, dann ist wirklich genug Platz für die Kaffeemaschine. Sehr clever, die dazugehörigen Tassen und den Kaffeevorrat direkt dort unterzubringen!
 

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