Geschirrspüler Ikea Metod 2019

plz123

Mitglied

Beiträge
1
Nach längerem Mitlesen nun auch zwei Fragen von mir:

1) Muss bei passenden Fremd-Geschirrspülern (z.B. Siemens SX736X19NE) trotz Varioscharniers der obere Teil einer 8 cm hohen Sockelleiste ausgeschnitten werden (einteilige Front) ? Ich dachte, dass dies durch das Scharnier nicht mehr nötig sei; in der Montageanleitung wird jedoch ein Ausschnitt bei einer durchgehenden Sockelleiste dargestellt:

GSP_Sockel.jpg

2) Laut Anleitung sind Fronten mit max. 11 kg zulässig. Gibt es Erfahrungen, wie sich so ein Gleitscharnier auf die Lebensdauer auswirkt, wenn eine 7 kg Front montiert wird? Wie ist das Gleitverhalten nach ein paar Jahren?
Gibt es bei den Ikea -Geschirrspülern auch ein Gleitscharnier oder wird das dort anders gelöst?

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
zu 1) Nein, es ist bei METOD nicht notwendig.
zu 2) Das Varioscharnier gibt es noch gar nicht sooo lange.
Die Ikea GSP von Electrolux haben deren Perfect Fit Schlepptürmechanismus.
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen. Soweit habe ich hier alles verstanden. Echt spitze.
Mein Fall ist aber, glaube ich ein wenig anders: Unsere Metod-Korpusse stehen auf 16cm Capita Füßen. Es wird keine Sockelleiste geben, die das ganze verkleidet. Jetzt bräuchten wir einen GSP, der ebenfalls auf 16cm Höhe steht, aber eine Gesamtbauhöhe von 80cm (Korpushöhe) nicht überschreitet um dann die 80cm hohe Front anbringen zu können. Ist das überhaupt möglich mit Varioscharnier ? Uns ist es egal, ob zwischen GSP und Arbeitsplatte Luft bleibt, wichtig ist vielmehr, dass Unterkante GSP mit Unterkante Front bündig sind. :rolleyes: Ich hoffe, jemand hat eine geniale Idee. Vielen Dank, Emmi

PS: Wofür ist denn die ERSÄTTARE-Schiene von IKEA ?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Ersättare ist vor allem für teilintegrierte GSP. Es gibt keine Geräte ohne Sockel , außer Modulargeschirrspüler, die in einen Korpus eingebaut werden.
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie würde man das denn machen, wenn man eine schwebende Küche inkl. GSP haben wollte?

D.h. Der GSP würde auf jedenfall unterhalb der Korpusse rausragen? Und so wie auf dem Foto ist absolut nicht möglich?
 

Anhänge

  • metod-gsp.jpg
    metod-gsp.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 240

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wüsste nicht, wie das gehen soll mit einem regulären Gerät, da der Sockel ja von einer Sockelleiste verdeckt wird, die du nicht hast. Und das Gerät steht nie IM Schrank, außer die oben genannten seltenen Ausnahmegeräte.

Wie hatte IKEA das denn gedacht? Warum wollt ihr keine Sockelleiste?
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Hey Nörgli, die sollte nicht IM Schrank stehen sondern auf einem Podest zwischen den Schränken. Wir wollten diesen luftigen Charakter bekommen. So kann der Staubsaugerroboter auch dort seine Runden drehen. Hatte wohl iwie einen Knoten im Kopf durch den Backofeneinsatz. Aber dann wäre wohl einer mit Varioschiene am besten, um den Sockel so gering wie möglich unterhalt der Schränke zu haben, right?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ach so, auf Handy gedacht, das sei ein Korpus. Und hm, nee, verstehe deinen Plan grad nicht. Der Geschirrspüler ist ja ÜBER 80cm hoch, oder nicht? Dann würdest du den Sockel unter der Front auf dem Podest stehend sehen, und die Front wäre oben zu groß. Schweben kann das Gerät auch nicht, also muss es auf dem Boden stehen, auf einem Podest, das du dann immer siehst.

Oder ihr braucht ein Gerät, das nicht so hoch ist, eine 70cm Front braucht, die ihr euch selbst zuschneiden müsstest und dann eine 10cm Schubladenfront als Sockel Verkleidung nutzt. Aber keine Ahnung, ob es das gibt.
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Hmm, das könnte es doch sein: Es sind die 80cm hohen Voxtorpfronten ohne Griffe. Kleinere Maschine aufs Podest. Front zersägen, so hoch wie der Sockel sein muss als Blende und den Rest der Front an die Maschine. Dann kann es auch ruhig irgendeine Maschine sein. Idealerweise eine die gerad im Black Friday Angebot ist. Was meint Ihr?
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Wobei, hier auf dem Foto hab ich doch genau meinen Sachverhalt: keinen Sockel, also offen oder schwebend und Maschine schließt unten mit Front ab.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 260

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Nö, auf dem Bild sieht man eine Sockelblende.
Der Boden des Podestes ist 18 mm stark, so bleiben nur noch gut 78 cm Höhe. Selbst Miele GSP mit 805 mm bekommt man nicht drauf.
Wenn der Sockel geschlossen ist, kommt erst gar kein Dreck für den Roboter drunter. Metod Sockel sind 10 cm zurück versetzt, das ist schon fast schwebend.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die geplante Konstruktion funktioniert so nicht.

Das Gerät muss auf dem Boden oder auf einem kleinem Podest stehen, im Gerätebereich dann mit Sockelblende verkleiden.Das mit den schwebenden Füssen geht so nicht.
Oder man plant das Gerät hochgebaut ans Zeilenende, da kann man mit höheren Wangen und einem Auszugsockelpodest arbeiten in dem dann der Gerätesockel verschwindet.
Das ist aber schon eine anspuchsvolle Arbeit für Selberbauer .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Auf was soll die denn stehen? Also ein Podest, das in 12cm Höhe beginnt? Das sieht man doch. Oder zeichne mal auf, was du meinst?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Die Maschine ist schon mal 1,5 cm höher als die Korpusse. Dazu kommen 1,8 cm Boden des Podestes, also zusammen 3,3 cm. Die Füße unter dem Podest dürfen dann nur 12,7 cm hoch sein (bei ebenem Boden). 15,5 - 17 cm sind für Capita angegeben.
Es wird auch noch ein Beschlag benötigt, der den unteren Teil der Font beim Öffnen sich absenken lässt. BOSCH - 00648174 - Klappscharnier
Bei dem verlinkten Gerät wäre es auch empfehlenswert sich einen Gehörschutz zu kaufen.
 

Emmi96

Mitglied

Beiträge
13
Ich hab hier mal beide Gedankenansätze visualisiert. Am Beispiel der o.g. Maschine. Wobei mir der erste deutlich mehr zusagt, als der zweite. Der zweite ist so, wie man das in den ganzen Youtube-Videos sieht.
 

Anhänge

  • Spülmaschine_1.jpg
    Spülmaschine_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 237
  • Spülmaschine_2.jpg
    Spülmaschine_2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 271

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Deine Variante 1 setzt aber voraus, dass das ganze Gerät nicht höher als 80cm-Podeststärke ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben