Frontlader oder Toplader?

BettinaMayer

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, welche Waschmaschine für die Küche am besten passen würde, weil im Bad kein Platz ist. Ich möchte Platz sparen und gleichzeitig die Fläche oben nutzen, um beispielsweise Sachen hinstellen zu können. Ich habe dabei an diese Waschmaschine von Siemens gedacht, weil sie klein ausschaut und kompakt ist. Welche Erfahrung habt ihr gesammelt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Frontlader oder Toplader?

Na ja, über einen Toplader kann man die APL nicht durchgängig machen, da man ja sonst nicht an die Wäsche kommt.
Das verlinkte Gerät würde bei Standard-APL auch 1 cm tiefer sein als die APL.

Der verlinkte Toplader paßt mit seinen Maßen wohl auch nicht ins Bad?

Ansonsten in der Küche eher einen Frontlader, idealerweise natürlich ein vollintegrierbares Teil wie den Produktsuche - Wäschepflege - Waschmaschinen - Frontlader - WI14S440
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Frontlader oder Toplader?

Damit machst Du Dir dann 45cm Arbeitsfläche kaputt. Welchen Sinn soll ein Toplader haben, außer dass er schmaler ist?

Ich baue die Küche meiner Mutter so, dass ich anstatt eines Unterschrank (-teils) unter dem Backofen diesen Teil auch rausnehmen und dort eine 60er Waschmaschine mit Möbelfront hinstellen kann. Also ein zweigeteilter Hochschrank , der halt an den Seiten dann mit anderen Hochschränken und einer Mauer verbunden werden muss. Ähnlich einem hochgebauten GSP.

Aber 60er Maschine heißt dann eben nicht automatisch auch Stauraumverlust oder so... Wohingegen Du mit dem Toplader in der Küche m.M. nach eher schlecht bedient bist.

Stell halt mal einen Grundriss im Planungsbord ein, dann wird man schon sehen, was wo am besten hinpasst.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Frontlader oder Toplader?

und Toploader sind für die gebotenen Verbrauchswerte etwas teuerer als Frontloader - noch ein Punkt dagegen.
 

Leon12

Mitglied

Beiträge
1
AW: Frontlader oder Toplader?

Hallo Bettina,

ich denke auch das es ein unterschied gibt und du erstmal dir Gedanken machten muss wo du in deiner Wohnung platz hast. Wie schon bei den anderen Antworten ist zum Beipiel ein Toplader eher für das Bad und ein Frontlader eher für Küche geeignet. Frontlader kannst du aber auch im Bad unterbringen, hingegen ein Toplader in der Küche schwierig unterzubringen ist.
Mit der Waschmaschine die du verlinkt hast kannst du nicht so viel falsch machen. lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben