Unbeendet Fuenfeckige Wohnkueche mit 3 Tueren und 2 Fenstern

Rike_und_Mann

Mitglied
Fuenfeckige Wohnkueche mit 3 Tueren und 2 Fenstern

Hallo Forum,

Wir wollen unser Wohnzimmer und Kueche/Esszimmer kernsanieren (Aussenwaende und Boden daemmen, neuer Kalkputz, neue FBH, neuer Estrich, Bodenfliesen in der Kueche). Das Haus ist von ca. 1780.
Die Masse sind noch nicht ganz exakt, weil wir erst noch die vorhandenen Verkleidungen wegbrechen muessen und erst nach der Daemmung die letztendlichen Masse haben. Allerdings habe ich vorsichtig geschaetzt und weniger Raum als gezeichnet sollten wir nicht haben.
Wegen Corona haben wir noch kein Kuechenstudio besucht.
Anfang Umbau ist fuer den Juli 2021 geplant. Allerdings wollten wir jetzt schon gerne anfangen zu planen, da wir ja die Anschluesse entsprechend legen muessen. Falls Sie empfehlen, dass es sinnvoller ist, mit der Planung zu warten, warte ich noch ab.

Bisher sind Kueche und Esszimmer getrennt (siehe Grundriss EG). Diese Wand wollen wir entfernen, es wird aber ein Pfeiler an der Aussenwand stehen bleiben.
Aufgrund einer Innendaemmung wollen wir an der Aussenecke des Hauses keine Moebel haben (um Schimmelbildung zu verhindern).
Es werden neue Fenster und eine neue Terrassentuer eingebaut. Allerdings wollen wir die Einbauhoehe der Fenster nicht aendern, um nicht auch noch die Aussenwaende anpassen zu muessen. Die Anschlagsrichtung kann aber angepasst werden. Die Raumhoehe ist niedrig (2,20 m). Wir finden es nicht schlimm, um ein Abluftrohr fuer die Abzugshaube im Raum zu sehen bzw. eine Verkleidung desselben. Die Tuer zum Wohnzimmer 1 ist in der Kueche nur eine Oeffnung (Glasschiebetuer an der anderen Seite), im Alnoplaner konnte ich diese Option nicht finden.
Wir haben einen Haushaltsraum fuer Putzzeug und einen Teil der Vorraete nebenan, Keller gegebenueber der Kueche, TK im Heizungsraum in der Scheune.
Die Kueche wird intensiv genutzt, mein Mann kocht gerne und viel. Wir haben viel Obst und in einer Saison kommen locker 150-200 Glaeser Kompott/Marmelade zusammen. Da anscheinend ein Abzug nach oben doch am effektivsten ist, dachten wir bisher an eine Haube. Evtl. auch ein nicht mit dem Kochfeld integrierter Abzug neben dem Kochfeld.

Wir haben momentan Kochloeffel, Schneidemesser etc. in Glaesern auf der Arbeitsflaeche und an Leisten/Magneten an der Wand. Dies sollte alles in Schubladen verschwinden. Am besten waere es auch, wenn Wasserkocher, Minikaffeemachine und Toaster unsichtbar waeren.

Wir haben 3 Entwuerfe im Alnoplaner gemacht: Halbinsel, Insel (beides durch mich bevorzugt) und eine Insel auf Rollen (Wunsch meines Manner, z.B. 2 Unterschraenke 60x60, auf Arbeitshoehe, mit Arbeitsplatte und das Ganze auf Rollen) (siehe folgender Beitrag). Dabei haben wir noch nicht so sehr auf die genaue Schrankeinteilung geachtet sondern mehr auf die Aufteilung im Raum (der Raum ist zwar nicht ganz klein, aber sehr schmal und hat viele Tueren/Fenster).

Wir dachten daran, die Elektrogeraete selbst zu kaufen und auch einzubauen, da einer unserer Freunde Elektriker ist. Fuer die "rollende Insel" haetten wir auch einen Schreiner der uns helfen koennte (unser Budget reicht aber nicht fuer eine Schreinerkueche).

Wir sind sehr gespannt auf Ihre/eure Vorschlaege/Anregungen/Kritik.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185 cm - 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82,7
Fensterhöhe (in cm): 120,2
Raumhöhe in cm: 220
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200 x99 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, taeglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Menues (taeglich), Snacks,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens kocht mein Mann alleine, regelmaessig auch fuer Gaeste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
wir dachten an einen Hersteller zwischen Nolte /Nobilia und Siematic , z.B. Leicht, Ballerina ??
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: neuer Backofen Neff vorhanden, Kuehlschrank soll von Liebherr sein, Kochfeld, GSP und Abzug noch nicht festgelegt (Siemens ?)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere Kueche ist vom Voreigentuemer (von ca. 1970, wir benutzen sie aber auch schon bald 17 Jahre).
Die Kueche soll wirklich praktisch sein (fuer meinen Mann), viel Stauraum haben, aber keinen "vollen" Eindruck machen.

Preisvorstellung (Budget): max. 20000 Euro plus Geraete

Angehängte Dateien

Anhänge

• EG_Grundriss_Kueche_UGJ_DEB.pdf
    68,4 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss_Kueche_UGJ_DEB.pdf
    7,8 MB · Aufrufe: 134
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Bitte stelle alle Pläne und Grundrisse in der selben Ausrichtung ein und auch so, dass man sie gleich im Beitrag sieht.

Mich irritiert diese schräge Wand im Flur mit der Küchentür. Das sieht sehr eng aus im Flur.

Mir gefällt eigentlich die Insellösung besser, weil bei dem L irgendwie die Halbinsel im Laufweg steht und ich die reine Arbeitsfläche auch sehr wenig finde. Aber man muss gucken, wie das hinkommt mit der Breite des Raumes. Du hast jetzt nur sehr wenig Abstand zwischen Zeile und Insel, wenn ich die Kästchen richtig zähle nur 80cm. Finde ich zu wenig. Das sollten besser 110 sein oder wenigstens 100.
Lieber die Insel schmaler (90cm) und dafür länger machen.

Vorschlag mit mobiler Insel kann ich nicht erkennen. Welcher ist das?

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Bitte stelle alle Pläne und Grundrisse in der selben Ausrichtung ein und auch so, dass man sie gleich im Beitrag sieht.

Mich irritiert diese schräge Wand im Flur mit der Küchentür. Das sieht sehr eng aus im Flur.

Mir gefällt eigentlich die Insellösung besser, weil bei dem L irgendwie die Halbinsel im Laufweg steht und ich die reine Arbeitsfläche auch sehr wenig finde. Aber man muss gucken, wie das hinkommt mit der Breite des Raumes. Du hast jetzt nur sehr wenig Abstand zwischen Zeile und Insel, wenn ich die Kästchen richtig zähle nur 80cm. Finde ich zu wenig. Das sollten besser 110 sein oder wenigstens 100.
Lieber die Insel schmaler (90cm) und dafür länger machen.

Vorschlag mit mobiler Insel kann ich nicht erkennen. Welcher ist das?
Hallo Charli,
vielen Dank fuer die schnelle Reaktion. Der Flur ist tatsaechlich eng an der Stelle, aber dies ist nicht zu aendern.
Ich dachte, dass die Halbinsel nun gerade mehr Laufplatz laesst (1-1,2 m) und den Raum evtl. breiter erscheinen laesst (sonst ist es ja ein Schlauch). Bei der Insel denke ich auch, dass die Laufwege schmal sind. Haben die meisten Anbieter auch Standardunterschraenke mit < 60 cm Tiefe im Angebot, so dass man z.B. auf einer Seite (mit Kochfeld) 60cm tiefe Unterschraenke und auf der anderen Seite z.B. 40 cm tiefe nimmt?
Im Anhang das Dokument mit den 3 Variationen (inkl. Rollinsel). Die Rollinsel habe ich schraeg in den Raum gestellt.
Viele Gruesse,
Rike

Anhänge

• Rollinsel.jpg
    Rollinsel.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 159
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 153
  • Halbinsel.jpg
    Halbinsel.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo Rike,

es gibt bestimmt einige Hersteller die gekürzte Unterschränke anbieten. z.B. Häcker . Wie groß dann dort die Auswahl ist, kann ich dir nicht sagen, aber wir planen aktuell zwei einfache Schränke mit Drehtüren an unserer Insel.

Von der Menge an verfügbarer Arbeitsfläche stimme ich @charli zu. Die Insel wäre auch für mich die bessere Wahl. (und sehr ähnlich planen wir auch gerade) :-[

Hallo Isabel,

gekuerzte Unterschraenke waeren tatsaechlich eine Moeglichkeit, die Insel zu ermoeglichen. Plant ihr eure Insel als reine Arbeitsflaeche oder inkl. Kochfeld?
VG,
Rike

Das sollte kein Problem sein, solche weniger tiefen Unterschränke gibt es bei vielen Herstellern.
Wenn ich mal zusammenzähle, sind das 60cm Spülenzeile + 110cm Abstand + 90cm Insel, ergibt 260cm. Bleiben 87cm bis zur Wand. Das reicht, um durchzugehen. Ich würde sogar eher den Zeilenabstand auf 115cm machen. Dann ist das der Hauptweg Richtung Esszimmer, aber wenn da gerade zwei Leute am werkeln sind, kann man auch auf der anderen Seite vorbei gehen.

Könnte man das Fenster ändern, dass die Brüstungshöhe höher kommt?
Dann könnte man planunten (wo jetzt die Spüle ist) die Hochschränke machen und dann ein L von der planlinken Wand über die obere Wand vor dem Fenster entlang. So bekäme man viel Arbeitsfläche und der Raum bliebe offen, so wie ihr das möchtet.

Die Variante mit der mobilen Miniinsel finde ich nicht gut. KF und Spüle sind viel zu dicht beieinander. Und so ein Inselchen mit 60 x 120 gleicht das nicht aus. Da fällt einem ja bein arbeiten alles hinten runter. Wenn dein Mann viel kocht und ihr auch einkocht etc., dann braucht man doch Platz dafür.

Hallo,

das ist wieder so ein vermaßter Plan, wo ich mich Frage, warum Hilfestellende sich nicht die Mühe machen, Vorgaben zu erbringen, die UNS das Leben etwas leichter machen. Wir schauen uns x threads pro Tag an, kommentieren, planen, dann wäre es doch nett, wenn man es uns nicht noch schwerer macht.

Du hast zwar den vermaßten Plan gedreht, die Schrift steht jetzt komplett auf den Kopf. Du kennst die Maße auswendig, wir nicht.

Also Pläne erstellen, die ALLE leicht entziffern können und gut leserlich sind, Gesamtraummaße auch eintragen, Länge x Breite. In fast jedem thread müssen wir uns das zusammenrechnen.

Hallo Evelin,

im Anhang ein angepasster Plan, hoffentlich sind jetzt die Masse besser zu sehen.
VG,
Rike

Anhänge

• Grundriss_Kueche_2_010321.jpg
    Grundriss_Kueche_2_010321.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 124
Das sollte kein Problem sein, solche weniger tiefen Unterschränke gibt es bei vielen Herstellern.
Wenn ich mal zusammenzähle, sind das 60cm Spülenzeile + 110cm Abstand + 90cm Insel, ergibt 260cm. Bleiben 87cm bis zur Wand. Das reicht, um durchzugehen. Ich würde sogar eher den Zeilenabstand auf 115cm machen. Dann ist das der Hauptweg Richtung Esszimmer, aber wenn da gerade zwei Leute am werkeln sind, kann man auch auf der anderen Seite vorbei gehen.

Dann könnte man planunten (wo jetzt die Spüle ist) die Hochschränke machen und dann ein L von der planlinken Wand über die obere Wand vor dem Fenster entlang. So bekäme man viel Arbeitsfläche und der Raum bliebe offen, so wie ihr das möchtet.

Die Variante mit der mobilen Miniinsel finde ich nicht gut. KF und Spüle sind viel zu dicht beieinander. Und so ein Inselchen mit 60 x 120 gleicht das nicht aus. Da fällt einem ja bein arbeiten alles hinten runter. Wenn dein Mann viel kocht und ihr auch einkocht etc., dann braucht man doch Platz dafür.
Hallo Charli,

vielen Dank. Argument mit Miniinsel verstehe ich gut. Ich werde die beiden anderen Vorschlaege heute abend mal im Alnoplaner probieren. Fensterhoehe waere zur Not anpassbar, bedeutet aber, dass wir auch die Aussenwand neu verputzen muessten (oder man sieht beiverputzte Stellen, da ja einige Steine neu eingesetzt werden muessen) und neue Natursteinfensterbank einsetzen ... leider wurde das an der Wand schon vor einigen Jahren gemacht. Aber sicher eine Option um auch mitzunehmen.
VG,
Rike

Hallo Charli,

ich habe beide Vorschlaege mal im Alnoplaner umgesetzt, jedenfalls so wie ich Dich verstanden habe. Qua Arbeitsflaeche aehnelt es sich, allerdings hat man ohne Insel mehr Stauraum, weil ich einen Hochschrank mehr unterbringen kann.
VG,
Rike

Anhänge

• Insel_schmaler.jpg
    Insel_schmaler.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 143
  • ohne_Insel.jpg
    ohne_Insel.jpg
    73 KB · Aufrufe: 144
Genau so hatte ich das gemeint mit dem L, aber ich muss zugeben, so richtig gefällt mir das nicht. Man hat ständig weite Wege, die Hochschränke sind so weit weg.... in der Mitte die große Leere.

Nach wie vor finde ich die Insel besser und diese dann Richtung Esstisch noch 40 bis 50cm länger. ich glaube nicht, dass ihr da zu wenig Stauraum habt.

Eine Stauraumplanung hilft dabei, das einzuschätzen.

Hallo Evelin,

vielen Dank! Das kombiniert viel Arbeitsflaeche und viel Stauraum (eine Stauraumberechnung muessen wir noch machen).
Die Spuele sollte 1,5 oder 2 Becken haben.
Hast Du das Kochfeld an die linke Seite gesetzt statt auf die Insel, um die Abzugshaube nicht mitten im Raum zu haben oder gibt es einen anderen Grund?
VG,
Rike

naja, irgendwo muss die Abluft raus (einfacher planlinks) und irgendwo steht, es werden bis 200 Gläser Marmelade gekocht. Dafür braucht man Platz, deshalb die Spüle auf der Insel.

Außerdem kocht man ja recht wenig (Zeitaufwand), Wasser braucht man ständig, ob gekocht wird oder nicht. Der KS steht in der Nähe von Tisch und Spüle.

Planunten dann Abstellfläche für Toaster, Kaffeemaschine usw.

Haube,
wenn das irgendwas an der Decke sein soll über der Insel, so sind ab Kopf auch nur <35cm Platz bis zur Decke. Wie würdet ihr das machen? Lüfterbaustein in Trockenbau oder wie?

wie habt ihr die AP Höhe ermittelt? für deinen Mann wären 90cm sehr niedrig.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

wir dachten an eine Inselhaube, bzw. bei Deinem Vorschlag an ein entsprechendes Aequivalent an der Wand. Das Rohr zur Aussenwand wuerde man dann sehen, bzw. dessen Verkleidung. Qua Mass muesste das geradeso passen: 90 cm (AP, oder etwas hoeher) +65 cm "Luft" + 65 cm (minimale) Hoehe Haube (vielleicht bei Wandhauben auch weniger?). Vielleicht gewinnen wir auch noch etwas Hoehe (das wissen wir aber erst, wenn wir die heutige Decke wegbrechen).

Arbeitshoehe werden wir nach den Tipps mal ausprobieren. Wir dachten, eine Kompromisshoehe zu waehlen, so dass wir beide an der AP arbeiten koennen.
Im Moment ist unsere AP noch niedriger.

Insgesamt finde ich Deinen Vorschlag bisher am attraktivsten. Evtl. mit der Anpassung an der Wand planunten 4x60 cm Module mit jeweils links und rechts einem abgeschraegten Regal (damit wir die Kochbuecher verstauen koennen und man nicht direkt von der Tuer im Flur gegen einen HS anlaeuft). Die Option mit in den Mittenmodulen US + OS und eine kleine AP dazwischen ist auch super, genau fuer Wasserkocher und Toaster wie Du erwaehnst. Dann koennte man in den HS links den KS setzen. Der Ofen koennte entweder in den HS rechts oder doch in einen US (ist nicht ausgeschlossen). GSP dann evtl. auch unter der AP.

Noch eine (wahrscheinlich dumme) Frage: wo und wie bietet es sich denn an die Kuechentuecher und Schuerzen aufzuhaengen? An der Seite der Insel? Gibt es dafuer "schicke" Loesungen?

VG,
Rike

Wenn ihr verschiedene Arbeitsblöcke habt, also Insel und Wandzeile, könnt ihr auch unterschiedliche Arbeitshöhen verwirklichen. Wo die Spüle ist, höher, das Kochfeld niedriger.

Ich finde Evelins Vorschlag auch gut. Mir wäre aber Kochfeld und Spüle zu weit voneinander entfernt, ich fände es besser gegenüber, aber letztlich ist das alles Geschmacksache und evtl wegen der Abluft besser mit KF links. Vom Stauraum her nimmt sich das glaub ich nicht viel gegenüber dem Vorschlag mit den HS links plus längerer Insel. Beim reinkommen in die Küche wirkt es offener, wenn die HS links sind. Hat also alles Vor- und Nachteile.
Der Stellplatz für Toaster und Kaffeemaschine ist super.

Abgeschrägte Regale finde ich sehr altmodisch.

"Altmodisch" kann ich nachvollziehen. Vielleicht nicht abgeschraegt, aber doch zumindest ein Regal zur Flurtuer hin, um einen weniger massiven Eindruck zu machen. Aber wir werden uns definitiv anschauen, wie so etwas tatsaechlich aussieht.
Ich denke, dass die Varianten mit jeweils einer Zeile planunten und planlinks plus Insel eine schoene Raumaufteilung geben. Die Nische ist auf alle Faelle toll.

Danke fuer den Tipp mit unterschiedlichen Hoehen AP.
Wenn wir teilweise die Hoehe passend fuer meinen Mann waehlen und teilweise fuer mich: dann sollte die groesste AP (Insel?) passend fuer ihn sein, vermute ich. Ist es aus dem Gesichtspunkt dann besser, die Spuele in der hoeheren AP zu haben (schliesslich greift man darin nach unten) und das KF in der niedrigen AP (da kommt ja noch die Topfhoehe zu)? Oder ist das ein Denkfehler?

VG,
Rike

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben