Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Wirklich ärgerlich ist, dass hier der Küchenkäufer mehr Wissen eingebracht hat als der Verkäufer und deswegen absolut vermeidbare Fehler entstanden sind.
Der Hersteller soll bestimmtere Teile nachliefern, warum ist ihm relativ egal. Das Herstellen benötigt seine Zeit, besonders wenn auch der Hersteller wiederum von Vorlieferanten abhängig ist. Das wurde ja nun auch schon erklärt.

Von den 13 Usern, die sich in diesem thread inzwischen engagiert haben, sind übrigens 4 Profis (und dann nicht einmal unbedingt Händler, sondern zB Monteur) und 9 einfach nur private Küchenbesitzer, die durch ihr Engagement hier im Forum inzwischen mehr Einblick in die Küchenszene haben als der Normal-Küchenkäufer.

Und alle sagen übereinstimmend: zwei Wochen geht nicht, lass es wenigstens vier Wochen sein.

Noch ein Versuch eines Vergleichs: du kaufst beim Bäcker im Nachbarhaus ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte; blöderweise ist die Sahne verdorben, wie du zu Hause bemerkst. Du gehst zurück und verlangst ein neues Stück Schwarzwälder Torte, und zwar in 15 Minuten. Das geht aber nicht, weil das Backen einer SKT einfach länger dauert! Und wenn der Bäcker nicht selber bäckt, sondern backen lässt, dauert es noch länger. Selbst wenn die Schuld beim Bäcker liegt, weil er die Torte nicht in der Kühlung hatte. Es geht halt nicht.

Ich wünsche dir und deinem Bekannten, dass die Fehler alle möglichst bald behoben werden, und ihr dann eure Küchen genießen könnt!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Kerstin mein "lächerlich" bezog sich auf die 2 Wochen Frist.

Und Menorca hat es mit ihrer Schwarzwälderkirsch Torte wunderschön beschrieben. :rose:

Es nützt nichts mit dem Fuß aufzustampfen und ich will aber in 2 Wochen zu sagen. Wenn die Küche bekochbar ist, also ich drin erst mal spülen, kochen ect kann, dann sollte 1 oder 2 Wochen mehr Wartezeit jetzt nicht lebensbedrohlich sein.

Nur mal so als Beispiel: Ich hatte auch ne Rekla bei der unser Fernsehhändler auch nicht schneller hätte reagieren können, da LG das Gerät zugeschickt haben wollte. Da ich jetzt aber nicht den Hermann gemacht habe und ich auch nach dem 2. Mal nachfragen ob das Gerät wieder da sei, immer noch freundlich blieb hab ich vom Händler ein kleines "Extrabonbon" bekommen.
Hätte ich da aber wild rumgezetert hätte ich mein Gerät auch nicht früher bekommen und ein Extra für meine Geduld bestimmt auch nicht.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Ich habe von Poggenpohl auch ein "Goodie" bekommen als Aufmerksamkeit für meine Geduld :-)....
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Ich reite ja gar nicht auf die 2 Wochen rum oder wollte das tun. Und ja aufgrund der Arroganz des Studios und fehlverhaltens etc. soll der eins auf den Deckel bekommen, also man will ihm Beine machen.

Es ist verständlich wenn der Vorlieferant (Hersteller der Küche) eine gewisse Zeit hier -6 Wochen brauch um die Teile dem Händler verfügbar zu machen.

Fakt ist, es handelt sich hier im Allgemeinen ja um ein Werkvertrag. Bis heute einschliesslich hat sich der Bekannte (also Kunde) Vertragstreu verhalten, hat sogar bis auf 4000 Euro die Kaufsumme bezahlt. Er Ärgert sich dermassen über eine Halbfertige Küche (gebe ich Ihm recht, man Erwartet ein entsprechendes Produkt wie im Vertrag ausgemacht) und da ist es eigentlich egal ob man Kochen kann oder nicht, nicht fertig ist nicht fertig, so war es ja letztendlich nicht bestellt. Dann darauf abzustellen wie der Händler es nun machte, tja die Küche ist ja auch noch nicht fertig etc.
Der Chef selbst hat ihm auch schon heute mitgeteilt das er froh sein solle das er wenigstens Kochen kann. Zum Glück war das am Telefon, der war sowas am Kochen das glaubt keiner, fragte ihm sogar wann er mit den restlichen Betrag rechnen könne? Boa, da musste ich sogar schlucken.

Genau das ist diese Arroganz, noch frech zu behaupten seien Sie froh überhaupt was zu haben bzw. kochen zu können.

Ich finde es klasse hier verschiedene Ansichten mal zu lesen, deshalb habe ich hier ja auch den Thread aufgemacht, also der Händler bekommt nun insgesamt 4 Wochen Zeit, danach muss er sich schon was einfallen lassen.

Und ja mein Bekannter will Ihm damit Ärgern und ggbfl. Mindern. Dem Händler ebenfalls mal die Pistole auf die Brust setzen, diesen Nervös machen mal zu fühlen wie das ist, nicht das er das nötig hat um die 4000 Euro nicht zahlen zu müssen, aber die freude an der Küche ist durchaus im Keller.

Hoffentlich lesen hier auch wirklich viele mit und überlegen mal wie es bei dennen aussieht und gibt zu denken evtl. ansich was zu verbessern.

Der Service am Kunden muss in der Sache jedenfalls besser werden, das habe ich ja sogar verspüren müssen.

Jedenfalls scheint es ein Heikles Thema zu sein wie manch einer Reagiert. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

:-X:-X:-X
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Hallo Sawede,

eigentlich ist das ein ganz normaler Vorgang und hochgekocht ist das Thema nur, weil du nicht richtig interpretiert hast was wir geschrieben haben. Deswegen haben so viele versucht es nochmal und nochmal zu erklären.

Keiner hier hat Verständnis für den Händler. Der hat zuzusehen, daß die Sachen an Land kommen und dein Bekannter hat mit 4000,- Einbehalt vom Kaufpreis das beste Druckmittel der Welt.
Insofern wird der Händler schon im eigenen Interesse versuchen alles so schnell wie möglich zu beheben. Und nur weil er die Restsumme jetzt schon fordert muss man sie ja nicht zahlen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Ich frage mich eh die ganze Zeit, warum man ein Thema für einen Bekannten so hochsterilisiert und dann noch so uneinsichtig ist.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :cool: ;-)
 

sawende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Weil ich halt mitfühle mit meinen Bekannten ;D, habe dort beim Umbau mitgeholfen etc.

Frist ist gesetzt. Mal schauen was nun wird.

Er wiederrum hat von meiner Sache mitbekommen und ist seit dem gewarnt. Tja und was soll man sagen, ein Erlebniss wie man es nicht erwartet hätte.

In meiner Sache geht die Sache leider vor Gericht. Allein schon wegen dem KFB der sich bedient hat. Der Sitzt mittlerweile in Haft hat noch mehr auf dem Kerbholz sitzen.

Gerechtigkeit siegt am Ende doch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Ach herrje, das ist ja ein richtig langer Thread geworden. Wünsche den Akteuren viel Glück!
 

melle0701

Mitglied

Beiträge
6
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Hallo zusammen!
Möchte mich dem Thema kurz anschließen. Wir fast das gleiche Problem haben und wir bräuchten mal Euer Rat!

Also, unsere Küche wurde am 17.01.2012 geliefert und aufgebaut. Dabei wurden einige Mängel festgestellt (unter anderem hat der Monteur die Arbeitsplatte falsch ausgesägt:stocksauer:). Habe dann am 20.01.2012 ein Schreiben vom Möbelhaus bekommen, das die Reklamationen in Bearbeitung sind.
Nun gut!
Bis zum 15.03.2012 habe ich nichts mehr von denen gehört. Also habe ich (am 15.03.2012) dann ein Brief mit einer Frist von 14 Tagen zur Behebung der Mängel per Einschreiben geschickt. Und heute bekomme ich ein schreiben vom Möbelhaus, wo mir mit geteilt wird, das diese meiner Frist widersprechen da die Anlieferung vom Vorlieferanten noch nicht da wäre....
Aus dem schreiben geht auch hervor, das nicht alle Mängel beim Möbelhaus registriert wurden.

Und nu???

Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde, muß ich das alles so hin nehmen???

Gruß
melle
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Du solltest alle Mängel mit eingeschriebenem Brief und sinnvoller Frist (4 Wochen) reklamieren. Eine zu kurze Frist ist kontraproduktiv, wie Du siehst.
 

melle0701

Mitglied

Beiträge
6
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Ok!

Das Möbelhaus hatte eine Zeit von 10 WOCHEN!!!!

Reicht das den nicht aus?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Hallo Melle,

für die Mängel, die bereits am 20.01. aufgenommen wurden, ist eine Nachlieferfrist von weiteren 14 Tagen durchaus in Ordnung - denn insgesamt kommst Du dann ja schon auf rund 9 Wochen.
Für die Mängel, die NICHT am 20.01. schriftlich fixiert wurden, mußt Du allerdings wirklich eine längere Nachfrist setzen. Was dabei angemessen ist, hängt von der beschädigten Sache ab.
Ist es z.B. nur ein Griff - dann reicht normalerweise eine Woche bis 10 Tage. Eine Tür aus Acryl oder Melamin ca.3 Wochen. Neu anzufertigende Korpusteile 4-5 Wochen, da dort ja noch der Transport durch eine Spedition erfolgen muss. Lackierte Teile oder Sonderanfertigungen können schnell auch mal 8 Wochen und mehr auf sich warten lassen.
Ohne den Sachverhalt bei Dir zu kennen, würde ich an Deiner Stelle erst einmal vier Wochen ansetzen. Sollte es wirklich etwas kompliziertes sein, kannst Du ja immer noch ein paar Tage Kulanzfrist dranhängen - aber das liegt dann bei Dir.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Naja, man fragt sich schon, was hat das Möbelhaus denn in den fast zwei Monaten vom 20.1. bis 15.3. gemacht?

Edit: Gatto war schneller und diplomatischer ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

:-) andere Kunden verärgert, Menorca


*duck und wech*
 

melle0701

Mitglied

Beiträge
6
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Es wurden alle Mängel von den Monteuren am 17.01.2012 aufgenommen, nur in dem heutigem Schreiben tauchen nicht mehr alle auf!!!


Vom 17.01.2012 bis zum 29.03.12 ist eine (für mich langsam eine unzumutbare Zeit) aussreichende Zeit um Mängel beseitigen zu können.

Meine Frist wäre am 29.03.2012 abgelaufen und die schreiben mir heute schon, das sie das nicht einhalten werden!!!

Kann ich nicht nach dem 29.03.2012 vom Kaufvertrag zurücktretten???

Würde es alles gelassener sehen, wenn Ostermann sich bischen bemüht hätte...und ich nicht hinterher laufen muss....
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Hast Du denn auch mal ein paar Fakten ?
- welcher Küchenhersteller
- welche Front
- welche Mängel (am Besten mit Fotos)

"Dann kann Sie geholfen werden" - frei nach Verona :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

melle0701

Mitglied

Beiträge
6
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Möbelhaus: Ostermann
Küchenhersteller: Nobilia
Front: Platinum Hochglanz
Mängel: Arbeitsplatte falsch ausgesägt, Fronten mit Kratzer (Unterschrank , Hängeschrank und Hochschrank ), Schubladenblende defekt (ist dem Monteur aus der Hand gefallen), Zierblende von der Spülmaschine verbogen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Das ist eigentlich alles nichts dramatisches - die Teile hätten eigentlich alle nach spätestens 5 Wochen beim Möbelhaus angeliefert werden können/müssen.
Vielleicht hat da einer ein wenig geschlafen...

Was Deine Mängelrüge betrifft:
die Mängel, die Du auf Deinem Montageprotokoll hast sind maßgeblich. Wenn in dem Schreiben jetzt einige Sachen nicht aufgeführt sind, dann ist das nicht Dein Problem. Vielleicht hat die Bürokraft auch nur nicht alle Positionen wieder aufgeführt ansonsten muss sich Dein Möbelhaus drum kümmern.
 

melle0701

Mitglied

Beiträge
6
AW: Fristsetzung Nacherfüllung Mängelbeseitigung

Schlimm nicht, nur für mich als Kunden auch nicht schön.

Die Küche würde nun mal am 15.10.2011 bestellt und die Freude ist in zwischen weg!

Seitdem 17.01.2012 ist eine provisorisch drauf gelegt Arbeitplatte und zerkratzte Schränke....und das Ende ist nicht in Sicht, da ja schon mitgeteilt wurde das meine Frist
nicht eingehalten wird.....

Was würdet IHR an meiner Stelle tuen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben