GSP Einbau in eine Schreinerküche

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo KersinB. Ich kann leider nicht die Küche auf 9,5 cm Sockel stellen, da bei mir max 8 geht. Außerdem wäre mir das dann alles zu hoch.
so wie ich das aus dem Link sehe, wurden die Füße hochgedreht, diese mit der Küchenleiste verblendet und die 9,5 Sockel mit der Leiste von dem GSP.
die Frage ist immernoch, ob dann die Leiste versetzt ist oder doch frontgleich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Dayna, apropos “im Nebel stochern“, wie hast Du Deine optimale Arbeitshöhe bestimmt, dass Du sicher bist, dass 9,5 cm Sockel zu hoch wäre?
Probier mal diese Faustregeln hier, dann kan man rückwärts rechnen, welcher Sockel passen würde und dann die GSP-Frage hoffentlich lösen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Und warum geht bei Dir nur einen 8 cm Sockel? Wg. Fensterbrett/BRH?
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Weil der Sockel sich nur auf 8 cm hochdrehen lässt.
ich bin 165 klein, deshalb ist der Sockel von 9,5 cm + 80 Front und 2 cm Leiste und 2,9 AP für mich definitiv zu hoch.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Dann mach folgendes:
Drehe den Sockel auf 50 mm runter.
Kaufe einen BSH GSP mit Varioscharnier , aber normaler Höhe (nicht XXL).
Drehe die Maschine ganz runter, damit sie 815 mm hoch ist.
Lege oben auf den GSP ein Brett mit 15 mm Stärke.
Montiere die 80 cm Front so, dass sie im geschlossenen Zustand 35 mm über die Oberkante des GSP herausragt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Weil der Sockel sich nur auf 8 cm hochdrehen lässt.
ich bin 165 klein, deshalb ist der Sockel von 9,5 cm + 80 Front und 2 cm Leiste und 2,9 AP für mich definitiv zu hoch.
woher kommt die 2 cm Leiste on top?

Die Körpergröße ist nicht unbedingt ausschlaggebend, die Arbeitshöhe ist abhängig vom Körperbau und Schuhwerk. Wir geben nur Hinweise, was man daraus macht ist halt offen.
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Isabella. Wenn du dir den Schrank anschaust, siehst du in den Ecken zwei Einbuchtungen, da kommt eine 4,5 cm Leiste rein und diese geht 2,5 cm in den Schrank rein und 2 cm über den Korpus. Wenn man diese 2 cm oben weg lässt und die AP auf den Korpus legt, hat man keine Möglichkeit die Schublade zu öffnen bzw. Wird es sehr unbequem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben