Häcker Auszüge streifen

RogerM

Mitglied

Beiträge
18
Hallo
Wir haben bei unserer Häcker Systemat einen 100er Unterschrank mit
2 Auszügen. Der obere Auszug ist mit 20kg beladen (Geschirr).
Wenn nun der untere Auszug offen ist und ich den oberen Auszug ebenfalls
öffne, berührt der obere Auszug den unteren Auszug.
Es sieht so aus, als würden sich die Auszugsschienen unter Last durchbiegen.
Ist das normal? Ich dachte eine Beladung bis 40kg sollte kein Problem sein.
Lg Roger
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Häcker Auszüge streifen

"Was starr ist, bricht" ist eine der Grundweisheiten der Baustatik. Das ist auch auf kleinere "Bauwerke", wie Küchenmöbel übertragbar.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Häcker Auszüge streifen

Hallo Roger,

es ist ganz normal, das sich Auszugschienen bei hoher Belastung etwas senken, je weiter man sie auszieht - das liegt schlichtweg am Hebel.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Häcker Auszüge streifen

und was ist nach einem Jahr, wenn die sich nicht nur berühren, sondern so verhakeln, dass man nix mehr öffnen kann?

Bei einer neuen Küche würde ich mir mehr Spielraum wünschen;-)

Wobei 100er Auszug mit Geschirr, das ist schon viel...*zugeb*
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Häcker Auszüge streifen

Sofern es nur an der Höhe der Blende liegt, was ich jetzt mal unterstellen würde, dann lässt sich das sehr einfach entweder durch den Fachmann oder mit etwas handwerklichem Geschick durch die untere Verstellschraube innerhalb der Schublade lösen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Häcker Auszüge streifen

Wenn nun der untere Auszug offen ist und ich den oberen Auszug ebenfalls
öffne,

Das ist das Problem und es macht ja auch keinen Sinn, weil man in den unteren Auszug sowieso nicht mehr greifen kann wenn der obere offen ist.
Wenn also das Fugenbild bei geschlossenen Auszügen ok ist muss deswegen nichts nachgestellt werden, sondern einfach immer nur ein Auszug geöffnet werden.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Häcker Auszüge streifen

Diese Ergänzung fehlte bei mir, Danke Michael ;D
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Häcker Auszüge streifen

Hallo,
der 100 cm Auszug von Häcker kann bis 70 Kg belastet werden und sollte bei 20 Kg eigentlich nicht absacken.

Wenn der Standard Auszug (Metro Line) verbaut ist, befindet sich im hinteren Bereich eine Excenter-Neigungsverstellung.
Evtl. ist die Neigung nicht richtig eingestellt. Ruf deinen Händler einfach mal an, der sollte es eigentlich richten.
Die Stellschrauben sind schnell überdreht, deshalb lieber den Monteur rufen, bevor du es selber richtest.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Häcker Auszüge streifen

Die maximale Belastungsfähigkeit eines Auszuges sagt nichts über seine "Steifigkeit" aus.

Glaub mir, wirklich JEDER Auszug der mehr als sein Eigengewicht geladen hat, senkt sich ab, wenn er ausgezogen ist (je weiter ausgezogen um so stärker die Senkung).
Selbst ein 15T Doppel-T-Träger senkt sich, wenn er zu mehr als der Hälfte frei hängt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben