Fertig mit Bildern Gibt es doch die eierlegende Wollmilchsau?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
mit Massivholzarbeitsplatten würde ich keine Lösung ohne Abtropfbereich oder Zweitbecken planen. Alles, was abtropft, muß sonst im (Haupt-)Becken stehen, damit die Platte nicht ständig nass wird oder Flecken bekommt.
Das ist nervig-entweder man muß ständig nachölen, oder man kann noch nicht mal ein Abtropfsieb hinstellen, ohne das Becken zu blockieren.
Der 90er VuB ist zugegebenermaßen nicht zierlich-aber schick und dabei ziemlich praktisch, weil man das kleine Becken ganz unterschiedlich nutzen kann, als Tropfbereich, zum Klarspülen, zum Einweichen oder einfach zum Hineinstellen benutzter Sachen.
Netter Nebeneffekt-er ersetzt 90cm Arbeitsplatte und erzeugt definitiv keine Mehrkosten.
Backbleche spült man nicht täglich, große Pfannen passen in 420x425 sehr gut hinein.
VG,
Jens
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
diese Pfanne, 32er, nutze ich regelmäßig, aber nicht täglich. 50er Becken. Bei den meisten anderen Pfannen, auch eine 28er, kann ich aber den Griff abnehmen

IMG_20190417_054415.jpg IMG_20190417_055610.jpg

warum möchtest du eine Holz AP? Wenn ich mir so die ganzen US + UK Hausprogramme anschaue, haben die überwiegend Granit oder Calacuta (Marmorlook) quartzkomposit. Sieht immer super aus, total pflegeleicht.

Clare country style kitchen with drama.jpg Houzz
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Eine Steinplatte käme für mich auch in Frage, aber mein Mann mag lieber Holz. Und ich mag Holz auch. Kann damit leben, wenn es Flecken usw bekommt.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ich habe heute weiter gedacht und favoritisiere z.Z. diese Planung:

Das wäre:

Linke Wand:
30er Schrägauszug (Vorräte)
Eckschrank mit Karussell (Vorräte)
60er Schub/Auszug Schrank
Hochschrank Kühlschrank mit Gefrierfach innen
Hochschrank BO/GSP (Nicht möglich im Planer)
Besenkämmerchen

Wand unter kleinem Fenster/Zeile vorgezogen um Platz für Abluft hinten zu lassen):
15er Auszug (eventuell Backblech bzw Trittleiter)
Kochfeld mit 80er Auszüge
Tote Ecke

Rechte Wand:
15er Auszug (Ölflaschen usw)
Spüle(stein) im 90er Schrank mit 2 Auszüge
45er Schrank mit MUPL mit 2 Auszüge
45er Schrank mit 2 Auszüge
Wange
Überhang APL (Heizung)

Wo habe ich Problem eingebaut? Geht das mit dem Kochfeld so? Ist mir (1,60) der BO oberhalb der GSP zu hoch?

Alternative wäre GSP unter dem großen Fenster, aber wenn ich ein 90er Spülstein nehme, müsste ich dann ein 35er MUPL nehmen. Gibt es das? Zu klein?

Die Platzierung der GSP am Ende der APL unter dem Fenster gefällt mir insoweit, dass, wenn ich die Vorräte unten links hauptsächlich unterbringe, mache ich GSP auf. Töpfe und alles was dann weggeräumt werden muss, ist auf einer Seite der Tür; Geschirr und Gläser gehen eventuell ins Esszimmer. Besteck kommt in den 60er Schrank auf der linken Seite, ist auch gleich da, wenn man beide Schubladen gegenüber hat, aber Platz genug, dass man beide in die Mitte ziehen kann. Wenn die GSP in den Hochschrank mit dem BO baue, ist die Tür quasi mehr beim Einräumen im Weg. Ist das verständlich?

Was mir noch nicht ganz so gefällt:
Kochfeld etwas eng, aber ich glaube, es geht?
Ist etwas unsymemtrisch mit Schrägen (die mir an sich gefallen) in einer Ecke, und rechteckige im Anderen.
Die Mikrowelle verliert ihre Platz im Hochschrank, kommt also in die Abstellecke links.

Habe immer noch das Gefühl, die tote Ecke ist etwas schade, aber die Platzierung hier geht wirklich nicht anders, es sei denn, man kann das Kochfeld auf kleineren Schränke setzen, wenn die Zeile nach vorne gezogen wird, sodass ein Teil der Technik nach hinten ausweicht? Wenn man einen Eckschrank in die andere Richtung setzt, rutscht die Spüle ins Fenster, und das möchte mein Mann (bekannterweise) nicht.

Als nächstes mache ich eine genauere Stauraumplanung ...
 

Anhänge

  • 1555525854608.png
    1555525854608.png
    288 KB · Aufrufe: 218
  • 1555525990263.png
    1555525990263.png
    166 KB · Aufrufe: 222
  • 1555526078147.png
    1555526078147.png
    221,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wo arbeitest du in dieser Planung? Quasi kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Wieso der dreieckige Schrank Planlinks unten? Ist das praktisch?
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Na ja, durch den Vorsprung in der Wand wird die Arbeitsfläche unterbrochen, auch wenn ich wie Kerstin geplannt hat, das Kochfeld an die linke Wand setze, z.B. Ich könnte mir vorstellen, die Spüle ins Fenster zu rücken, aber... ;-)

Ich weiß, viele mögen diesen schrägen Schrank, aber wir finden schon, dass die Ecke dadurch gewinnt, auch durch die tiefere Platte und etwas mehr Fläche.

Keine Ahnung...ich weiß, dass viele hier diese Eckschränke nicht mögen. Habe am Sonntag aber z.B. mit meiner Schwägerin und Schwiegermutter gesprochen, die beide ganz begeistert von ihrem Eckschranken sind... Aber ich höre mich alle Argumente gerne an. ;-)
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Das Ding ist, du baust einen Eckschrank an eine Stelle wo nicht Mal eine Ecke ist. Das nimmt dir die Möglichkeit praktischen Stauraum (Breite Unterschränke mit Auszügen) zu schaffen.
Tiefe Arbeitsfläche ist super, allerdings doch nicht mit so einer 45° Ecke. Überlege dir doch Mal wo du da hinstehen willst um diese Fläche zu nutzen?
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Aber dann streikt mein Mann... (ist schon etwas ausführlicher oben beschrieben, deshalb das ;-) ) Die Spüle neben statt vor dem Fenster war mein Versuch, ein Kompromis mit ihm zu machen. Und ich finde es sogar eine Verbesserung, danke @KerstinB !
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Das Ding ist, du baust einen Eckschrank an eine Stelle wo nicht Mal eine Ecke ist.
Aber da ist eine Ecke? Und meinst du, es passt mehr in einem 90er Auszug Schrank als in diesem Eckeschrank plus 30er Auszug plus extra Hängeschrank? So?

Es kommt mir so etwas kahl vor, aber vielleicht sieht das anders aus, wenn Sachen dort stehen... Aber wenn ich es gerade sehe, denke ich, dass die Hochschränke doch nach links rücken sollte, und die APL richtung Kochfeld...
 

Anhänge

  • 1555536968839.png
    1555536968839.png
    375,2 KB · Aufrufe: 156
  • 1555537313986.png
    1555537313986.png
    317,2 KB · Aufrufe: 154

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Wie soll das dreieckige Unterschrank aufgeteilt sein? Mit Türen und Einlegeböden? Plant Ihr eine Schreinerküche? Ich stelle mir das Arbeiten dort hinter dem Türblatt ungemütlich vor...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Von welchem Vorsprung in der Wand sprichst? Wo genau ist der?

In dem Dreieckschrank gibt es dann keine Auszuege oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich verstehe es echt nicht, du lässt dich von Mulden-DAH nicht abbringen ... und den Wasseranschluss planlinks willst du auch nicht stilllegen.

Stellst dafür Sachen wie die Mikrowelle wieder gerne auf die Arbeitsplatte ... überhaupt, im letzten Beispiel ... einfach einen Hochschrank mehr wählen, die Arbeitsfläche links nutzt zum Arbeiten eh keiner. Das wird eine Abstellfläche.

Wand unter kleinem Fenster/Zeile vorgezogen um Platz für Abluft hinten zu lassen):
15er Auszug (eventuell Backblech bzw Trittleiter)
Kochfeld mit 80er Auszüge
Tote Ecke

Rechte Wand:
15er Auszug (Ölflaschen usw)
Spüle(stein) im 90er Schrank mit 2 Auszüge
Das wird so nicht aufgehen. Da landest du mit dem 90er Spülstein vorm Fenster. Denn die Wand planoberhalb vom Fenster ist lt. deinen Angaben nur 152 cm lang. Schon tote Ecke mit Spülstein passt da so gerade. Spülstein neben toter Ecke geht aber schlecht, weil da die APL gestückelt werden muss.
Du musst dich mit Arbeitsabläufen realistisch auseinandersetzen:

Geöffnete GSP und MUPL .. und wo stehst du noch halbwegs so, dass du dich bewegen kannst, um die GSP zu bestücken?
285900

1555563900691.png

Planung
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@isabella : mit Karussell war gedacht.

@Evelin : entschuldigung, die Zeichnung ist irgendwie falsch und der Wandvorsprung wird als APL angezeigt? Das graue oben links ist aber das Bad. Man sieht es besser im Grundriss am Anfang.

@KerstinB : im Küchenstudio war der KFB von der Idee mit der DAH durchs Bad nicht so sicher, meinte es würde gehen, aber eine deutliche Leistungsverlust? Würde uns fast dann zum Umluft beraten...
Wenn die Spüle etwas vor dem Fenster steht, ist es glaube ich noch okay, solange dan noch ein gute APL auch ist.
Wegen Platzierung der GSP und Wasseranschlüsse: ich finde die GSP schöner auf der rechten Seite (könnten zB Kinder ausräumen, während man arbeitet, und die Mikro bekommt einen Platz im Hochschrank ), aber dann passte in meiner Planung (vielleicht muss ich einfach den 90er Spüleschrank opfern) keinen MUPL . Und eine Schublade im 90er Schrank für Müll schien mir auch etwas Stauraumverschwendung. Aber mit der GSP auf der linken Seite geht, denke ich. Ich arbeite nicht unbedingt mit offener Spülmaschine.
Ein dritter Hochschrank auf der linken Seite kommt für uns nicht in Frage; mein Mann ist schon mit den 2 etwas unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du bekommst im 90er US auf 4 Ebenen (1-1-2-2) deutlich mehr rein als auf 2 Ebenden des Karussels, also quasi fast das Doppelte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Ich verstehe nicht wo ein Karrusell sein soll bei der Eckkonstruktion planlinks unten. Selbst in Deinen Planungsbilder sind zwei Türen abgebildet.

Meine Frage, ob Du dabei an einer Schreinerküche denkst, war ernst gemeint: Manche Konstruktionen, die Du abgebildet hast, gibt es nicht einfach fertig zu kaufen. Entweder wird das von einem Schreiner gemacht, oder man kriegt es mit vorgefertigten Teilen irgendwie hin, oder es wird eine Sonderanfertigung (z.B. den 35 cm breiten MUPL).

Dann solltest Du aber gut überlegen, ob sich die Investition wirklich lohnt - das tut es in meinen Augen nicht, aber entscheiden kannst nur Du.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@isabella : ich habe selber geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es einen 35er MUPL gibt. Deshalb hatte ich die GSP auf der linken Seite geschoben.

Ich habe nur mit vorgefertigten Bauteile von Alno die Planung gemacht. Es sind keine 2 Türen beim Eckschrank. Das ist ein 30er Auszug mit schräger Front und dann ein Eckschrank mit einer Tür. Klar, man muss sich bücken, um da rein zu schauen.
 

Anhänge

  • 1555582853509.png
    1555582853509.png
    88,9 KB · Aufrufe: 252
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben