Geschirrspüler Sockelhöhe

schrummel

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,
Bei uns wird es eine Häcker Systemat aber wir haben noch Probleme mit der Arbeitshöhe .
Bislang geplant ist 10cm Sockel + 78cm Schränke + 4cm Arbeitsplatte = 92cm

wir würden aber lieber bei 90cm landen.
laut Küchenplaner muss der Sockel 10cm haben wegen dem Geschirrspüler. Bei Miele ginge wohl noch 9cm.
stimmt das so, dass es keine Geschirrspüler für 7 oder 8cm Sockel gibt? Ich hatte mal was von einem Siemens vario schanier gehört, aber ich weiß nicht ob das hilft.

es ist sogar ein Siemens Geschirrspüler verplant aktuell aber von diesem scharnier war bisher keine Rede.

danke für eure Hilfe :-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben einen Miele XL Geschirrspüler. Unsere Küche hat die gleiche Korpus- und Arbeitsplattenhöhe. Der Sockel ist 8 cm und musste auch nicht ausgeschnitten werden.
 

schrummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich meine verstanden zu haben dass XL Geräte bei uns nicht passen- ich weiß aber nicht genau warum
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
davon ausgehend, dass Du eine grifflose Küche hast, muss das Greifraumprofil über dem Geschirrspüler montiert werden und nicht davor ! heißt, der GS XXL von Miele ist 845 mm hoch plus Greifraumprofil, plus Plattenstärke.. solltest Du eine Front mit Griff haben hast Du bei einer 90 cm hohe Plattenkante und einer Plattenstärke von 40 mm unter der Platte mit 860 mm genügend Luft für einen Miele XXL, aber nicht für einen Siemens / Bosch (also BSHG Gerät) die meines Wissens in der XL Variante mindestens 865 mm brauchen. Zudem kommen die ohne Vario Scharnier nicht mit der reduzierten Sockelhöhe zurecht. Miele hingegen schon !

Alle Unstimmigkeiten geklärt ?

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Nein, Miele normal ist mindestens 815 mm und Miele XXL ist mindestens 845 mm. Wie hoch das Greifraumprofil bei Häcker ist, kann ich nicht sagen, nur schätzen. Ich schätze mal ca. 55 bis 60 mm hoch... und das dann plus Plattenstärke..

mfg

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Aber warum ist der Küchenbauer nicht in der Lage es so dem Kunden zu erklären, dass es an Grifflos liegt? Warum muss der Kunde erst in einem Forum fragen und das Glück haben, dass jemand, der sich auskennt, ihn das erklärt? Ist das die berühmte Beratungsqualität im Einzelhandel? Wenn die restliche „Beratung“ so ist, dann nix wie weg.
 

schrummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Es kann aber auch an mir liegen, weil ich es bislang auch hier noch nicht verstanden habe :-)
Also unabhängig von XL oder nicht: komme ich jetzt irgendwie unter das Maß von 92? Gibt es einen Geschirrspüler der mit 8er Sockel auskommt?

die Platte kann ich natürlich schmaler planen (1,6cm) aber das kostet sofort wieder Über 1000€ mehr...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
jein !, der kleinste Geschirrspüler ist der von Miele (wenn es kein Exot sein soll) und der ist minimum 815 mm hoch. Wenn es bei der Griffleiste bleibt, kommt die in jedem Fall dazu (rechnen wir mal mit ca. 55 mm / genaues Maß muss irgendwer hier nennen, der Häcker besser kennt als ich) Dann bist Du schon bei 870 mm, plus Plattenstärke, dann wären das 910 mm. Also 10 mm gewonnen. Entweder Du machst die Platte dünner, oder du unterbrichst die Griffleiste im Bereich des Geschirrspülers und planst mit einem "knock to open" Gerät, wenn es grifflos bleiben soll, oder du schraubst einen Griff drauf. Beides sieht aber eher mäßig aus..

also 910 mm bei 40 mm Plattenstärke ist somit wohl die kleinste aller Möglichkeiten, sofern das Greifraumprofil bei Häcker wirklich nur 55 mm hoch sein sollte..

mfg

Racer
 

schrummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ok aber dann passt es ja so wie es gesagt wurde....leider :-)
Aber vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!!!
Ich denke es wird dann das Miele Gerät und wir kommen mit 91 irgendwie klar.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
90 cm ist eh arg wenig, wie groß seid Ihr denn ? meine Lebensgefährtin ist 176 cm und kommt mit unserer 97 cm hohen Platte sehr gut zurecht.. das nur mal so am Rande..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
da gibt es natürlich auch noch andere Alternativen...

Sicherheitsschuhe für die modebewusste Frau von heute... :smoke:

51LwHwTIvIL._AC_SX466_.jpg


mfg

Racer
 
Beiträge
1.983
Ich bin ähnlich groß wie deine Partnerin und habe es ausprobiert. Mir war es mit 90cm zu hoch. Das hab ich nicht gemerkt wenn ich mal was gemacht hab aber als ich es mal mehrere Tage dauerhaft ausprobiert habe hab ichs gemerkt. Ich bekomme jetzt 88cm.

An eurer Stelle würde ich doch nochmal über eine etwas dünnere Platte nachdenken.
 
Beiträge
1.983
Das wär natürlich am einfachsten. Vielleicht aufgesetzte Griffleisten? Das ist dann ne Kompromisslösung (und günstiger wenns bei der Platte schon am Preis scheitert).

Aber nur für grifflos würde ich nicht über viele Jahre auf einer zu hohen Arbeitsfläche arbeiten wollen.

Letztlich war das bei uns exakt der Grund warum wir beim klassischen niedrigen Korpus geblieben sind und uns nicht mit dem hohen Korpus und sehr niedrigem Sockel einen abgebrochen haben. Geschirrspüler kommt bei uns aber ja als XXL Gerät eh hochgebaut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben