Miele Artline grifflos vs. Vitroline bzgl. Griff und Festwasseranschluss

Sidonius

Mitglied

Beiträge
16
Guten Tag ans Forum,
wir haben für unsere neue Küche u.a. diese Miele Geräte als Dampgarcombi + Backofen ausgesucht:
Variante 1
DGC 7865X Artline grifflos osidianschwarz
Miele DGC 7865X Griffloser Combi-Dampfgarer XXL mit Frisch- und Abwasseranschluss
H7860BPX Artline grifflos obsidianschwarz
https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=11106100&name=H_7860_BPX

Variante 2
DGC 7865 Vitroline obsidianschwarz mit Griff
Miele DGC 7865 Combi-Dampfgarer XXL mit Frisch- und Abwasseranschluss
H7860BP Vitroline obsidianschwarz mit Griff
Miele Herde und Backöfen | H 7860 BP Backofen

Meine Fragen sind folgende:

1. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Handling der grifflosen?
Besonders bezüglich Öffnungszeit nach Tastendruck, wie lange ist die Verzögerungszeit?
Schließt die Klappe auch motorisch?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Öffnungssysteme aus. Es geht bei uns nicht um ständiges öffnen und schließen, aber man findet nirgends eine Angabe dafür.
2. was ist vom Festwasseranchluss zu halten, wenn man das Gerät nur zwei bis dreimal pro Woche benutzt.
Hier besonders wegen des stehenden Wassers in den Leitungen.
Hat jemand Langzeiterfahrungen damit? Ich finde es sehr praktisch, aber auch mit Fragezeichen.
Würde mich über Hinweise freuen...
Viele Grüße und Danke!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Sidonius,

die Öffnungsverzögerung ist nicht lang. Du drückst den Knopf und die Backofentür fällt runter.
Für meinen Geschmack ist das System aber halbherzig, denn die Tür muss manuell wieder verschlossen werden. Gefällt mir persönlich nicht. Optisch sieht der natürlich klasse aus.

Aus dem von Dir Grund mit dem stehenden Wasser In der Leitung würde ich persönlich im Haushalt auf ein Tankgerät zurückgreifen. Wenn man Leitungswasser trinkt, dann wird ja auch empfohlen, das Wasser erstmal eine gewisse Zeit laufen zu lassen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die grifflose Version schließt man, indem man voll auf die Glasfront langt-so sieht die dann auch aus. Bei der schwarzen Ausführung kommen die Fingerabdrücke perfekt zur Geltung.
 

Sidonius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank Cooki,
das zuklappen per Hand ist zwar nicht toll gelöst, ist dann aber evtl. auch nicht so störanfällig während der hoffentlich längeren Nutzungsdauer.
Mit dem Festwasseranschluss werde ich in der Tat noch überlegen.
Einiges spricht dafür, aber auch das Thema stehendes Wasser evtl. dagegen.
Vieleicht ist es ja auch ausreichend, dass der Dampf ja grundsätzlich erhitzt wird vor Eintritt in den Garraum. Ansonsten eine bequeme Lösung.
Gibt es evtl. eine Spülfunktion? das ist so nirgends ersichtlich.
Wenn jemand den FWA hat, kann er evtl. was zur Pflege berichten....?
Viele Grüße.....
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich würde , wenn möglich immer die FW Variante wählen .
Die Geräte können auf automatische Spülung eingestellt werden oder auf manuell .
Stehendes Wasser dürfte durch Eingaltung der Montage und Installationsanleitung vermieden werden.
Der FW Anschluss für das Gerät muss immer über Siphonhöhe liegen .
Eine Zulaufverlängerung über Werkslänge ist ausgeschlossen .
Grundsätzlich sind die Tankvarianten auch praktikabel ( zum Garen wird nicht so wahnsinnig viel Wasser benötigt)
Die Stärken spielt das FW Gerät bei der Reinigung aus.
Da wird zwischendurch beim Tankgerät aufgefordert ... Schublade leeren ... Wasser nachfüllen .
Das entfällt beim FW Gerät , da vollautomatisch .
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das der Wasserdampf praktisch abgekocht ist und somit die Bakterien abgetötet sind, lässt sich nicht von der Hand weisen. Ein guter Ansatz. Habe ich noch nie in Betracht gezogen, sondern nur die Gedankengänge vom Side By Side übernommen. :-[

Ich finde Festwasseranschluss beim Dampfgarer TOLL :2daumenhoch: ;D
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Und ich würde auch immer ein Gerät mit Griff wählen .
Griffe gab‘s schon vor Hunderten von Jahren .. und wird’s auch immer geben.
Die werden auch den neumodischen Schnickschnack überleben .
Mich nervt die Verzögerung beim Öffnen ... und sei die sich noch so gering .
Wäre noch zu prüfen, ob die Dinger im Falle eines Stromausfalles zu öffnen gingen .
Bei uns hier passiert das öfter .
 

Sidonius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Kuechentante,
super Argumente. Dann werde ich das wohl so mit FW machen.
Anschlüsse werden alle passend gemacht.
Danke auch für die detailierte Technik-Auskunft.
Bei Miele fehlt da meiner Meinung einiges im Marketing an Erklärung.
Die meisten wird das doch auch interessieren, wenn man sich für die Preislage entscheidet.

LG und schönen Abend
 

Steve560

Mitglied

Beiträge
9
Wir haben uns ebenfalls den Miele DGC 7865X in graphitgrau bestellt, da uns das Design sehr gut gefällt. Mit der Öffnungsverzögerung bin ich mir aber trotzdem auch nicht ganz sicher, ob das dann gut geht und Gewöhnungssache ist oder nervt. Das wird man wohl letztendlich erst im praktischen Alltag sehen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ja , man Nicht backen bei Stromausfall .
Aber ich habe hier zu Hause ein Umspannwerk vor der Türe.

Und wenn ich bereits den Braten oder Kuchen schon im Ofen drin habe , ging mir der Strom schon aus , WÄHREND des Bratens oder Backens .
Und da ich ein Griff dranhabe , kann ich den Braten zumindest rausnehmen .
 

Sidonius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das öffnen geht ohne Strom mit einem kleinen Teil was einfach hinter der Tür entriegelt.
Das hab ich schon herausgefunden.
Aber alles andere aus Erfahrung der anderen ist sehr interessant zu hören.
 

Sidonius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Entscheidung ist gefallen, es werden die Geräte mit Griff.
Heute live angesehen und erlebt. Den Grifflosen muss man nach schönem elektrischen öffnen mit Kraft zudrücken mit etwas Widerstand.
Die Griffvariante hat wunderbare Soft open und Soft close Funktion.
Es sind aber alles sehr gute Geräte......
Danke für die Meinungen, die zu einer für uns passenden Entscheidung geführt haben..
Viele Grüße
 

Steve560

Mitglied

Beiträge
9
Wie war denn das "Gefühl" beim Öffnen? Es sieht ja so aus, als wär das Öffnen der Tür mittels Taste etwas verzögert. Ist das störend gewesen oder fällt das eher nicht auf? Das Zudrücken der Backofentür würde mich jetzt nicht stören. Die Bedienung mit Griff ist aber sicherlich schneller. Optik finde ich bei "grifflos" nach wie vor überragend!

Besten Dank!
 

Sidonius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich finde die Öffnungsverzögerung minimal. Es sind um die 1-2 Sekunden. Das funktioniert super. Weiterer Nachteil ist, dass die Klappe komplett aufgeht, bei Griff kann man beim arbeiten auch mal mit Spalt reinschauen, da man ja nur öffnet soweit wie man es braucht.
Ich war überzeugt von grifflos, aber nach dem Test finde ich das Schließen absolut störend.
Es ist mit Griff sehr soft und angenehm. Wichtig ist, dass der Griff bei Obsidianschwarz wirklich nicht stark auffällt. Auch von der Haptik ist mit Griff das Schließen angenehmer, da man nich einfach nur die Glaskante in der Hand hat.
Wie gesagt ich war fest überzeugt von grifflos, bestellt habe ich jetzt mit Griff, habe auch nach Bestellung keine Zweifel mehr......
Es war eine schwere Entscheidung....
 

Steve560

Mitglied

Beiträge
9
Ok, dann muss ich die Entscheidung nochmals überdenken. Unsere Geräte kommen in graphitgrau und wir hatten leider nichtmal im Miele Center die Möglichkeit die grifflose Artline Serie zu testen. Wenn man nur einen Spalt haben möchte, könnte man die Tür nach Betätigung des Druckknopfes doch auf der gewünschten Höhe auffangen?

Mal schauen! Vielen Dank!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben