Fertig mit Bildern Gibt es doch die eierlegende Wollmilchsau?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Weil die Rückseite von Spülsteinen eher gegen Wand etc. liegen sollte
285905
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo...unsere Küche ist noch nicht bestellt, und nachdem ich mich fast für Kerstins Planung entschieden habe ist meinem Mann aufgefallen, dass das Abflussrohr vom Bad im Obergeschoss genau in der Ecke des Bades im Erdgeschoss läuft, wo der Schauch von der DAH laufen müsste. Ich habe es ganz grob so gemalt:
288046


Jetzt bin ich am überlegen, ob Umluft doch die besssere (bzw einfachere und noch akzeptable) Lösung wäre?

Oder doch das Kochfeld in der Küche unter dem kleinen Fenster und direkter Weg nach Außen? Oder mit Müldenlufter und Abluft durch den Boden in den Keller und dann nach außen?
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Falls das nicht klar ist: oben sind 2 kleine Fenster, unten steht an der Wand die Toilette.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Verstehe ich es so richtig ... grünes Rohr kommt von oben und geht weiter durchs Bad nach unten.
Dann kann doch die Abluft in gerader Linie gelegt werden, man kann ja da im Bad vielleicht durchaus den Eckbereich komplett die Decke ca. 20 cm abhängen.

ACHTUNG: Abluft sollte man mit passendem Abluftrohr führen und nicht mit Schlauch.

288128
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@KerstinB: nein, leider läuft der Abfluss waagerecht an der Decke im Bad ca. 1,2 m und dann senkrecht in der Ecke nach unten.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Vielleicht hilft das:
288161

Und unterhalb vom Rohr kann man schlecht was abhängen, weil da die Fenster sind.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Das ist sozusagen der Vorsprung von hinten. Man sieht, wo der Abfluss lang läuft und direkt untendrunter müssten dann in der Mauer die Fensterstützen sein.

(Und ja, da war ein Wasserschaden von oben, weshalb die Farbe abblättert. Das Bad oben ist schon entkernt und wird auch gemacht, aber der Abfluss bleibt an dieser stelle.
 

Anhänge

  • IMG_8957.JPG
    IMG_8957.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 1.044

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also mir ist es klar. Du kannst da halt kein Rohr durchführen. Alternative Umluft oder eben Kochfeld woanders.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das ist sozusagen der Vorsprung von hinten. Man sieht, wo der Abfluss lang läuft und direkt untendrunter müssten dann in der Mauer die Fensterstützen sein.

(Und ja, da war ein Wasserschaden von oben, weshalb die Farbe abblättert. Das Bad oben ist schon entkernt und wird auch gemacht, aber der Abfluss bleibt an dieser stelle.
Könnte man ganz oben soweit es geht führen und dann mit 2 Bögen unter dem Rohr durch und entsprechend verkleiden. Viel schöner wird's vermutlich nicht, außer man denkt sich da aus Trockenbau noch irgendwie ein Einbauregal/Schränkchen draus.

Naber | F-VRO 150 Flachkanalrohr
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@russini : das verstehe ich nicht ganz? Unter dem Abflussrohr muss doch eine Fensterstütze sein, oder? Da kann man nicht durch?

Meine aktuelle Tendenz ist, das Kochfeld am schmalen Ende der Küche zu platzieren. Wenn ich eins von Miele nehmen, kann ich--soweit ich die Sache verstehe--die Abluft durch die tote Ecke leiten und damit 2 komplette Schubladen unten drunter setzen.

Sieht grob so aus:
288245


Das angezeigte Kochfeld ist 90 cm breit, aber das von Miele nur 80. Es wird dann möglichst weit rechts von der Wand gesetzt. Und da muss ich eventuell noch eine Glasscheibe als Spritzschutz anbringen, oder weiß meint ihr?

So sieht die Planung vom Bauformat aus, mit der Aufteilung der Schubladen usw, nur da fehlen die Geräte:
288246


Ich weiß, dass es nicht perfekt ist, und würde wenn es nach mir alleine geht nicht ganz so machen, aber der Raum ist halt so, und ich mache z.B. die Glastüren meinem Mann zu liebe rein.

Würdet ihr Backofen und Kühlschrank tauschen? Ich finde die Abstellfläche neben dem KS gut, aber natürlich ist sie für den BO auch praktisch. Und optisch finde ich so schöner, wenn der BO sozusagen vom Weiß umrahmt wird.

Die Beleuchtung ist auch noch nicht fertig. Es gibt Lichtbänder oder Spots unter den Oberschränke, aber was mache ich am besten oberhalb vom dem Kochfeld und der APL vor dem Fenster? Ich habe überlegt, ob man einen Strahler jeweils am Korpus des Schranks fixieren kann, der in die Richtung scheint??? Oder doch das Brett oben drüber mit LED Spots?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
2 Auszüge abzüglich Abluftkanal oder übertiefe Arbeitsplatte ,dann können normaltiefe Auszüge geplant werden.Der Abluftkanal läuft hinter dem Kochfeld nach
unten und macht dann die Kurve.Ca 11cm musst du einplanen.
 

tarheel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@bibbi : heißt das nicht, dass es auch seitlich geht?
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 191
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    19 KB · Aufrufe: 171
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben