Griff versetzen auf Hochglanzoberfläche?

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Ich habe eine Küche mit Hochglanzoberfläche (Nobilia Primo) und möchte einen Küchengriff versetzen (Ich möchte eine Schranktür zum Auszug umbauen). Wie verschließe ich möglichst "gut" die Bohrlöcher und gibt es etwas zu beachten beim Bohren der Löcher bezüglich Material? Es ist wohl Lacklaminat.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
kannst du nicht die Schranktür einfach so lassen und nur Schubladen einbauen
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Es gibt so Abdeckkappen für die Bohrungen. Die kann man mit einem Tropfen Silikon einkleben. Werden immer zu sehen sein, fallen aber nicht sooo doll auf.
Alternativ eine neue Tür kaufen? Dann wären auch die Scharnierbohrungen auf der Rückseite weg.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich kann es nicht so lassen, weil der Griff exzentrisch montiert ist und das Schubladenelement verkanten würde und / oder der Verschleiß ist zu groß.

Neue Tür wird schwierig, weil das Programm ausgelaufen ist. Es sei denn, ich gehe auf eine Komplementärfarbe. Würde ich eine neue weiße Tür kaufen, würde man ziemlich sicher einen Unterschied sehen. Die Küche ist fast 10 Jahre alt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Unter Nutzung der wohl 2 Löcher für den vorhandenen Griff, 2 Quergriffleisten anbringen. Dann kann man die bisherigen Löcher nutzen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Oder man lässt die Drehtür und montiert 3 Innenauszüge.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Da ich die Tür an einen Müllauszug montieren möchte, wird das mit dem Innenauszug leider nichts... das mit den Quergriffen stelle ich mir etwas schwierig vor. Das ist dann was ganz anderes. Dann kann ich gleich eine andere Tür besorgen und den vorhandenen Griff montieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich kann es nicht so lassen, weil der Griff exzentrisch montiert ist und das Schubladenelement verkanten würde und / oder der Verschleiß ist zu groß.
Wie breit ist denn die Lade? Hast du mal ein Foto? Denn wir hatten unseren Griff nicht mittig und das ging jahrelang problemlos, da leichtläufig genug (Front 80x20, innen waren volle Katzenfutterdosen).

Wäre eine Schublade, die auf Druck öffnet, eine Option? Ist bei Müll ja manchmal ganz Bett?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du kannst zusätzlich noch einen Fusshebel (Blanco Movex)montieren,dann wird der Griff entlastet,bzw nicht beötigt.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
*lol* ich wollte eigentlich eine ganz schlanke Variante wählen, weil mich dieser Müllauszug schon einiges kosten wird (Naber Cox, Blanco select o.ä.). Und idiotensicher sollte die Lösung sein. Wenn da nur einmal im Monat meine Mutter wie blöd dran rüttelt, ist die Lebensdauer der gesamten Konstruktion schon stark eingeschränkt.
Ich habe kein Foto, es ist eine einfache 60er Drehtür mit einem vertikal montierten Griff, Bohrabstand 160mm ca. 5cm von der Türkante weg.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Musst du wissen. Genug Lösungsmöglichkeiten wurden ja genannt. Frage mich aber, wieso sie da "wie blöd dran rütteln" sollte, das ist doch kein Safe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben