Proffsig XL Geschirrspüler vs Sockelhöhe und vs Metod

aas430

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Leute,

meine Frau und ich sind grad etwas geknickt, da unser Ikea Proffsig XL Geschirrspüler wie angegossen unter unsere neue Arbeitsplatte passt, aber wohl die Klappe mit montierter ikea-Front (80cm) nicht aufgehen wird.
Die eingestellte Gesamthöhe der Maschine ist 86,5 cm. So hoch ist auch die Arbeitsplatte.
Wir haben Metod Unterschränke mit einer Höhe von 80cm plus Füsse von 6.5 cm.
Wir können die Küche leider nicht weiter erhöhen, da sonst das Fenster nicht mehr aufgeht.
Bei Ikea wird dummerweise auf den bemaßten Bildern der Geschirrspüler beim Proffsig kein Mindestmaß für den Sockel gezeigt, sondern nur eine Gesamthöhe von 86,5 cm angegeben, die wir ja einhalten.
Ich verstehe jedoch nicht was das soll, denn mitt einer Metodfront von 80, geht der Spüler doch gar nicht auf, es sei denn man schraubt den Spüler hoch auf ca. 7,5 cm (schätze ich).
Habt ihr eine Idee wie ich das noch retten kann ohne den Spüler tauschen zu müssen?
Gibt es für den Profssig eine Art passendes Gleitscharnier und hat jemand damit Erfahrung?

Grüße,

Christopher
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Vermutlich wirst du das so nicht retten können. Eijne dünnere Arbeitsplatte wäre eine Lösung. Und mach doch mal ein Foto von deiner Fensterproblematik.
 

aas430

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wir bauen die arbeitsplatte über die Fensterbank über Eck und haben nur noch ca. 4 mm Luft.

Grüße,

Chris

Geht nicht evtl. dieses Teil:

BEHJÄLPLIG
Gleitscharnier vollint. Geschirrsp.

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Man könnte die Arbeitsplatte , die über der Fensterbank liegen muss, dort von unten ausdünnen, so dass man insgesamt mit der Küche höher kommt.
 

aas430

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja nee, dann wären die Platten Unterschiedlich dick...zudem hat die platte nur 2,8 cm und wir brauchen glaube ich min. 1cm luft mehr
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das macht doch nix, wenn die Platten unterschiedlich dick sind, sie müssen ja nur an der Oberfläche ein Einheit bilden und natürlich von unten verdünnen nur im Bereich des Fensterbretts.
 

aas430

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich muss ja die Platte unter dem Spüler dünner machen...die ist 3,3 m lang. Das ist Quatsch. Wie soll man denn eine Arbeitsplatte dünner machen ?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nicht unter der GSP, sondern unter der Fensterbank, dafür dann die Füße der Schränke höher schrauben.

Wie löst ihr das denn mit der APL in die Fensterlaibung? Übertiefe Arbeitsplatte, die dann beschnitten wird? Wo kommt die Arbeitsplatte her? Manchmal gibt es dasselbe Design auch als Nischenrückwand und damit dünner.

Vielleicht stellst du einfach mal den Küchenplan ein ... dann muss man nicht alles einzeln fragen.

Und, hast du denn die Montage mit dem 6,5 cm Sockel schon probiert? Lt. Ikea -Zeichnung:
1644167614602.jpg

sollte da zunächst mal nichts dagegen sprechen.
 

aas430

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nicht unter der GSP, sondern unter der Fensterbank, dafür dann die Füße der Schränke höher schrauben.

Wie löst ihr das denn mit der APL in die Fensterlaibung? Übertiefe Arbeitsplatte, die dann beschnitten wird? Wo kommt die Arbeitsplatte her? Manchmal gibt es dasselbe Design auch als Nischenrückwand und damit dünner.

Vielleicht stellst du einfach mal den Küchenplan ein ... dann muss man nicht alles einzeln fragen.

Und, hast du denn die Montage mit dem 6,5 cm Sockel schon probiert? Lt. Ikea -Zeichnung:
Anhang anzeigen 348970
sollte da zunächst mal nichts dagegen sprechen.
Die Arbeitsplatten kommen von Ikea.
Einen Plan kann ich noch hochladen.
Ich behaupte aber, dass man die Tür nicht aufmachen kann wenn eine Front montiert ist und der Spüler 86,5 cm Gesamthöhe hat.
Der Spüler ist quasie das zweite Objekt von links neben der WaMa.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-06-19-30-10-742_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    Screenshot_2022-02-06-19-30-10-742_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Siehste, eine Zeichnung sagt so viel mehr .. da hätte ich mir meinen Vorschlag auch sparen können.

Hast du es denn ausprobiert und rätst du gerade nur? Denn die Ikea -Zeichnung sagt erstmal, dass auch ein Sockel von 6,5 cm möglich ist. Und, wenn die GSP schon vorhanden ist, wie ist sie denn jetzt integriert?
 

aas430

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Peinlich, aber ich glaube ich habe einen Denkfehler, weiss aber noch nicht woran es liegt. Ansonsten hier ein Foto von dem möglichen Problem. Ich habe mal einen Zollstock rangeklebt und kann euch zeigen wie weit er so aufgeht. Jedoch ist die Fusshöhe hier ja völlig unerheblich bei. Jede Front wird den Weg über diese Einbuchtung nehmen, oder? Ich checke nur noch nicht wie es mit einer 80 cm Front aufgehen soll...
 

Anhänge

  • IMG_20220206_193626.jpg
    IMG_20220206_193626.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20220206_193648.jpg
    IMG_20220206_193648.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 143

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Beim Öffnen der Tür schiebt sich die Front nach oben.
Deshalb wird sie unten nicht hängen bleiben.
 

aas430

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Dann kann der Thread wohl geschlossen werden! Sorry für die Verwirrung!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben