Fettabscheidegrad

paulb8

Mitglied

Beiträge
14
Mir ist aufgefallen, dass bei Herstellern, die oftmals für Ihre Qualität gelobt werden der angegebene Fettabscheidegrad gar nicht so hoch ist, etwa bei Novy flatline nur E, bei Berbel Inselhauben meist nur C.

Viele Inselhauben der BSH Gruppe (die wesentlich günstiger sind), haben Fettabscheidegrad B, es gibt sogar Gorenje Geräte mit A, auch Miele (allerdings wieder teuerer) hat oftmals A.

Siehe (Mod: Werbelink entfernt) für eine Übersicht.

Wieso heißt es oft, dass Berbel oder Novy eine gute Fettabscheidung hätten, wenn die technischen Angaben gegenüber günstigeren Hauben doch recht bescheiden aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paulb8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die Hinweise. D.h. es kann durchaus sein, dass eine Novy Flatline mit Fettabscheidegrad E letztlich für den Benutzer besser filtert als eine Siemenshaube mit B? Welche Zahl in den Datenblättern ist dann für das Fettfilterverhalten für den Benutzer relevanter?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kann nicht nur sein, das ist in dem gewählten Beispiel so.

Zur "richtigen Fettabscheidung" gibts noch keine genormte Bewertungsgröße.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn man sich diesen Text durchliest:

2.4. Berechnung des Fettabscheidegrads (GFEhood)

Der Fettabscheidegrad (GFEhood) einer Haushaltsdunstabzugshaube ist der Prozentsatz an Fett, der in den Filtern einer Dunstabzugshaube aufgenommen wurde. Er wird wie folgt berechnet und auf die erste Dezimalstelle gerundet:

resource.html


Dabei gilt:

— wg = Masse des Öls im Fettfilter einschließlich aller abnehmbaren Abdeckungen in g, auf die erste Dezimalstelle gerundet;

— wr = Masse des Öls, das in den Luftwegen der Dunstabzugshaube zurückbehalten wurde, in g, auf die erste Dezimalstelle gerundet;

— wt = Masse des Öls, das im Absolutfilter der Dunstabzugshaube abgeschieden wurde, in g, auf die erste Dezimalstelle gerundet.

Das heißt, alles an Fett wird gemessen, was sich in der Haube befindet. In Filtern, im Gehäuse etc.
100 % gehen rein, xxx % wieder raus.
Danach wird bewertet.

Und so wird bewertet. 100% gehen rein, 5% raus = A (beste Wert)
100% gehen rein, 45 - 55% raus = G (schlechtester Wert)

Klasse für den Fettabscheidegrad

Fettabscheidegrad (%)

A (höchste Effizienz)

GFEhood > 95

B

85 < GFEhood ≤ 95

C

75 < GFEhood ≤ 85

D

65 < GFEhood ≤ 75

E

55 < GFEhood ≤ 65

F

45 < GFEhood ≤ 55

G (geringste Effizienz)

GFEhood ≤ 45

und somit ist die Haube mit dem schlechtesten Wert natürlich auch die Haube mit der schlechtesten Fettabscheidung, unabhängig vom Herstellernamen.

Alle Hauben werden unter den gleichen Bedingungen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

paulb8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Was genau ist eigentlich mit Absolutfilter gemeint? Bleiben wir beim gewählten Beispiel: Novy Flatline vs. Siemens . Wie sehen die technischen Details aus, die erklären, dass Novy Flatline "besser" ist, obwohl der Fettabscheidegrad nur E ist?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ein A Wert ist besser als ein E Wert.
Daran gibt es nichts zu rütteln.

Ein Absolutfilter kann zB. eine Auffangwanne sein, die sich in der Haube befindet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Nach der Formel oben, je mehr Fett in die Fettwanne der Berbel (= Absolutfilter, nach meinem Verständnis) landet, umso kleiner (==schlechter) der Fettabscheidegrad? Irgendetwas stimmt nicht.

Wo ist in der Formel die Masse Fett, die in den Wrasen war, bevor diese auf die Haube eingetroffen ist?

Wo wird berücksichtigt, wieviel Wrasen von der DAH überhaupt erfasst wird?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Aber das passt nicht zur Formel oben. Sorry, wenn ich darauf herumreite, aber irgendetwas stimmt mit der Formel oder mit der Erläuterung nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Habe ich doch schon oben erklärt, der Nenner wird größer je mehr Fett sich im Absolutfilter sammelt. Größerer Nenner bedeutet kleineres Ergebnis = schlechteren Fettabscheidegrad.

Diese Formel liefert einfach nur die Information, wieviel vom von der DAH abgefangenen Fett im Fettfilter landet - na und?? Was ist denn das für eine Info?

Mich als Verbraucher interessiert wieviel von dem Fett, der aus meine Pfanne steigt, von der DAH abgefangen wird, aber dafür müsste die Formel berücksichtigen, wieviel Fett nicht mehr in der Pfanne ist, nach Abschluss der Messung, und das in Relation zum gesamten von der DAH abgefangenem Fett setzen. Was interessiert mich von welchem DAH-Bauteil das Fett abgefangen wird?

Das da oben, falls sie tatsächlich stimmt, ist einfach irgendeine auf Wissenschaft getarnte Verbraucherveräppelung ohne jegliche Aussagekraft.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hat sich aber bei den neuen Modellen schon geändert. Die Oberschale ist mittlerweile abnehmbar und somit wird der Fettabscheidegrad verbessert.
Was ein Schwachsinn.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Berbel bezieht sich auf eine DIN mit der die Abluftleistung verglichen wird. Mit Fettabscheidung hat das erstmal nichts zu tun, selbst wenn es auf der HP so angegeben wird.

Schwachsinn ist das nicht.

Ein Beispiel:
Eine einfache Wandhaube von Gorenje , ein Hersteller mit vermeintlich nicht dem besten Ruf, bringt es auf einen A Wert.

Eine ebenfalls einfache Wandhaube von Bosch , ein vermeintlich besserer Hersteller als Gorenje, erreicht den Wert E,

meint ihr nicht, dass Bosch, oder Hersteller im höheren Preissegment, schon längst gegen diese Meß- und Vergleichsweise angegangen wären? Schließlich ist es ja so wie oben schon geschrieben.

Warum erreicht eine Gorenje Haube einen besseren Wert als eine zB. von Bosch?
Daraus schließe ich, daß die Werte die ermittelt werden korrekt sind, und somit eine Haube mit Wert A besser ist als eine mit Wert E.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Wolfgang 01, es ist eine Bruchrechnung und keine Raketenwissenschaft. Die Formel mit der von Dir gelieferten Erklärung sagt nur aus, wieviel Fett sich in dem Fettfilter ansammelt von dem, was sich irgendwie in der DAH wiederfindet. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht hast Du einen Teil der Formel oder der Erklärung vergessen?
 

46&2

Mitglied

Beiträge
19
Eine solche Formel sagt gar nichts darüber aus, wie gut eine Abzugslösung funktioniert. Das erkennt man durch blosses Einsetzen einiger Werte...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Anhand der Formel wird berechnet, wie viel Fett gefangen wird. Die Formel beschreibt nicht die Test-Anwendung oder deren Ablauf.

Aber letztendlich ist es doch egal.
Ein A Wert bleibt ein A Wert, ein D ein D.

Natürlich kann man seine gefühlten Werte mitteilen, so nach dem Motto, Hersteller A ist Top, Hersteller B Schrott, obwohl die ermittelten Werte etwas anderes aussagen.

Wenn man das tut, würde ich zumindest einen "Beweis" sehen wollen, und den gibt es leider nicht.
 

46&2

Mitglied

Beiträge
19
Das stimmt nicht. Die Formel macht keine Aussagen darüber, wieviel Luft überhaupt erfasst wird. Und keine Aussagen darüber, wieviel Fett im Luftstrom verbleibt (vom vorher darin enthaltenen Fett). Nehmen wir mal an, es werde 1 g Fett aufgefangen. Es ist egal, ob da 1 kg herumflog, oder 1 g:

Fall 1:
wg = Masse des Öls im Fettfilter = 1g
Demnach wr und wt = 0g

Diese Haube schneidet mit 100% sensationell ab. Egal, ob sich unterdessen 10kg Fett rundum in der Küche niedergeschlagen haben. Sie hat ein Gramm erfasst, und das mit dem herausnehbaren Filter.


Fall 2 und 3:
— wr = Masse des Öls, das in den Luftwegen = 1g oder
— wt = Masse des Öls, das im Absolutfilter = 1g

Diese Haube erreicht den Wert 0%, weil das gesammelte Fett zu Null Anteil im Fettfilter ist. Selbst wenn es insgesamt genau 1g zu erwischen galt.



Fazit: je mehr Fett eine Haube mit anderen Teilen als dem Fettfilter erfasst, desto schlechter wird sie bewertet. Das ist Nonsens.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben