Geschirrspüler Sockelhöhe

schrummel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja das stimmt schon, aber grifflos musste für meine bessere Hälfte auf jeden Fall sein...
Einen Tod müssen wir sterben.

Ich denke mit den 91 kann sie leben, da das auch die heutige Höhe ist.

Und über 1.000€ Aufpreis für eine dünnere Platte, um am Ende 2cm zu gewinnen....zur Not würde ich das mitmachen, wenn sie drauf besteht, aber aktuell sagen wir beide, dass es das nicht wert ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die 2cm spürt man deutlich, auch wenn es nach wenig klingt. Bei zu hohen APL zieht man die Schultern hoch, das führt zu verkrampfungen im Schulter/Nackenbereich mit allen unerwünschten Nebenerscheinungen wie Migräne etc.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ja, und eine zu tiefe Platte merkt man unweigerlich irgendwann im Rücken, da eine ständig gebeugte Haltung auch nicht so gut ist.

Da wir aber auch nicht mehr im 19 Jahrhundert leben, wo wir Stunden damit zubringen Kartoffeln zu schälen, oder an einer Spüle den Abwasch zu machen, sollte man das auf die Haltungsschäden gesehen aber auch nicht überbewerten..

Bei der Plattenhöhe können ein paar wenige Zenitmeter aber in der Tat viel ausmachen. Tendenziell würde ich aber sagen, eher besser etwas zu hoch, als zu niedrig, Rückenleiden sind die Geißel des 21.Jahrhunderts..

Tendenziell sind die meisten Arbeitsplattenanlagen eher zu niedrig als zu hoch. Die Menschen wachsen im Schnitt permanent. Die Bau-DIN-Norm in vorigen Jahrhundert gab noch 86 cm als goldene Höhe vor. Ende des Jahrhunderts waren es dann schon 91 cm.

Heute ist immer der Mensch der an der Platte steht der Standard. Eine goldene Höhe gibt es nicht mehr. Jeder moderne Hersteller sollte die passende Höhe für den Endkunden anbieten können.


Die "Brücke" des AMK (Arbeitskreis moderne Küche) hilft da leider auch nur recht wenig. Weil sehr schwammig. Zumal die Ellenbogenhöhe von Menschen die zwei Köpfe Höhendifferenz haben können, erstaunlicherweise ziemlich nahe beieinander liegen können. Der AMK empfiehlt zumindest 10 bis 15 cm unterhalb des 90 Grad abgewinkelten Ellenbogens, Arm mehr oder minder stramm am Körper anliegend.

mfg

Racer
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Es wird eine neue Küche, deshalb weiß ich das nicht. Wenn ich jetzt aber von 91cm Höhe ausgehe und Arbeitsplatte sowie Greifraumprofil abziehe, sollte das ja das Maß sein. Wie viel hat das Greifraumprofil bei Leicht?
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Mir geht es vor allem um die Frage, ob man bei diesen Eckdaten irgendeine Möglichkeit hat auf den Ausschnitt am Sockel zu verzichten. Mein KFB sah keine Möglichkeit, daher wollte ich mich einmal hier erkundigen, ob es vielleicht irgendeine “unkonventionelle” Lösung gibt. Im Übrigen kann man diesen Hinweis eigentlich bei allem hier geben und dann wäre das Forum überflüssig…außer man baut selbst.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Der Sockel muss unten eingekürzt werden, weil die Möbelfront gegenüber dem Drehpunkt des Scharnieres des Geshirrspülers nach unten übersteht und zwar mehr, als das Maß, dass der Sockel zurückspringt. Wenn die Front nicht nach unten übersteht, oder zumindest nicht um mehr als das Maß, welches der Sockel nach hinten einspringt, muss man den Sockel auch nicht einkürzen. Da die Front dann aber im geschlossenen Zustand zu hoch enden würde (gegenüber den benachbarten Fronten) muss dann halt darunter eine feste Frontblende her die das im geschlossenen Zustand ausgleicht..

Verstanden ?

mfg

Racer
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Danke, das Prinzip habe ich verstanden. selbst alle Möglichkeiten überprüfen ist aber dann doch schwer, weil ich die Einrücktiefe des Sockels, die genaue Aufstellhöhe mit Tür vom GS und die Höhe der Korpustür (exakt Korpushöhe?) wissen müsste.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht schaust du dir mal die eingebauten Geräte in der Küchenausstellung an.
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Kein einziges Miele Gerät verfügbar, da durch die enormen Lieferschwierigkeiten alles abverkauft wurde….verrückt!
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
die Einrücktiefe beim Geschirrspüler ist auch unerheblich, da die Einrücktiefe des Sockels des Küchenherstellers das ausschlaggebende Maß ist.. wie weit der Marktbegleiter da einrückt, sollte in jedem Leicht Verkaufshandbuch zu finden sein.. den Rest kann man nur aus den technischen Maßskizzen der Firma Miele ableiten, die auf deren HP zu finden sind.. man kann davon ausgehen, dass das kleinste technische Frontenmaß, welches da angegeben ist, die Scharniere gerade noch so abdeckt, darüber läßt sich dann ca. die Höhe der Drehscharniere errechnen.

Man sollte bei der ganzen Rechnerei aber am Ende nich vergessen, dass die Frontstärke eindrehen muss, also der Spalt zwischen der GS Front und der festen Blende wohlmöglich etwas größer ausfallen muss, außer man bekommt es hin, dass der Möbellieferant die feste Blende oben mit einer 45 Grad Abschrägung liefern würde, dann sollte das normale Fugenmaß auch umzusetzen sein..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben