gute Schräghaube/Kopffreihaube 80 cm breit weiß gesucht

minimax

Mitglied
Beiträge
458
Liebes Forum,
welche Schräghaube/Kopffreihaube 80 cm breit möglichst weiß, gerne Glas, ist als Umluftversion wirklich zu empfehlen?

Die Airforce F159-80WH funktioniert absolut ungenügend. Sie war im Paket mit Nobilia Küche gekauft worden und soll gegen etwas Vernünftiges ersetzt werden.

Wer kann mir ein Gerät empfehlen?

Dankeschön und viele Grüße
minimax
 
Hallo minimax,

Ich habe in deinem Planungsthread gelesen, dass dich u.a. der schlechte Abzug von Wasserdampf bei deiner jetzigen DA stört.
Das wird auch mit einer hochwertigeren Umluft-DA nicht viel besser werden. Wo soll der Dampf denn hin?

Ich habe eine berbel ergoline mit Umluft und wenn ich Nudeln koche stelle ich den Topf auf eine vordere Kochstelle. Die DA lass ich 5 Minuten vorlaufen und habe meine beiden Fenster auf Kipp. So hält es sich mit der Wasserdampfbelästigung in Grenzen.

Was allerdings bei der berbel phantastisch ist, ist die Fettfilterung.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Küche am Ende doch noch so wird, wie du dir das wünschst.

VG
Susanne
 
@Beosu
Vielen Dank. Ich habe die vordere Kochstelle benutzt aber das Fenster nicht gekippt dabei, das werde ich aber ausprobieren. Bei meiner Haube wird wirklich alles nass, die Fliesen, der Hängeschrank daneben trotz Abstand und die Haube selbst. Und dann tropft es aus der Haube in die Kochtöpfe in der hinteren Reihe. Das finde ich absurd und unhygienisch. Solche Probleme hatte ich noch nie mit einer DAH. Ist das trotzdem normal?
 
Die Vision gibts in "80"cm, Novy kürzt die Haube dann auf 75cm breite runter.

Der Hinweis zum Wasserdampf stimmt nicht; natürlich nimmt eine Umluftdunstabzugshaube auch den Wasserdampf auf. Ob Wasserdampf oder Fettwrasen kann die Haube ja nicht unterscheiden.
Der Unterschied zu Abluft ist, dass die Feuchtigkeit dann den Raum nicht verlässt sondern verteilt wird.

Das Tropfen der Haube ist bei manchen Modellen leider bauartbedingt so üblich. Das ist aber nicht grundsätzlich bei Kopffreihauben so.
 
Bei berbel wird ein Teil der abgesaugten Luft abgeleitet und über einen Auslass im unteren Bereich wieder auf die Glasscheibe geblasen. Dadurch soll die Scheibe nicht beschlagen. Das funktioniert gut wenn der Topf im mittleren oder, noch besser, vorderen Bereich des Kochfeldes steht. In die Töpfe getropft hat es allerdings auch im hinteren Bereich nicht.
 
@moebelprofis, vielen Dank. Das Tropfen meiner Haube würde ich dann als bauertbedingten Sachmangel qualifizieren bzw. dass eine zugesicherte Eigenschaft fehlt: Eine DAH muss Dampfdunst saugen, der dann nicht in Töpfe tröpfeln darf. Das aber muss ich anderweitig klären.

Wegen der Novy Haube Vision, denkst du bei diesem Modell tropft bauartbedingt nichts und saugt gut, auch Dampf? Leise ist sowieso prima...
 
Die Feuchtigkeit muss durch lüften entfernt werden; den Wasserdampf wird man mit lüften nur unzureichend entfernen können.

Das Kondensieren unten an der Haube kann (!) auch an einem Betrieb auf zu niedriger Stufe liegen (hierzu muss man erstmal das Datenblatt der Airforce checken).

Die Novy Vision ist sehr leise, wertig verarbeitet und saugt sehr gut.
 
...ich würde es eher als kostenbedingten Sachmangel qualifizieren.
 
@mozart auch ein billiger Badeanzug darf beispielsweise nicht bauartbedingt absolut
durchsichtig sein , das wäre ein Sachmangel. Eine DAH muss das tun wofür sie da ist, also Dampf absaugen, auch wenn sie nicht besonders teuer war und darf nicht bauartbedingt ins Essen tropfen. Das ist eine zugesicherte Eigenschaft und die fehlt hier m. E. durch Konstruktionsfehler

@moebelprofis, ich hätte höchste Leistungsstufe an

...
 
Hi,
minimax, das tut die Haube ja auch. Welchen Anteil des Wrasens sie dabei mitnimmt, hängt aber von der Qualität ab-und die auch vom Preis.
Daß eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, wenn sich an einer Dunstabzugshaube (direkt über dem kochenden Wasser) Tropfen bilden, würde ich bestreiten.
Nicht falsch verstehen-die Problematik ist bei Schräghauben seit Jahren bekannt. Gute Ausführung, techn. Details wie bspw. die Berbel -Lösung mit einem zus. Luftstrom von der Unterkante des Schirms und vor allem ausreichender Durchsatz lösen das Problem.
Darauf hätte der Berater hinweisen sollen.
Immerhin war die airforce vermutlich so günstig, daß Du sie getrost entsorgen und durch eine ordentliche Haube ersetzen kannst.
Die Berbel ergoline 2 kenne ich ebenfalls als sehr gute Schräghaube.
VG,
Jens
 
@mozart, genau darum geht es mir, entsorgen und vernünftig ersetzten.
Was ist mit der Berbel smartline, die gefällt mit optisch auch und die gibt es auch in 80 cm Breite. Ist das Modell zu empfehlen?
 
Die Smartline funktioniert einwandfrei. Sie ist nur etwas lauter als die Ergoline und hat nur 3 Leistungsstufen
 
Falls noch Platz ist würde ich ein 90er Modell nehmen.Ein breiterer Wrasenfang schadet auf keinen Fall.
 
@bibbi das muss ich ausmessen und würde falls es geht, sehr knapp. Dann wäre kein Abstand mehr zwischen Haube und Hängeschank. Ist das egal? Ich dachte ein Abstand ist gut wegen dem Dampf.

Es ist übrigens ein 60 cm Kochfeld darunter. LG minimax
 
@jemo_kuechen danke für dein Feedback zur Smartline. Ich denke sie ist leiser als meine aktelle DAH und damit jedenfalls eine Verbesserung und drei Stufen reichen wohl auch aus, wenn die Leistung insgesamt stimmt. Ich sehe sie mir mal in einem Geschäft an. Mir gefällt vor allem dass sie keinen Kamin nach oben hat, der ist bei Umluftbetrieb ja ohne Funktion.
 
Sie ist vollkommen ausreichend. Zusätzlich ist sie top verarbeitet und sieht auch gut aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben