Unbeendet Fuenfeckige Wohnkueche mit 3 Tueren und 2 Fenstern

das Maß der Schiebetür soll ich mir selbst ausrechnen? der Planer macht das nicht für mich. Und wenn ich mit den vorhandenen Maßen mir das ausrechne, kommt mir der Durchgang zu schmal vor. Ich vermute, das war mal ein Fenster.

Meine erste Planung funktioniert so nicht, nachdem ich die Handskizze jetzt auch lesen kann.
Folgendes würde mich mal interessieren.

Grundriss_EG.jpg

angenommen, dieser Plan stimmt in etwa so. Ist diese Ecke in Realität wirklich so und soll auch so bleiben? nach meiner Rechnerei sind es an der Ecke 72cm Durchgang. Die wurde ja nur so reingepfrimelt als der Anbau erstellt wurde.

Wollt ihr das nicht ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan stimmt so (wurde letztes Jahr vermessen). Was jetzt Wohnzimmer 1 und 2 ist, war das urspruengliche Haus von 1780. Der Rest wurde ca. 1900 angebaut. Im alten Teil haben wir Raumhoehe 3 m, in angebauten 2,20 m. Nicht optimal, aber nicht zu aendern. Die Ecke gegenueber der Kuechentuer ist also alte Aussenmauer. Aendern kann man das nicht (statisch), ausserdem haben wir die andere Haushaelfte bereits renoviert und werden da nicht wieder brechen. Die Tuer vom Flur in die Kueche geht in die Kueche auf, Schaniere links planunten. Wir haben ueberlegt, diese Tuer zu schliessen. Allerdings muesste man dann immer durch Wohnzimmer 2 in die Kueche und das ist sehr unpraktisch. Eine (zweifluegelige) Schiebetuer passt auch nicht.
Die Tuer passt uebrigens, auch wenn direkt daneben rechts die Kuechenzeile beginnt, das ist jetzt auch so. Ich wuerde also denken, dass Dein Plan passt.

aha, so ist der eigenwillige Grundriss zu Stande gekommen... das erklärt einiges.

Die Tueroeffnung zw. Wohnzimmer 1 und Kueche ist uebrigens 82 cm breit.
Es war wahrscheinlich kein Fenster sondern moeglicherweise ein Durchgang in die Scheune. Die alten Hoefe hier in der Gegend sind T-Hoefe: die Scheune stand frueher direkt mittig hinter dem Haus. Nach einem Brand wurde die Scheune neben das Haus gebaut und an das Haus der Anbau.
VG,
Rike

Hallo Evelin,

ich habe Deine Grundidee jetzt nochmal mit unserer bestehenden Tuer aufgezeichnet (die nach innen oeffnet).
Einmal bin ich Deinem Plan gefolgt (habe allerdings die HS-Zeile etwas eingekuerzt, "Insel 3") und einmal habe ich die HS-Zeile und US-Zeile mit KF gewechselt ("Insel 4"). Ich hatte auch Regale probiert, aber dies sieht in der 3D Ansicht tatsaechlich unattraktiv aus.

Insel 3: KS koennte z.B. in HS2 (wenn HS1 planunten links ist), GSP in HS1. HS3 koennte fuer Vorraete sein (space tower ?). Den Backofen muessten wir dann doch unter die APL setzen. Dies ist fuer meinen Mann OK, ausserdem findet er den kurzen Weg von der Abzugshaube zur Aussenwand gut. Evtl. koennte an der Zeile unten auch noch die US und OB (Nische) jeweils 50 cm breit machen und haette doch 3 HS mit jeweils 60 cm breit (und etwas Abstand zu den beiden Tueren). Kann man Ofen neben GSP einbauen?

Insel 4: der HS am Fenster ist weit weg, der HS weiter zur Tuer hinten/unten kann mit der Tuer kollidieren --> also erscheint diese Option schlechter.
VG,
Rike

Anhänge

• insel_3.jpg
    insel_3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 92
  • insel_4.jpg
    insel_4.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 99
Und hier die Variation mit kleinerer Nische...

Ha, immerhin kann ich jetzt besser die Zeichnungen aus dem Planer exportieren: Prt Sc und pasten in Powerpoint, croppen und als jpg speichern. Unser Scanner ist naemlich fuerchterlich langsam.
VG,
Rike

Anhänge

• insel_5.jpg
    insel_5.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 93
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben