Fertig mit Bildern Gibt es doch die eierlegende Wollmilchsau?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Nörgli , was meinst du mit großer Spüle?

diese Probleme mit den Ehemännern beim Küchenkauf gab's hier schon mehrmals, leider. Und in den meisten Fällen sind die Herren nicht aktiv beim Kochen dabei. Sie stellen mal was in den GSP, holen eine Pizza aus dem BO oder ein Bier aus dem KS (vereinfcht ausgedrückt). Meiner schaute sich 2 Wochen vor Einbau die Pläne an und fing an, irgendwas zu labbern. Interessiert mich nicht, ich muss mit der Küche zurechtkommen. Er stört sich wahrscheinlch bis er ins Grass beißt am MUPL , weil der "zu nah an den Lebensmitteln" darüber ist. Aber hallo, mein MUPL beinhaltet nur Restmüll und recycle Zeugs, keine Reste von irgendwelchen Lebensmittel und riecht nicht.

Ich glaube, in vielen Fällen geht es um den extra "Bauaufwand", den die Herren schäuen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Evelin Die in #73, weil es sich so liest, als wäre die in #80 gezeigte (ebenso sehr große) dann schon zu klein.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Drum geht's meistens bei den Männern, wegen technischen Änderungen, also Wasser/Elektrikverlegung, da wird das Jammern groß, meckert meiner auch. Aber ihr werdet viel Geld ausgeben für Küche die sehr lange halten soll, also dann lieber etwas investieren in eine Verbesserung.

Falls es zeitlich wegen Besuch zu knapp wird, dann lass die alte Küche vorerst drin und baue erst nach dem Besuch um. Lieber Zeit lassen und dann wirklich durchdachte, praktische und schöne Küche realisieren.

Einfach nicht locker lassen, bis du das bekommst was DU als Hauptköchin willst. Irgendwann knickt jeder ein, weil die Kerle ihre Ruhe haben möchten :knuppel:

Und die Spüle vor dem Fenster stelle ich mir sehr schön vor!
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Nörgli : die Spüle in 73 wird da so groß angezeigt, weil ich den großen Schrank unten drunter gesetzt hatte. Aber wenn ich eine 60 Spüle nehme, dann wird daneben eine Minischrank (oder die Blende fällt weg, wenn man den Anschluß an der anderen Wand setzt, das ergibt dann ein paar cm mehr). Ich habe dann in #80 eine 60er Spülschrank genommen und daneben einen Schrank mit Drehtür, da muss man ein Loch in der Schrankwand machen, um den Anschluss. Ich hätte aber schon gerne mindestens 1,5 Becken... Wenn ich irgendwo geschrieben habe, dass die Spüle schmaler wird, meiner ich nur , die APL auf beiden Seiten...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Drum geht's meistens bei den Männern, wegen technischen Änderungen, also Wasser/Elektrikverlegung, da wird das Jammern groß, meckert meiner auch
Das stimmt ja sooo mal nicht. Ihr müßt uns blos das Gefühl geben, die Idee stamme von uns, dann passt das. :rofl::rofl:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Snow ja stimmt leider. Mein Mann ignoriert zunächst gern meine Vorschläge, also setze ich den Floh jemanden anders oder er probiert erfolglos was andres und dann wird meins zähneknirschend akzeptiert :stocksauer::tounge:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich finde ja immer die Lösung mit 50er Becken und Einhängsieb am Besten. Haben mehrere user so gemacht. Man ist flexibler, das Einh;angsieb kann man in den GSP stecken.
Einhängsieb.JPG
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Evelin: ihr habt es vielleicht alle schon an Rechtschreibfehler erkannt, aber ich komme aus den USA, und dort ist es üblich, dass man abwäscht und dann noch mit klarem Wasser spült. Deshalb hätte ich gerne mindestens ein kleines Becken, wo ich unter fließendem Wasser abspülen kann... Alle die mich aus den USA besuchen, finden es komisch, dass ich nur "eine halbe" Spüle habe. Aber zum Schluß wird es vielleiht doch ein 60er Spülstein mit Sieb... Da bin ich noch am Überlegen. Ist aber auch praktisch, wenn man die dreckigen Sachen direkt ins Becken stellen kann, und trotzdem noch ein Becken hat, wo man arbeiten kann, z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, das hat man in DE ja auch so gemacht und Haushalte, die keinen GSP haben, machen das sicherlich immer noch so. Aber im Zeitalter von Geschirrspülern fällt doch eigentlich wenig an, was man noch ausserhalb des GSP spült. Bei mir sind es zB die 2 beschichteten Pfannen, die ich per Hand spüle. Aber ich weiche meine Edelstahlpfannen im Becken ein, nachdem ich Steak oder sowas gebraten habe, Und da brauche ich ein größeres Becken.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich habe eine 60er Spüle, die innen 50cm breit ist. Darin stelle ich manchmal zwei Spülschüsseln (GRUNDVATTNET Spülschüssel - grau - IKEA) und fülle links Schaumwasser, rechts kaltes klares Wasser rein, wenn ich größere Mengen von Hand abwasche. (Meine japanischen Geschirrsets sind alle nicht geschirrspülerfest. :-()
 
Zuletzt bearbeitet:

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@Evelin stimmt, dass man eventuell zum einweichen oder so mit großem Becken einen Vorteil hat. Ich versuche weitgehendst Kunststoff in der Küche zu vermeiden, habe aber immer noch Gefrierdosen usw. Alles aus Kunststoff spüle ich mit der Hand, weil die hohe Temperaturen in der GSP noch mehr die Weichmachen freisetzen sollen.

@Nörgli danke für die Anregung! Finde ich eine gute Idee. Sie würden denn auch hier reinpassen. https://www.ikea.com/de/de/p/havsen-spuelbecken-mit-frontblende-weiss-s19253714/
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Könnte passen, aber auch knapp werden, weil das Becken nach unten schräg verläuft (die Schüssel allerdings auch) - einfach vor Ort ausprobieren oder ähnliche Gefäße finden. ;-)

Reine Neugier: wieso eine IKEA -Spüle?
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Nicht unbedingt. Da wir aber überlegen, massives Holz für die APL zu nehmen, denke ich, dass ein Spülstein gut ist. Diesen mag ich sehr gerne (auch wegen der Farbauswahl) aber bei der Größe der Küche ist 90cm etwas heftig. ;-) Es gibt aber von V&B auch kleinerere mit einem Becken.
 

Anhänge

  • 1555425764417.png
    1555425764417.png
    244,6 KB · Aufrufe: 176

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dieser schaut auch gar nicht sp praktisch aus, da beide Becken ziemlich klein sind. Eine Pfanne mit Stil oder ein Backblech komplett zu versenken empfinde ich als ziemlich geile Sache. :-[
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Becken beim 90er VuB-Spülstein sind beide je 425mm breit, das rechte 420mm lang-also keine besonders kleinen Becken, zumal sie nach unten kaum einschnüren.
Das Ikea -Becken ist ohne Sonderlösung nicht für Küchen anderer Hersteller geeignet, es ist durch ide ungünstige Formgebung letztlich kaum größer und zu niedrig gebaut.
Die Arbeitsplatte muß dahinter aufwändig durchlaufen, die Armatur steht dann auf der Platte, nicht auf der Spüle. Sieht nett aus, ist aber keine langlebige Lösung.
Ich würde beim VuB bleiben, ggf. beim 60er.
VG,
Jens
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@mozart : danke! Das habe ich mich auch gefragt, als ich gesehen habe, dass die APL hinter der IKEA Spüle läuft, aber das mit der Armatur war mir nicht klar. Wäre bei massivem Holz auch bestimmt nicht unproblematisch...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben