Geschirrspüler Ikea Metod 2019

jayjay0606

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine Ikea Metod Küche geplant und gekauft. Allerdings noch nicht aufgebaut. Ich bin jetzt mittlerweile seit 2 Wochen intensiv auf der Suche nach einen passenden Geschirrspüler am liebsten von Siemens. habe mir auch diverse Threads hier durchgelesen und bin nicht fündig geworden. Wäre schön wenn mir jemand expliziert Modelle nennen kann die generell in die Ikea Metod Küche passen. Das mit Varioscharnier habe ich soweit verstanden aber eben noch nicht welche Model eins hat und welches nicht.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

lg Jerome
 

Tux

Mitglied

Beiträge
490
Übrigens ist der Ikea DISKAD Geschirrspüler von der Bosch-Siemens-Hausgeräte. Dafür gibt es nun auch eine Verbindungsschiene für geteilte Fronten. Das könnte auch interessant für andere Geräte von Bosch/Siemens sein. Ich muss mir mal demnächst bei Ikea wie das mit der 80 cm Fronthöhe bei dem DISKAD gelöst ist.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.542
Wohnort
Frankfurt
Die Modellevon Siemens beginnen wie Bibbi schon schrieb mit SX7... Bei Bosch beginnen die Modellnummern mit SBE... und bei Neff mit S72...

Jeweils auf der Hersteller-Website in die Suche eingeben und du hast die passenden Modelle.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
490
Der DISKAD ist ein XXL-Gerät von Bosch mit Varioscharnier. Auf den Bildern sieht man die Verbindungsschiene, an der die Front und die Halterungen zur Befestigung am GSP montiert sind.
20190215_141656713.jpg

20190215_141718165.jpg

20190215_141741297.jpg
 

Crazor

Mitglied

Beiträge
1
Seh ich das richtig, dass dieser Spalt und die sichtbare Metallschiene das Resultat der geteilten Front sind? Wenn man also den Diskad (oder einen anderen GSP mit Varioscharnier) mit einer einteiligen Front verbaut, entfällt diese Schiene und der Spalt?
 

Michael

Admin
Beiträge
15.111
Wohnort
Lindhorst
Ich finde es immer wieder interessant wo die Toleranzgrenzen angesiedelt sind. Bei uns regen sich die Kunden auf wenn irgendwo ein halber Millimeter Luft ist und hier kannst du einen Finger reinstecken. :rofl:
 

Indigo

Mitglied

Beiträge
1
Liebes Forum,

ich habe das gleiche Problem, nur das ich gerne einen Geschirrspüler von Bauknecht hätte. Die Fragestellung ist die gleiche.....Kann mir jemand ein Model nennen, welches in eine IKEA Metod System eingebaut werden kann?

Zitat von Ikea: "Bei der Auswahl der Spülmaschine, bitte ich sie darauf zu achten, dass das Gerät über ein Vario Scharnier verfügt, damit die Front befestigt werden kann. Dies ist sehr wichtig, damit sich die Klappe des Geschirrspülers öffnen lässt, denn die Sockelhöhe beträgt nur 8 cm."


Bei Google bin ich mit der Kombi "Bauknecht + Varioscharnier" nicht weiter gekommen. Ich habe sogar schon mit Bauknecht gesprochen, aber der Support konnte mit der Frage nichts anfangen....

Hat hier vielleicht jemand den entscheidenden Hinweis?


Danke schön.

VG, Carsten
 

VoWo

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Hier die Auflistung der integrierbaren Geschirrspüler passend für die IKEA Metod Schränke.
Ist zwar auf Dänisch, aber es macht kein Unterschied.
IKEA passend
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
278
Ich hab selber kürzlich eine IKEA-Küche aufgebaut mit Bosch Geschirrspüler. Wichtig ist XXL und Vario Scharnier dann geht es ohne basteln (zumindest bei einteiliger Front). Welche Modelle das haben lässt sich ja auf den Herstellerseiten leicht filtern, vorausgesetzt sie bieten es an.
Hilfreich ist auch die Zeichnung mit den Maßen:

- Sockelhöhe
- Höhe der Front
- Gesamthöhe (Sockel + Fronthöhe)

Liegen die Maße von Ikea im angegeben Bereich, passt es.

Bei meinem Bosch z. B. waren folgende Maßbereiche angegeben:

- Sockel 5 - 22 cm (Ikea = 8 cm)
- Höhe der Front 70,5 - 81,5 cm (Ikea = 80 cm)
- Gesamthöhe 86,5 - 92,5 cm (Ikea = 88 cm)
 

snowy18

Mitglied

Beiträge
108
Hallo zusammen, ich spring mal hier auf den Zug auf :-)

Wie ist das eigentlich wenn man bei Ikea einen höheren Sockel verbaut, braucht man dann trotzdem ein Vario-Scharnier? Oder ist das nur von der Fronthöhe abhängig?
 

AngeloM7

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine IKEA Metod Küche bestellt und sämtliche Elektrogeräte gesondert gekauft. Dass es beim Geschirrspülern zu Problemen kommen könnte, war mir leider nicht bewusst.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Wird dieser Geschirrspüler passen?

http://docs.whirlpool.eu/_doc/BCIC_3C26_BCIO_3Txxx_BCIO_3033_BIC_3C32_d_1.pdf

1. Wenn ja, wieso?
2. Wenn nicht, wieso?
3. Wenn nicht, gibt es eine machbare Alternative, um das Gerät einzubauen?

Eine Rückgabe des Gerätes ist voraussichtlich nicht möglich.

Vorab vielen Dank!

VG!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.537
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe,muss die Sockelhöhe mindestens 10,2 hoch sein,bzw die Front daf nach unten nur 9,8cm überstehen.Wie hoch wird denn der Sockel?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
4.537
Wohnort
Ruhrgebiet
bauknecht.PNG

Ich lese aus der Zeichnung eine mindestens erforderliche Sockelhöhe von 10,5cm.
Wenn du mit 8cm arbeitest steht die Front 11,7cm nach unten über und kann nicht mehr einschlagen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
490
Das bedeutet also,
a) du nimmst höhere Sockelfüße, z.B. Capita mit 11 cm, und lässt den Sockel offen, oder verkleidest ihn mit zugeschnittenen Deckseiten bzw. beschichteter Spanplatte aus dem Holzmarkt,
b) du kaufst einen anderen Geschirrspüler,
c) du nimmst hin, dass die Geschirrspülerfront unten nicht mit den Fronten der Nachbarschränke abschließt.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben