Gute Dunstabzug-Hersteller

o4034695

Mitglied

Beiträge
1
Liebes Forum,

ich wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungswerte in diesem Forum zu den Herstellern Amica , Gorenje , Bomann und Respekta sind? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind Amica und Gorenje "richtige" Hersteller, wohingegen Bomann und Respekta lediglich "labeled" sind – hat das Auswirkungen auf die Qualität?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ja klar, bei gelabelten Produkten kann beliebig was dahinter stehen und auch zu jedem Zeitpunkt ausgetauscht werden.

Im Billig-DAH-Bereich ist es leider so, dass man primär einen laute Kochstellenbeleuchtung kauft; auch Dampfquirl genannt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hallo @o4034695 ,

gibt es irgendeinen Bereich in dem du dich gut auskennst? Handys, Fotoapparate, Hifi, TVs oder Heimwerker vielleicht?

Beispiel:

1. Geh mal in den Baumarkt und gucke nach Akkuschraubern, da gibt es den Grabbeltisch, da liegen die "Noname"-Schrauber oder Hausmarke für 19,95 EUR im Angebot.

2. Ein Regal weiter kosten ähnlich aussehende Geräte dann schon mal 59 oder auch 79 EUR. Das sind dann meist die grünen Boschgeräte, Einhell oder Black und Decker. Was meinst du, wo liegt der Unterschied?

3. Und dann gibt's da noch die blauen Bosch -Geräte, DeWalt, Worx oder auch Makita. Dafür werden dann schon Preise bis weit jenseits der 100 EUR fällig. Du bekommst dafür umfangreiche Austattung, einen zweiten Akku, etwas mehr Zubehör und eventuell optionale Erweiterungen.

4. Wenn unsere Küchenmonteure einkaufen gehen, dann gehen die nicht in den Baumarkt, sondern zum Fachhändler und dann stehen da schon mal Preise von 400 EUR für einen Schrauber auf der Rechnung. Die Geräte heißen dann Festool oder Würth.

Sämtliche Schrauber sehen irgendwie alle gleich aus. Aber es gibt riesige technische Unterschiede. Alle Geräte haben ihre Berechtigung, aber auch völlig unterschiedliche Anforderungen und Zielgruppen.

Wie sind denn deine Anforderungen an eine gute Dunsthaube? Welche Erwartungen hast du? Wie ist dein Budget?

Welchen Akkuschrauber würdest du kaufen? ;-)

Die von dir genannten Küchengerätemarken spielen alle im Unteren (1) bis höchstens Mittleren (2) Bereich.

Das soeben von mir erkannte Akkuschrauber-Theorem (tm) ist praktisch auf alle Bereiche des Lebens und der Technik im Allgemeinen und der Küchenplanung im Besonderen anwendbar. :rolleyes::cool:

PS: Mein Makita Akkuschrauber von 2006 ist immer noch wöchentlich in Benutzung. Es sind immer noch die ersten 2 Akkus und ich kann bislang keine Alterserscheinungen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich schließe mich da an.. der Vergleich ist gut und läßt sich wohl wirklich besser anwenden als ständig dieser Vergleich mit den Automarken... (ich muss ja gestehen, dass ich den auch sehr oft verwende)

am Ende sehen die Schrauber alle gleich aus, wie die Hauben, es gibt aber beträchtliche qualitative Unterschiede, die sich am Ende auch im Preis wiederspiegeln...

wenn wir der Thread Eröffnung "gute Dunsthaubenhersteller" folgen, würde ich keinen einzigen der genannten Namen in den Mund nehmen, ich würde weit weit darüber anfangen und wahrscheinlich auch über ganz andere Preissegmente reden..

aber am Ende ist es wichtig, dass wir erst einmal Deine Situation klären, Küchengröße ? Kochfeldsituation ? Anordnung im Raum ? Abluftmöglichkeit, oder Umluft ? etc.. etc.. etc..

und dann sprechen wir gerne eine Empfehlung aus, oder auch zwei...

die Gefahr am Ende einfach nur eine "laute Kochfeldbeleuchtung" zu kaufen ist bei Dunsthauben sehr groß, wenn man sich nicht mit den Begebenheiten vor Ort beschäftigt.


Gruß
Racer
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Zumal alle o.g. Hersteller keine einzige Haube selbst herstellen, nur zukaufen, die einen bei Elica , die anderen bei Silverline , gut sind beide nicht wirklich. Wie schon geschrieben wurde eigentlich absoluter Preiseinstieg. Die Qualität steigt maßgeblich mit dem Preis bei einer Haube und wirklich gut sind sie i.d.R. erst in der Oberklasse
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben