GSP Einbau in eine Schreinerküche

Dayna

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Zusammen!
ich habe folgendes Problem mit der GSP. ich habe eine Schreinerküche übernommen, wo kein GSP vorgesehen war. Die hat folgende Massen:
Front 80 cm
Sockelhöhe kann ich von 5- max 8 cm anpassen und auch die Sockelleiste anpassen, da sie aus Holz ist (momentan ist sie 7 cm).
und dann gibts es noch oben eine Leiste, die ist 4 cm. 2 cm gehen in den Schrank rein und 2 cm stehen über der Front über.
Das heisst die Gesamtnieschenhöhe ist 82 cm + Sockel (5-8 cm)

ich möchte einen Siemens GSP. Unterbau oder Integriert. keine mit VarioScharnier .

Bei Unterbau hab ich folgende Überlegung gehabt: ich drehe die Füße auf 5,5 cm hoch und verblende diese mit der Sockelleiste von der Küche. Der restliche Sockel, die 9,5 cm verblende ich mit dem silbernen Sockel, der zu GSP zugehörig ist. Und hier verstehe ich nicht ganz, ob man diesen Sockel auch wie bei einer Freistehenden Maschine oder wie hier im Bild (bei geteilter Front) frontbündig machen kann oder ist diese auch versetzt? kann ich den gleichen Ergebnis wie hier im Bild bei geteilter Front erwarten (nur das da keine Küchenfront dran ist sondern die von GSP) oder eher nicht?

Habt ihr sonst Tipps, wie ich das machen könnte auch mit vollintergierten? bin schon am verzweifeln. Am besten möchte ich den Sockel so niedrig wie möglich halten, da mir das ganze sonst zu hoch wird. Dass es oben nicht frontbündig mit der Front sondern eher mit der Leiste wird, ist mir klar. Aber wenigstens möchte ich eine saubere Lösung unten hinkriegen. Ich hab auch einen Schreiner, der mir alles zusammenbauen würde, nur kennt er sich mit der GSP Problematik nicht aus.

Vielen Dank schon Mal an alle.
 

Anhänge

  • geteilteFront.jpg
    geteilteFront.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 11.15.06.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-21 um 11.15.06.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 11.20.09.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-21 um 11.20.09.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 238

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das auf dem Bild die Möbelfront für den Geschirrspüler sein soll?
Dann passt eine normale XL vollintegrierte Maschine.
Voraussetzung ist,das untere schmale Frontstück bekommt ein Abklappscharnier.
Gibt es auch beim Hersteller.
Die Nische muss mindestens 86,5 cm hoch sein.
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo. Danke für die Antwort. ich hab das nicht ganz verstanden.

Meinst du es würde eine vollintegrierte XXL GSPM passen? auf welche Höhe müsste ich dann die Sockel einstellen bzw. was wäre dann von dieser Front abgedeckt?

das au dem Foto ist nicht meine Küche, sondern hab das hier aus dem Forum und da ist wohl kein Abklappscharnier eingebaut. zumindest hab ichs so verstanden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sockelhöhe kann ich von 5- max 8 cm anpassen und auch die Sockelleiste anpassen, da sie aus Holz ist (momentan ist sie 7 cm).
und dann gibts es noch oben eine Leiste, die ist 4 cm. 2 cm gehen in den Schrank rein und 2 cm stehen über der Front über.
Das heisst die Gesamtnieschenhöhe ist 82 cm + Sockel (5-8 cm)
Nischenhöhe wird immer vom Boden bis Unterkante Arbeitsplatte gemessen. Welches Maß hast du da?
Fronthöhe ist aktuell ja wohl 80 cm.
Sockelhöhe aktuell 7 cm
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Anbei die Fotos von der Küche. Die ist ich nicht reingebaut, sondern steht nur im Zimmer da. Deshalb steht sie momentan ohne die Füße. Die Korpushöhe ist 80,3 -80,5 cm. Die Front also da wo die oberste Schublade endet ist etwa 79,5 cm und da kommt noch eine 4,5 cm Leiste rein, die dann 2 cm über der Korpushöhe überragt.
 

Anhänge

  • 080E60A6-506E-4DB4-B830-CEB612E54BB3.jpeg
    080E60A6-506E-4DB4-B830-CEB612E54BB3.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 123
  • 866F1172-0BAA-49F3-A214-05C2FC24AF95.jpeg
    866F1172-0BAA-49F3-A214-05C2FC24AF95.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 122
  • 02A028D2-68DB-4F0D-8498-14670BDB0E49.jpeg
    02A028D2-68DB-4F0D-8498-14670BDB0E49.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 130
  • 672FF122-998D-4A3A-907E-9073D1E483E0.jpeg
    672FF122-998D-4A3A-907E-9073D1E483E0.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 125
  • 3EAAE68E-B1A1-44F1-9F0A-85A5297346FA.jpeg
    3EAAE68E-B1A1-44F1-9F0A-85A5297346FA.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 129
  • B002EDD4-F862-43A5-8D11-9061493D32E6.jpeg
    B002EDD4-F862-43A5-8D11-9061493D32E6.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 120

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Also ich weiss nicht, ob ichs richtig verstehe mit Greifraumprofil .... aber die Schubladenkante ist nicht bündig mit Korpusoberseite, sondern ist etwas tiefer bei 79,5 cm und dann ist noch die Leiste, die dann 2 cm übersteht, (wodurch denke ich der Greifraum geschaffen wird) also wird die AP nicht direkt auf den Korpus gelegt sondern auf die Leiste. Sprich die Nischenhöhe wäre dann 80,3 + 2 + Sockel

Ach und wenn ich quasi Vollintegriert nehmen würde, dann wird die Front höchstwahrscheinlich ohne Greifleiste montiert, da komm entweder ein Griff wie bei Oberschränken oder mit automatischen Öffnen. Deshalb weiss ich auch nicht bis wo ich die Front montieren sollte. Bis zur Korpushöhe oder bis zu AP
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Wichtig ist nicht was über dem Greifraumprofil sondern darunter passiert. Wieviel Platz hast du für den Geschirrspüler? Die Korpus- und Sockelhöhe allein sind nicht ausreichend weil das Greifraumprofil auch Platz frisst. Deswegen war es nicht gut andere Bilder zu posten weil dadurch falsche Aussagen getroffen werden können.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Was ist denn jetzt für ein Front für den Geschirrspüler da?
Oder gibt es gar keine ?
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Eigentlich ist keine spezielle Front da, man könnte aber aus der Deckseite, die am Korpus seitlich dran war, eine Front basteln.

das fremde Bild hab ich gepostet, weil ich wissen wollte, dass wenn ich eine Unterbau GSpM nehmen würde, ob der mitgelieferte silberner Sockel frontgleich ist oder versetzt ist. Weil wenn man ihm so ansetzen kann, dass er nicht versetzt ist, würde es so in etwa wie auf dem fremd Bild ausschauen. Zumindest in meiner Vorstellung

wenn die AP erst nach 80,3 +2 + Sockel (5-8) beginnt, so viel Platz hab ich dann auch oder? Es sei denn ich möchte oben den GSP auch Frontgleich machen und oben auch eine 2,5 cm Leiste einbauen, dann hab ich nur 79,5+ Sockel. Aber ich denke es wird schwierig so eine Leiste da oberhalb der SP zu bauen. Wo soll sie halten, nur an AP vielleicht. Alles etwas kompliziert mit dieser komischen Leiste. Aber ich hoff durch die Bilder könnt ihr vorstellen was ich meine. Sorry für viel Text. Und danke für durchlesen!
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Michael, hab ich dich richtig verstanden, dass wenn ich eine Front ohne Griff an die GSP bauen will, ich dann die Front 2,5 cm über den GSP Front anbringen müsste damit ich da reingreifen kann?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Na sicher. Du musst das Gerät doch öffnen können. Da ging ich aber noch von einer vorhandenen Front aus.
Wenn es die aber nicht gibt.....

Am besten montiert ihr erst die Küche. Dann kann man genau erkennen welcher Geschirrspüler möglich ist.

Das ist jetzt Stochern im Nebel.
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Greifprofil hat es nicht. Größe ist auch etwas anders. Aber ich hab einen Schreiner er könnte das alles machen. Stärke ist glaub ich gleich. Und ich hätte auch kein Problem da ein Griff dran zu machen. Bei Oberschränken hab ich auch Griffe. Und Offen hat ja auch Griff. Also das ist nicht das große Problem. Und ich hab auch kein Problem , wenn es Unterbau wäre, wenns passen würde. Die Fronten sind eh 4 geteilt und bei GSP wäre aber nur eine durchgängige Front, also ganz gleich wäre es eh nicht.

ich müsste aber vorher mich für die Spüle entscheiden, da ich dann davon abhängig machen kann, wie hoch ich die Füße stelle. Ich denke es wird im Nachhinein etwas schwieriger
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Greifraumprofil ???
Normalerweise steht das Gerät unterm Greifraumprofil,dann müsste aber auch genug Greifraumprofil vorhanden sein.
Vermutlich plant man das Gerät besser zwischen das Greifraumprofil.
Geht im Prinzip mit Dekorfähigen Unterbaumodellen,allerdings ohne Sockelanpassung,evtl muss übers Gerät noch eine Möbelblende gesetzt werden.
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Bibbi. Wie genau meinst du das? Also ich nehm ein Unterbaugerät und belasse es bei 9,5 cm Mindestsockel und 72 cm Blende, oben verblende ich das Loch, aber wie mach ich das mit dem Sockel unten bzw. Mit dem fehlenden Abstand zwischen Front und Sockel? Der Nachbarfront würde bei 5-8 cm beginnen und hier erst bei 9,5...
 

Dayna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Geschirrspüler Leiste -

in meinem ersten Beitrag hab ich eigentlich das beschrieben, wie das hier in o.g. Forumpost gemacht wurde.
Könnte mir bitte jemand bestätigen, ob es so tatsächlich funktionieren könnte oder nicht. Vor allem würde mich interessieren, ob diese silberne Leiste etwas versetzt eingebaut werden müsste oder doch frontgleich.
Vielleicht hat es noch eine hier im Forum mal getestet und hier was dazu gepostet? Falls so ist, wäre ich für einen Link sehr dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Bei Unterbau hab ich folgende Überlegung gehabt: ich drehe die Füße auf 5,5 cm hoch und verblende diese mit der Sockelleiste von der Küche. Der restliche Sockel, die 9,5 cm verblende ich mit dem silbernen Sockel, der zu GSP zugehörig ist. Und hier verstehe ich nicht ganz, ob man diesen Sockel auch wie bei einer Freistehenden Maschine oder wie hier im Bild (bei geteilter Front) frontbündig machen kann oder ist diese auch versetzt? kann ich den gleichen Ergebnis wie hier im Bild bei geteilter Front erwarten (nur das da keine Küchenfront dran ist sondern die von GSP) oder eher nicht?
Du meinst das hier? Zu dieser Maschinenzeichnung:
bildschirmfoto-2021-03-21-um-11-20-09-jpg.327295


Warum willst du etwas mit der silbernen Leiste verblenden?

Wenn das halbwegs so aussehen soll, wie in dem von dir verlinktem Thread, musst du den Rest der Küche mit min. 9,5 cm Sockelhöhe aufbauen, dann kannst du eine durchgehende Sockelleiste vor Küche und GSP setzen.
Dann an die Maschine eine Front in Höhe der Küchenschrankfronten. Die waren ja knapp 80 cm ... die Front steht also oben über.
Auf der Maschine musst du dann bis zur Unterkante APL eine Verblendung bauen, denn es wird Zwischenraum zwischen Oberkante GSP und Unterkante APL geben.

Wer baut denn die Küche auf? Bei dem System sollte das jemand sein, der etwas von Küchenaufbau versteht. Und derjenige versteht dann auch in aller Regel etwas von GSP-Aufbau und Einpassung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben