Europawahl 2019- Gehst du wählen?

Teilnahme Europawahl 2019

  • Ja

    Stimmen: 24 92,3%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher JA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher Nein

    Stimmen: 1 3,8%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 1 3,8%

  • Gesamtzahl der Wähler
    26
  • Umfrage geschlossen .

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich werde per Briefwahl abstimmen.
Da bei uns gleichzeitig der Kreistag-Gemeinderat und Ortschaftsrat
gewählt wird, ist dies mir im (kleinen) Wahllokal zuviel an Aufwand.

Wie fast immer benutz ich zur Bestätigung meiner Wahl den Wahl-O-Mat,
dieser hat mich in meiner Tendenz bestätigt.
Zwei Parteien waren weit vorne, wovon ich diesmal
evtl. sogar die kleinere wähle, da diese bei der Europawahl nicht an der
Deutschen Fünf-Protzent-Hürde scheitern kann.

Ergebniss Europawahl 2014
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Natürlich gehe ich wählen. Wahlen sind für mich eine Pflichtveranstaltung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ist man eigentlich ein ernsthaft politisch interessierter Bürger wenn man bei "Die Partei" auf 82% kommt? :rofl:
 

Berde

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Die Partei setzt sich dafür ein, dass man die letzten 18 Jahre seines Lebens nicht mehr wählen darf. Schliesslich darf man es die ersten 18 Jahre auch nicht. :so-what:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Habe gerade den Wahllomat betätigt ... das Ergebnis ist mit meinem bisherigen Gefühl ziemlich identisch .

Na klar gehe ich wählen. Habe noch nie eine Wahl ausgelassen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nur zur Wahl der "Fürsten" der freiwilligen Feuerwehr gehe ich nicht. Wenn ich mich besaufen will, dann mach ich das zuhause.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wählen ist wichtig ! die EU ist wichtig ! Ich will einen europäischen Pass und keine Nationalstaaterei mehr... :-)

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sehe ich auch so! Wir haben sonst gegen die USA, Russland, China etc überhaupt keinen Stich mehr, und die können uns rumschubsen wie sie wollen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich gehe auch wählen, sehe das aber anders als meine Vorposter. Europa ist wichtig und nicht der Sumpf der EU. Der müsste neu konzipiert werden, bezahlbar sein und nicht nur der Wirtschaft und den Lobbyisten dienend sein. Neue Konzepte für die Gleichstellung der Länder auch in Bezug der Steuereinzüge müssten her. Hier macht doch jeder was er will.
Ich denke aber schon, dass es für die einzelnen Länder gut ist, wenn sie weiter Ihre eigene Kultur pflegen können und da unterscheiden sich die Länder wie Italien, Spanien, Griechenland etc. zu Deutschland, Frankreich und England schon. Das finde ich auch gut so, zumal wir auch alle unterschiedliche Landessprachen haben. Das kann man somit nicht mit den USA vergleichen, was ja immer als Paradebeispiel genommen wird. Eine europäische Armee halte ich allerdings für eine überdenkbare Alternative und sichert m. S. den wichtigen und in grauer Vorzeit hart erkämpften Frieden der europäischen Länder für die weitere Zukunft.

Einen Stich gegen andere Länder wie USA, China und Co. hätten wir auch, wenn wir hier nicht alles auf Teufel komm raus an irgendwelche Heuschrecken verkaufen würden.

Jetzt kennt Ihr in Kürze gesagt auch meine grob umrissene Meinung. ;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kann meine Kultur auch wunderbar mit einem EU-Pass pflegen. Was auch immer man unter „Kultur“ versteht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Cooki, jetzt überleg mal, was nationalen Grenzen, die erst im 19. Jahrhundert überhaupt entstanden sind, zur „Kultur“ beigetragen haben...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@isabella : Das war nur kurz umfasst meine Meinung und mehr werde ich hier öffentlich auch nicht ausdiskutieren. Gerne könnt Ihr aber bei Interesse dafür ein eigenes internes Thema eröffnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben