NEFF gelöst Fragen zu Neff Geräten

eva.h

AW: Fragen zu Neff Geräten

P.S.

Sorry menorca- ich hatte Dein Posting übersehen.

Es war eindeutig zu spüren, dass kein Temperaturschwall aus dem Ofen kam beim Öffnen der Tür, und das ist definitiv anders als bei meinem Ofen zu Hause.

Aus meinen Öfen kommt auch kein "Temperaturschwall", weder aus dem Siemens noch aus dem Miele . Einfach weil der Ventilator nicht mehr läuft.

Wieviel Wärme entweicht ist natürlich auch davon abhängig wie schnell man die Klappe aufreißt.
Der Miele mit einer Ist-Temperaturanzeige verliert in 60 Sekunden 7° (von 160° auf 153°).Und das, ohne dass etwas wärmespeicherndes wie ein Backblech mit Gargut darin ist.
Die 160° hat er nach 40 Sekunden wieder erreicht.
Meinst Du ernsthaft,das würde irgendeinen Unterschied, was die Brat/Backergebnisse angeht; ausmachen ???
Selbst wenn ein Gerät doppelt so lange braucht, wäre das, in meinen Augen ziemlich egal.

Das Lüfterrad pustet eben auch nicht, sondern saugt. Die angesaugte Luft wird erhitzt und geht passiv seitlich in den Ofen zurück. Ein fein ausgeklügelter Kreislauf.

Im Heissluftbetrieb saugen die Lüfterräder anderer Hersteller auch. Oder was meinst Du wofür ein Fettfilter dort angebracht werden sollte?

Das ist ganz normal. Das macht jeder Heissluftofen.
Die Luft wird durch den Ventilator angesaugt, am Ringheizkörper erwärmt, und dann wieder durch Öffnungen in den Garraum geleitet. Beim Neff kann man die Löcher sehen, andere machen das etwas eleganter/unsichtbarer an der Rückwand.

Ich persönlich würde auch lieber ab und zu den Bauch einziehen, wenn der Preis dafür "nie wieder Ofen putzen" ist;-).

Wo wir gerade bei (Werbe-)Argumenten von Neff und Circo Therm sind: Sie werben auf ihrer Seite dass CircoTherm durch die Stiftung Warentest ausgezeichnet worden sei, ohne näher darauf einzugehen:
"Circo-Therm®, ausgezeichnet von Stiftung Warentest..."

Ich habe mal bei der StiWa nachgeschaut: Der einzige Test den es gibt, war aus 2004.
Dort lag der Neff zusammen mit einem Miele auf Platz zwei,ganz knapp hinter einem Siemens.
Im Bereich Backen wurden verschiedene Teige und TK-Pizza sowohl mit O-/U-Hitze als auch mit Heissluft getestet. Da schnitten alle drei, gemeinsam mit den dritten und vierten Plätzen (AEG -Jono), gleich mit "Gut" ab.

Lediglich im Bereich "Spritzgebäck" auf mehreren Ebenen hatte der Neff ein "Gut" Miele und Siemens ein "Befriedigend".

OK- Das "Gut" könnte man jetzt als "Auszeichnung" sehen.
Neff erwähnt selbstverständlich nicht, dass diese "Auszeichnung" in diesem Bereich auch ein Privileg Gerät von Quelle, ein Seppelfricke und ein Gorenje bekommen haben, die bekanntlich mit ganz "ordinärer Heissluft" arbeiten.
Dem ist doch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen:rolleyes:.


VG EVA
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fragen zu Neff Geräten

Die wenigsten Tests der StW sind wirklich praxisgerecht. Es wurden schon 100%ig baugleiche Geräte unterschiedlich bewertet. Testinstitute aus CH und NL haben oft realistischer Ergebnisse.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Fragen zu Neff Geräten

ich hatte privat... vor ca. 20 Jahren einen Privileg-Backofen.
Bei dem Treffen Forum/Neff im März habe ich das vorgestellte Lüfter-rad eindeutig als das selbe in meinem Privileg -Ofen identifiziert... sprich der damalige Privileg war ein Neff.
Ansonsten bin ich seit mehr als 15 Jahren Neff-Fan, Kundenfeedbacks immer voll O.K.

Ich denke dass im Geräte-bereich viel mit eigenen Erfahrungen und Vorlieben argumentiert wird.
Viele wirklich gravierende Unterschiede wird´s da wohl nicht geben.
Manche lieben bspw. Miele , manche hassen die.
Andere lieben Bosch -Siemens -Teka -Gaggeneau.... und und... und
Ich mochte immer Gorenje und zeitweise Seppelfricke... egal wer da welches Gerät welchen Ursprungs anbot. (Gorenje und Neff (BSH -) Spülmaschinen sind oft baugleich).

Mir persönlich hat die Veranstneuung bei Neff für´s Forum gefallen.
Da waren sowohl Profis als auch Laien aus dem Forum dabei.
Das Treffen bei Neff war eine gelungene Mischung aus Marketing, Info und Spass .
Mein Ergebnis war... Neff ist O.K., hat (gefühlte) Defizite im Design und ist hyperkompetent was Öfen aller Art angeht.
Persönliche Vorlieben kann jeder haben, und das ist auch gut so !
*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Fragen zu Neff Geräten

Hast Du die Temperatur im NEFF Ofen gemessen, oder woher kommt Deine Annahme dass es "besser geht"?

Da kann man sich das Messen sparen. Wenn die Backofentür geöffnet wird und keine warme Luft herauskommt, kann innen auch nichts abkühlen.

Die Hektik hin zur Pyrolyse kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Mein Miele mit Pyro ist jetzt fast neun Jahre alt. Benutzt habe ich sie dreimal. Das erste Mal nach etwa acht Monaten aus Neugier, nicht weil es notwendig war.
Allerdings backen wir auch kaum Pizza, meist max. 180 Grad und unten bleibt immer ein Blech drinnen, damit es darauf und nicht auf den Backofenboden tropft.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Fragen zu Neff Geräten

Danke Eva für deine Beiträge.:2daumenhoch:

Neff "kocht" eben auch nur mit Wasser... mein reden. Warum die Geräte so einen Hype haben, verstehe ich auch nicht.

Wir verkaufen gern und mit Überzeugung Juno . Ich bin ganz gespannt auf den Herbst. Dann gibt es endlich ein neues Design.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Fragen zu Neff Geräten

Jetzt noch mal zur Ausgangsfrage, Racer hatte es in Beitrag 2 schon mal erwähnt.

Den Dampfgarer Mega CD 4742 N
MCSA038426_C47D42N0_def.jpg


könnte man mit

Mega SHC 4542N
MCSA043432_B45C42N0_def.eps


ODER mit
MEGA SHC 4642 N mit Autonatikprogrammen
MCSA043434_B46C42N0_def.eps


ODER mit einen Dampfgarbackofen, der Slide und Hide hat, kombinieren.

Wie schon festgestellt bzw. vermutet, gibt es bei Neff keinen Pyrolyse -Backofen mit 96 mm Blende.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben