Hängeschränke mit Türen oder Faltklappen?

roko-kr

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen!

Dies ist meine erste Frage hier. Deshalb bitte ich schon mal um Verzeihung, wenn ich irgend etwas nicht beachtet haben sollte.

Wir planen, eine neue Küche zu kaufen und haben uns bei verschiedenen Anbietern umgesehen. Mittlerweile haben wir fast unzählige Angebote und Variationen und blicken bald nicht mehr durch. Aber das kennt Ihr sicher alle auch. ;-)

Vor einer Woche hat uns ein Verkäufer sogenannte Faltklappenschränke vorgeschlagen. Die haben uns auch sehr gut gefallen. Sieht chic aus und scheint auch sinnvoll, weil man sich nicht so leicht den Kopf anschlägt, wenn man so einen Schrank mal offen stehen lässt. :-)

Heute hat uns nun ein anderer Verkäufer (der Senior-Chef eines kleinen Küchenstudios) davon abgeraten, weil die Mechanik sehr schnell ausleiern würde und die Klappen bald nicht mehr oben bleiben, wenn man sie öffnet. Man könne sie zwar noch ein oder zwei Mal nachstellen, aber dann bräuchte man bald wieder neue Mechaniken oder im schlimmsten Fall einen neuen Hängeschrank.

Was meint Ihr?
Sind die Faltklappenschränke tatsächlich nicht so haltbar?
Würdet Ihr eher zu "normalen" Türen raten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

LG
roko
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wenn man sich für die aktuellen Beschläge der Firma Blum entscheidet, dann passiert da nichts und die Dinger halten entsprechend lange.. der Senior mag ja bereits lange Küchen verkaufen und hat wahrscheinlich bei den alten italienischen Beschlägen zahllose Gasdruckfedern tauschen dürfen im Laufe der Jahre.. die gehören aber der Vergangenheit an...

mfg

Racer
 

roko-kr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Aha. Ok.
Vielen Dank @racer !
Dann versuchen wir mal, uns nicht verunsichern zu lassen. ;-)

Ihr könnt Euch schon mal darauf einstellen, dass wir noch öfter Fragen stellen müssen. Ich hoffe, Ihr habt Geduld mit uns.:-)

LG
roko
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Das ist natürlich auch ein Frage des Preises, der Unterschied ist nicht gerade unerheblich.
Schau doch hier mal im Forum nach, wie oft wegen Problemen mit der Technik hier nachgefragt wird, manchmal auch schon nach relativ kurzer Zeit.
Gruß Helmut
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die meisten Mechaniken dürften wohl an alten Gewohnheiten "sterben". Die Mechanik muss den Schließvorgang beenden. Wird mit Hand zu gedrückt, überlastet das die Kraftspeicher.
 

roko-kr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank für Eure weiteren Hinweise.

Ja, es ist nicht gerade günstig. Der Verkäufer meinte, Faltklappenschränke seien etwa doppelt so teuer wie "normale" Türenschränke. Wir sind auch noch nicht sicher, was wir wirklich wollen.
Ich habe den Eindruck, mit Türen "drückt" so ein Hängeschrank doch ziemlich. Ein Faltklappenschrank wirkt durch die querliegende Spalte vielleicht etwas zierlicher.

Meine Suche nach Problemen mit der Faltklappentechnik hat kein Ergebnis gebracht
(vielleicht habe ich auch mit dem falschen Begriff gesucht?).

Wir werden weiter die Küchenverkäufer nerven... ;D
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Schau doch hier mal im Forum nach, wie oft wegen Problemen mit der Technik hier nachgefragt wird, manchmal auch schon nach relativ kurzer Zeit.
Bei Blum Aventos-
Dies betrifft zu 99,9% die Dämpfer, welche dann selbst nach vielen Jahren,
(hier im Forum) von Blum kostenlos getauscht werden.
Wie Reklas über den Händler "abgerechnet" werden, entzieht sich meiner
Kenntniss.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich bin ja der Überzeugung, dass viel die falsche Handhabung zum Defekt der Klappbeschläge führen. Kürzlich habe ich Liftbeschläge getauscht die voller Freude, dass es wieder funktioniert zugezogen worden sind. :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben