Geschirrspüler bei 3cm Sockelhöhe

tristec

Mitglied

Beiträge
5
Guten Abend,

derzeit bin ich beim Aufbau unserer neuen IKEA Küche. Weil meine Frau relativ klein ist, möchten wir den Sockel unter den Metod Unterschränken so niedrig wie möglich halten.
Aus diesem Grund habe ich Möbelfüsse montiert die sich bis max 30mm verstellen lassen.
Zum Teil wird ja davon abgeraten weil die Fußfreiheit fehlt und man ggf. dann an die unteren Schubladen stößt aber der erste Praxistest war ganz okay.

Nun zur eigentlichen Frage: welcher teil- oder vollintegrierte Geschirrspüler aus der BSH Familie ist dafür geeignet? In der Regel ist eine minimale Sockelhöhe von 50mm angegeben. Kann man diese irgendwie noch weiter reduzieren? Ich möchte gern die Frontplatte im gleichen Design wie die Schränke rechts und links halten.

XXL Modelle mit Varioscharnier habe ich mir bereits angeschaut, dort lässt sich eine max. 815mm hohe Front montieren, allerdings ist das Gerät selbst mit 865mm zu hoch.

Der Drehpunkt der Frontplatte müsste direkt unten am Gerät sein, in der Zeichnung mit einem roten Punkt markiert. Lässt sich das nur mit einem Gleitscharnier lösen oder gibt es noch eine elegantere Option?

Gruß Tristan
 

Anhänge

  • GSP_Front.jpg
    GSP_Front.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 53
  • Ikea_Fronten.jpg
    Ikea_Fronten.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 46

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Es gibt keine Geschirrspüler für 3 cm Sockel Höhe. Bei keinem Hersteller. Einzige Möglichkeit ist den Geschirrspüler hoch einzubauen, dann kann der Rest 3 cm hoch sein. Mir sind aber auch keine Sockelfüsse bekannt, die nur 3 cm hoch sind und sich noch einstellen lassen, um die Küche auszurichten. Hast du die Füße einfach weggelassen?

Vergiss das also am Besten einfach. Wie gross ist denn deine Frau?

Ich würde an deiner Stelle erst die technischen Details klären, bevor du die Küche weiter aufbaut.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie soll denn eine 86,5 er Höhe in dein angedachtes Nischenmaß passen ?
Wenn die Arbeitshöhe fix ist,geht nur ein sichtbres 82er Unterbaugerät.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus

In der Regel ist eine minimale Sockelhöhe von 50mm angegeben. Kann man diese irgendwie noch weiter reduzieren?

ich möchte das jetzt wirklich mal wissen, warum Herstellerangaben wie auch Auskünfte von Fachberatern immer so kritisch hinterfragt werden.

Ich mein, kritisch hinterfragen ist ja grundsätzlich super, wenn es um Politik oder so geht, und meinetwegen auch wenn ein Verkäufer etwas sagt. Aber eine Herstellerangabe?

Ganz abgesehen davon:

Hinterfragen wir mal Dein Anliegen.

Du hast ein 86,5cm hohes Gerät.

Ikea hat einen Korpus von 80cm den Du auf 3cm Sockel stellen möchtest. Das sind 83cm. Damit ist Dein Gerät schon zu hoch für die Nischenhöhe. Abhilfe wäre mit einem max. 83cm hohen freistehenden Geschirrspüler möglich, ich weiß nicht, ob es so etwas gibt. Für eine ganzheitliche Küchenplanung mit niedrigerem Korpus ist es wohl zu spät, da die Montage schon begonnen hat.

Grüße Rüdiger
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Zum Geschirrspüler haben andere ja schon alles gesagt. Besteht denn die Möglichkeit, in eurer Küche zwei verschiedene Arbeitshöhen umzusetzen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man einige Smeg -Spüler ab 25mm Sockelhöhe verbauen. Miele geht ab 35mm.
Alternativ: Unten eine feste Blende, ca. 8cm hoch, darüber die bewegliche Front.
 

tristec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

erst einmal danke für euer rasches Feedback! Wir versuchen wie gesagt die Küche so niedrig wie möglich zu bauen,wir haben bewusst mit dem Aufbau begonnen um vor Ort zu schauen was machbar und auch gleichzeitig praktikabel ist.
Notfalls müssen wir tatsächlich auf höhere Füsse wechseln, aber vielleicht findet sich ja noch eine kreative Lösung.
Werkzeug zum Umbau, Kappsäge, Kreissäge, Lamello Fräse usw. sind vorhanden, wir sanieren hier ein altes Haus seit Jahren.

Die einfachste Variante ist vermutlich ein freistehender Geschirrspüler der unterbaufähig ist, z.B. der SN23EW03ME mit einer min Höhe von 815mm. Passt nicht zu den restlichen Fronten aber damit wäre das Thema einfach erledigt.

SN23EW03ME_Unterbau.jpg
Bildquelle: https://media3.bsh-group.com/Documents/9000649495_M.pdf

Ich bin gerade noch auf diesen Beitrag hier gestoßen, da geht es um ein Varioscharnier bei AEG , wo die Front fast so hoch ist wie das Gerät: Varioscharnier Pflicht bei XXL GSP ? -

Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden, wisst ihr darüber mehr?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein Geschirrspüler höher als das Nischenmaß passt einfach nicht,also fallen die XL Spüler raus .Da hilft auch keine Kappsäge.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Passt nicht mit 3 cm Sockelhöhe und nicht mit 80cm Front.
 

tristec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wenn ich den Sockel auf 4cm erhöhe, müssten doch folgende beiden Modelle passen oder übersehe ich etwas? Ich bin mir bei der Kombination der versch. Maßangaben immer noch etwas unsicher.

Ändert sich etwas wenn ich den Sockel bündig mit dem Korpus der Unterschränke habe oder 5cm zurücksetze, wie es oft gemacht wird?


Miele G 5265 SCViXXL plus
Miele G 5265 SCViXXL plus.jpg

Link zu Bildquelle und Datenblatt

AEG FSK75768P
FSK75768P.jpg

Link zur Bildquelle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Der Miele braucht eine mindestens 84,5 cm hohe Nische, also Ikea -Korpus plus 4,5 cm Sockel, sonst passt er nicht unter die APL. Käme aber theoretisch mit 4 cm Sockel aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben